Motor 3Eck bei 24V

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 10 2025  22:40:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Motor 3Eck bei 24V
Suche nach: motor (31206)

BID = 793072

Mr.Megavolt

Neu hier

Hallo,
Ich habe heute einen Motor mit folgenden Daten bekommen: Parker EMD, 3,7Ohm, 24A. Er ist im Dreieck geschaltet, wenn ich eine spule an 24V gleichspannung hänge, bringt der ungeheuere Kraft auf die Welle. Jetzt möchte ich aber das sich der Motor ganz normal dreht. Dazu habe ich eine Schützschaltung aufgebaut, es geht, aber sehr langsman, stotterig, und die Schütze klackern laut!. Das muss doch auch bestimmt mit Halbleitern gehen, am liebsten mit Mosfet´s. Gibt es schaltungen dazu? wenn ja, bitte posten.
Mfg
Alex Z.

BID = 793078

Offroad GTI

Urgestein

Hallo Alex,

welchen Motor hast du denn genau?

Meist bieten die Motorhersteller auch gleich passende Steuergeräte an.

Zitat :
Dazu habe ich eine Schützschaltung aufgebaut, es geht, aber sehr langsman, stotterig, und die Schütze klackern laut!
Und wie sieht die aus?

MfG Mathias

BID = 793081

Mr.Megavolt

Neu hier

hhmm, möchte liebergesagt etwas selber bauen.... .
Ich habe es so verkabelt, wenn der erste Schütz anzieht das die erste spule ganz normal + und - bekommt, der lässt dann los, dann zieht der zweite Schütz an und die 2te Spule bekommt + und -, dann zieht der 3te Schütz an und und die 3te Spule bekommt ganz normal + und -, mann muss es dann 3 mal durchlaufen lassen dass der Motor eine ganze umdrehung macht.

BID = 793087

Kleinspannung

Urgestein

Du weißt aber schon,das dein Motor eine 3-phasige Wechselspannung sehen will und keine klapper-Schütze?

BID = 793088

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
mann muss es dann 3 mal durchlaufen lassen dass der Motor eine ganze umdrehung macht
Und du wunderst dich, dass die Schütze klackern? Was sollen sie denn sonst machen, sie klackern eben beim schalten. Davon abgesehen wundert mich, dass der Motor bei dieser Ansteuerung überhaupt dreht.

Grundsätzlich sollten sich die Schütze aber auch gegen MOSFTEs austauschen lassen.

Wir wissen aber immernoch nicht, um was für einen Motor es sich handelt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 21 Okt 2011 17:55 ]

BID = 793100

Mr.Megavolt

Neu hier

es ist ein:
Parker EMD
Mo 6.8 Nmlo=4.5A
Max: 5400rpm 700V 24A IC400
ind: 28mH
Res: 3.7Ohm
FB: Type 21-B
Type HDX115C6-13os1
No. 91795-0001

BID = 793105

powersupply

Schreibmaschine

Das wird ja wohl ein Synchronmotor sein der zielmich sicher Magnete auf dem Läufer hat. Unter Umständen ist es auch ein Reluktanzmotor.
Wikipedia hilft Dir da weiter.
Dass der Motor bei 24VDC nicht durchbrennt liegt ja wohl an der geringen Spannung bei 5400U/min wist Du, um das selbe Drehmoment zu erhalten eben 700V und etwa 90Hz benötigen.
Je nach dem ob es jetzt ein Synchron- oder Reluktanzmotor ist kannst Du den Motor wohl mit einem Servoumrichter mit Lagegeber oder mit einem herkömmlichen Frequenzumrichter betreiben.

powersupply

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 11 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 185670352   Heute : 5334    Gestern : 9293    Online : 249        6.10.2025    22:40
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0326581001282