Mosfetverstärker schwingt

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  05:15:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Mosfetverstärker schwingt

    







BID = 523195

Bastler1234

Gesprächig



Beiträge: 107
Wohnort: Kirchberg an der Murr
 

  


Hallo,

so hab jetzt mal ein neues Thema aufgemacht zu meiner vorherigen Frage hier:

Alte Frage

Also anscheinend scheint der Verstärker im LW Bereich etwas zu schwingen, es wird aber kein Sender verdrängt.

Ich muss jedoch noch genau testen, welcher der beiden Kanäle überhaupt schwingt.

Außerdem hab ich noch einen Fehler im Layout entdeckt (ich hab R4 und R9 mit den Anschlüssen quer über die Platine geführt. Beide hab ich dann zwar mit Klebestreifen fixiert, aber ich danke die werden trotzdem noch Schwingen.)

Die Schwingungen scheinen sich vor allem im LW Bereich, so um die 170 KHZ und kleiner abzuspielen.

Für weitere Tipps zur Entstörung wäre ich sehr dankbar.

Im Anhang noch die Schaltung.

Verstärkerschaltung

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bastler1234 am 22 Mai 2008 12:27 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bastler1234 am 22 Mai 2008 12:28 ]

BID = 523219

Bastler1234

Gesprächig



Beiträge: 107
Wohnort: Kirchberg an der Murr

 

  

So hab das ganze jetzt mal getestet und bin zum Ergebniss gekommen, dass wohl das Verstärkernetzteil schwingt zumindest traten die Störgeräusche auch auf, wenn ich nur das Netzteil angeschlossen hatte und den Rest des Amps abgeklemmt habe.

Woran kann das liegen?

Ich hab nen Netzfilter eingebaut, vielleicht bilden ja die Spulen im Netzfilter zusammen mit den Kondensatoren des Netzteils eine Art Schwingkreis?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bastler1234 am 22 Mai 2008 15:53 ]

BID = 523227

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

Hallo!

Versuch doch mal beim Brückengleichrichter je einen 100nF parallel zu den Dioden.

wie hier beschrieben

mfg lötfix

_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lötfix am 22 Mai 2008 16:32 ]

BID = 523231

Bastler1234

Gesprächig



Beiträge: 107
Wohnort: Kirchberg an der Murr

Hi danke für deine Antwort Lötfix.

An meiner Theorie scheint wirklich was dranzusein, habe den Amp geradeben mit meinen Labornetzteilen getestet. das Störgeräusch war danach weg. Dass mit den Kondensatoren werde ich auch mal ausprobieren.

Das mit den Kondis wird ja auch bei manchen HighEnd Amps gemacht und die sollen den Klang verbessern. Sind die Kondis da drinnen jetzt auch zur Funkendstörung oder haben die noch ne andere Aufgabe?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bastler1234 am 22 Mai 2008 16:51 ]

BID = 523233

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

Das mit der Klangverbesserung halte ich für ein Gerücht

mfg lötfix

_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!

BID = 523243

Bastler1234

Gesprächig



Beiträge: 107
Wohnort: Kirchberg an der Murr

Mist, das mit den Dioden hat leider nicht geklappt, ich höre trotzdem noch Störgeräusche. Ich hab mal 100n Folienkondensatoren genommen, da ich keine 100nf Kerkos dahabe.

Sollte ich mal vielleicht den Netzfilter ausbauen und nen Stinknormalen Netzanschluss nehmen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bastler1234 am 22 Mai 2008 17:56 ]

BID = 523251

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien


Zitat :

Sollte ich mal vielleicht den Netzfilter ausbauen und nen Stinknormalen Netzanschluss nehmen?


Kannst ja mal versuchen.

_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!

BID = 523255

Bastler1234

Gesprächig



Beiträge: 107
Wohnort: Kirchberg an der Murr

Hi,

Entweder werde ich langsam ratlos, es brummt auch mit ausgebautem Netzfilter.

Aber mir ist vielleicht eine viel einfachere Antwort eingefallen, vielleicht sind dass, was ich im Radio höre auch nur Störungen verursacht durch die Felder des Trafos, mein Ringkerntrafo ist nämlich nicht abgeschirmt?

Edit: Ich glaube die Störungen kommen wirklich nur vom Trafo, stell ich das Radio etwas weiter vom Amp weg, sind sie auch verschwunden. Aber dann würde ich mich trotzdem fragen, warum der Amp kaputt gegangen ist?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bastler1234 am 22 Mai 2008 18:41 ]

BID = 523267

Makersting

Schriftsteller



Beiträge: 612
Wohnort: Ostfriesland


Zitat :
Bastler1234 hat am 22 Mai 2008 12:27 geschrieben :

[...]Ich hab R4 und R9 mit den Anschlüssen quer über die Platine geführt. Beide hab ich dann zwar mit Klebestreifen fixiert, aber ich danke die werden trotzdem noch Schwingen.)
Die Schwingungen scheinen sich vor allem im LW Bereich, so um die 170 KHZ und kleiner abzuspielen.

Das klingt so, als ob du eine mechanische Schwingung gleich einer elektrischen setzt.

Übrigens von wegen High End: Zu den Gleichrichterdioden parallel geschaltete Kondensatoren habe ich beim Ausschlachten bisher in wirklich jedem Billigradio vorgefunden.

Ob du nun Kerkos oder Folienkondensatoren nimmst, sollte hier egal sein. Ich habe zwar bisher immer nur Kerkos gesehen, aber Folienkondensatoren sind - soweit ich weiß - stets besser als Kerkos.


_________________
Gruß
Martin


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182086292   Heute : 771    Gestern : 6155    Online : 649        28.9.2024    5:15
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0697770118713