MosFET-Treiber in Eagle ?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 12 2025  23:32:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
MosFET-Treiber in Eagle ?
Suche nach: mosfet (3485)

BID = 59625

Henne02

Stammposter

Zur Homepage von Henne02

Hallo!

Ich suche einen MosFET-Treiber für max.4 parallele PowerMOS-Transen, die mit 20-50kHz durch einen OK geswitcht werden sollen.

Nun brauche ich also einen gut erhältlichen Treiber (Reichelt, Conrad zur Not RS) im DIL-Package (so wenig Beine wie möglich) und zudem ein passendes Eagle-Bauteil.

Hab gestern schon die halbe Nacht gesucht und nix gefunden...

Wär schön, wenn von Euch jemand eine Antwort hat...

Grüße, Hendrik

BID = 59632

Benedikt

Inventar

Geh mal auf www.IRF.com und lad dir die Datenblätter zu IR211x runter. Da ist sicher was dabei. Die ICs gibt es recht günstig bei Reichelt.

BID = 59646

Henne02

Stammposter

Zur Homepage von Henne02

Ich hab die Datenblätter und ich komm auch an die Teile ran, aber ich finde keine Eagle-Bibliotheken!!

Grüße, Hendrik
(trotzdem Danke...)

BID = 59650

Benedikt

Inventar

Da gibt es 2 Möglichkeiten:
a) Selber machen (ist ganz leicht)
b) DIL Bibliothek verwenden, die IR211x sind von der Anschlußbelegung optimiert, so dass man diese Problemlos mit den MOSFETs verbinden kann.

BID = 59735

Henne02

Stammposter

Zur Homepage von Henne02

Hab mir die datenblätter von ein paar Drivern gezogen...

Worin unterscheiden sich eigentlich Hi- und LoSide-Driver?

Beide Typen scheinen ja selbstständig einen Drain-Offset zu erzeugen, um das Gate durchzusteuern...

Somit sollte es reine Definitionssache sein, ob man Hi oder LoSide Driver in einer Halbbrücke einsetzt, oder?

Vcc = V+
GND = Mitte

Vcc = Mitte
GND = V-

Somit könnte ich auf beiden Seiten denselben Chip verbauen...

Grüße, Hendrik

BID = 59759

Benedikt

Inventar

Der Unterschied zwischen High und Low Side Treibern besteht darin, dass bei Low Side Treibern Schaltungsmasse = Source des MOSFETs ist.
Bei High Side Treibern kann der Source Anschluß auf bis zu 600V (gegnüber Masse des Treiber ICs) liegen. Optimal, wenn der Drain Anschluß mit der Betriebsspannung verbunden ist.

BID = 59835

Aditech

Gesprächig

hallo sorry wenn ich jetzt dazwischenfrage aber kann man die ir221x chips auch nach hinter einem pwm ic (sg3525) schalten zur besseren ansteuerung der fets den ich habe gar kein gutes signal und das ic wird siedendheiss
wenn ich die igbt (Semikron AR111) anschliesse?

BID = 59840

Benedikt

Inventar

@Aditech
Genau dafür sind diese Treiber gedacht.

BID = 59866

Henne02

Stammposter

Zur Homepage von Henne02

Ich hab bei RS einen OK mit integriertem MOS-Driver gefunden (TLP251). Was haltet Ihr von dem Teil? Kann ich damit meine 4parallelen PowerMos schalten?

Das Teil scheint eigentlich genau das zu sein, was ich brauche...

Grüße, hendrik

BID = 59867

Benedikt

Inventar

Zitat :
Henne02 hat am 16 Mär 2004 17:25 geschrieben :

Ich hab bei RS einen OK mit integriertem MOS-Driver gefunden (TLP251).

Gibt es irgendwo ein Datenblatt dazu ?
Ich fidne nichts über das Bauteil...

BID = 60147

Henne02

Stammposter

Zur Homepage von Henne02

Der TLP251 ist ein OK von Toshiba und wird von RS-Components vertrieben. Datenblatt habe ich - glaube ich - bei Chipdocs gezogen....

BID = 60160

Benedikt

Inventar

Bei Chipdocs ????
Da muss man doch für sowas bezahlen oder ?

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187922839   Heute : 17145    Gestern : 19923    Online : 190        24.12.2025    23:32
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0564661026001