Mosfet schaltet nicht durch

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  19:21:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Mosfet schaltet nicht durch
Suche nach: mosfet (3447)

    







BID = 90415

Nico_droste

Neu hier



Beiträge: 40
ICQ Status  
 

  


Hallo, ich möchte gerne mit einem BUZ 20 Mosfet Transistor und einem Mikrocontroller über PWM einen Bleiakku laden. mein Problem ist das der FET eine Gatespannung von 20V braucht und ich aber nur 5V am ausgang des MC habe und die batteriespannung halt( so um 12V). wie schaffe ich es jetzt mit der steuerleitung vom MC den Fet ganz durchzuschalten? sollte doch eigentlich ein Kinderspiel sein, oder?

gruß

nico

BID = 90424

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

 

  

Moin Moin.

Aus diesem Grund gibt es FETs, die mit 5 Volt durchgesteuert werden können. Wenn du aber die 20 V irgendwo zur Verfügung hast, wie wäre es dann mit einer simplen Transistorschaltstufe die dein Gate ansteuert?
Genauso als wolltest du ein Relais anschalten.


bye

Her Masters Voice
aka
Frank

BID = 90442

Nico_droste

Neu hier



Beiträge: 40
ICQ Status  

also ich habe 14.8 bis 15V zur verfügung.
hier nochmal das datenblatt:
http://www.produktinfo.conrad.com/d.....m.pdf
vielleicht hilft es euch ja weiter! bin mir nicht sicher, aber ich glaube das ich mit 15V den FET schon ganz gut durchschalten kann. brauche ja 'nur' so in etwa bis 10A, das würde reichen.
also das eigentliche problem ist das ich eine schaltung brauche die 5V am eingang bekommt (vom MC) und die 15V am ausgang liefert. wie mache ich das?

BID = 90648

Colonel2601

Gelegenheitsposter



Beiträge: 97
Wohnort: Enger

Ja watt denn nu?
BUZ 20 oder BUZ 10?
Der BUZ 10 sollte nämlich bei 5 Volt Steuerspannung schon leiten (lt. den Kurven in deinem Datenblatt bis zu 4 A).
Vielleicht ist in der Schaltung nen Fehler. Poste die mal, dann wird's vielleicht klarer ;-)

MfG,
colonel2601

BID = 90649

Nico_droste

Neu hier



Beiträge: 40
ICQ Status  

Sorry, es handelt sich um einen BUZ 10 (Tippfehler). Ich hab jetzt vor das Gate einen zweiten FET geschaltet, der dann 15 Volt auf dieses schaltet. Da FETs leistungslos schalten, müsste es ja egal sein, ob ich 5 oder 10 Volt anlege...

BID = 90661

Colonel2601

Gelegenheitsposter



Beiträge: 97
Wohnort: Enger

Das sollte funktionieren, sofern der BUZ10 an Masse und nicht am Pluspol deines Akkus liegt. Sonst müsstest du ja noch 5-15V über deine aktuelle Akku-Spannung kommen.

BID = 90790

Nico_droste

Neu hier



Beiträge: 40
ICQ Status  

hm, kann den buz 10 leider nicht zwischen masse und batterie schalten, da ich im priniz das ganze 2 mal baue, einmal füe die boardbatterie und einmal für die starterbatterie im wohnmobil. kann die starterbatterie aber nicht von masse trennen. muss also irgendwie die 15V auf die 12V der batterie über den fet legen. oder gibt es andere möglichkeiten die batterie pulsierend mit 15V zu laden?
ciao
nico

BID = 90795

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Warum wiillst Du überhaupt Bleiakkus "pulsierend mit 15V laden"?
Was soll das denn bringen?

Danke!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 90796

Nico_droste

Neu hier



Beiträge: 40
ICQ Status  

wieso nicht? will die akkus mit nem mikrocontroller und pwm nach der iuou kennline laden. gasungsspannung ist 14.4V also kann ich die doch mit 15V vollladen, wo ist das problem?
ciao
nico

BID = 90803

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

Versteh ich das richtig, dass Du einfach die 15V an und aus schalten möchtest, und das dann direkt auf den Akku geben? Das halte ich für keine gute Idee! Wie hoch ist denn der Innenwiderstand Deiner 15V Quelle? Der bestimmt nämlich dann den tatsächlichen Ladestrom. Bleiakkus sollten aber mit konstanter Spannung geladen werden!

BID = 90804

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

"wieso nicht?" ist eine andere Frage.
Ich hab ja nicht gesagt, daß es nicht geht oder nicht gut sei.

Nur, was soll es mehr bringen als ne Ladung mit Konstantspannung und Strombegrenzung?
Der Bleiakku biegt sich seine Kennlinie dankenswerterweise ja schon selber...

Also kein "Problem", sondern nur die Frage, wozu der ganze Aufwand?


BID = 90808

Nico_droste

Neu hier



Beiträge: 40
ICQ Status  

wie würdest du die denn laden? einfach 13,8V anschließen und warten bis kein strom mehr fließt?
ciao

BID = 90809

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Üblicherweise macht man das so und nichtmal ohne Erfolg...

Nur eben ne grobe Begrenzung des Stroms, damit bei leerem Akku anfangs nicht zuviel fließt.

P.S.
Es kann ja sein, daß Du über weitergehende neue Erkenntnisse verfügst. Aber dann laß mich bitte dran teilhaben!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 11 Aug 2004 12:25 ]

BID = 90827

Colonel2601

Gelegenheitsposter



Beiträge: 97
Wohnort: Enger

Nur das es dann zum Ende hin verdammt lange dauern kann, bis der Akku wirklich voll ist
Ich finde die Idee mit der pulsierenden höheren Spannung gar nicht schlecht, wenn ne Überwachung eingebaut ist, die den Akku dann rechtzeitig abschaltet.
Dann würde ich allerdings nen P-Kanal-Mosfet nehmen, dessen Gate über einen Widerstand mit der Versorgungsspannung verbunden ist und über einen Open-Collector- bzw. Open-Drain-Ausgang des Proz. gesteuert wird.

Gruß,
colonel2601

BID = 90841

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241


Zitat :
Colonel2601 hat am 11 Aug 2004 12:57 geschrieben :

Nur das es dann zum Ende hin verdammt lange dauern kann, bis der Akku wirklich voll ist

Dasselbe gilt auch für einen Kondensator. Theoretisch wird der nie auf 100% geladen...


Zitat :

Ich finde die Idee mit der pulsierenden höheren Spannung gar nicht schlecht, wenn ne Überwachung eingebaut ist, die den Akku dann rechtzeitig abschaltet.


Ob das Akkuschonend ist ?
Außerdem liegen dann immernoch 15V am Akku an, selbst wenn nur kurzzeitig.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 26 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182090411   Heute : 4892    Gestern : 6155    Online : 523        28.9.2024    19:21
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0509691238403