Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei eine kleine Endstufe für AC-Motoren zu bauen. Im Prinzip geht es darum ein Kleinsignal im Bereich einger Volt, egal ob Sinus, Rechteck oder Gleichsignal, auf einen Pegel von plusminus 30V gegen Masse zu verstärken. Als Frequenzbereich sind ca 50kHz gefordert.
Das ganze läuft im Rahmen eines Praktikums einer Vorlesung bei mir an der Hochschule ab.
Die geforderten Eckdaten:
-Ausgangspannung +-30V / 5A
-Kurzschlussabschaltung
-Frequenzbereich: Gleich- bis ca 50kHz
-Signalform: beliebig (Erzeugung nicht Teil des Projekts)
-Klirrfaktor: ziemlich egal, da keine Audioanwendung
Ich habe die letzen Wochen mit einem Kommilitonen zusammen eine Schaltung entwickelt die soweit eigentlich auch halbwegs funktioniert. Leider nur halbwegs. Anfangs hatten wir als Endstufe zwei normale Leistungstransistoren geplant. Diese haben aber unseren Vorverstärker viel zu sehr belastet. Auch ein Impedanzwandler mit OP's hat nichts gebracht.
Im folgenden haben wir die Endstufe mit Feldeffekttransistoren aufgebaut. Die Vorspannung der Gates habe ich empirisch ermittelt, müsste soweit eigentlich auch passen. Die Grundschaltung der Endstufe ist aus dem Tietze-Schenk entnommen.
Ansich funktioniert das ganze jetzt auch. Den Überstromschutz habe ich zu Testzwecken erstmal wieder aus der Schaltung entnommen, nur die beiden Widerstände zu je 0R15 habe ich drin gelassen. Jetzt habe ich nur ein Problem:
Wenn mein Lastwiderstand nicht viel kleiner als die beiden Widerstände R3 und R4 ist, dann fließt ein Strom über den zweiten FET, der in der jeweiligen Halbwelle eigentlich vollständig sperren sollte. Und das will einfach nich in meinen Kopf warum das der Fall ist.
Hier der Schaltplan aus Orcad Capture:
Bild eingefügt
Hier die Simulationsergebnisse für einen Lastwiderstand viel kleiner als die Ausgangswiderstände R3 und R4. (Wie im Schaltplan)
1. Diagramm: Ugs
2. Diagramm: Eingangsspannung gegen Masse
3. Diagramm: Gatespannungen gegen Masse
4. Diagramm: Drainströme
5. Diagramm: Strom durch den Lastwiderstand R10
Bild eingefügt
Und hier was passiert wenn der Lastwiderstand gegen den Ausgangswiderstand geht:
Bild eingefügt
Ich hoffe ihr könnt mir erklären worauf ich nicht geachtet habe. Ist bestimmt irgendwas ganz dummes, und ich hau mir nach dem ersten Post ganz arg an die Birne.
Nachträglich noch ein frohes neues Jahr,
Gruß,
Sebi
[ Diese Nachricht wurde geändert von: TheBadFish am 1 Jan 2008 18:05 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: TheBadFish am 1 Jan 2008 18:05 ]