Autor |
Mit Handy Schalten Suche nach: handy (3150) |
|
|
|
|
BID = 705621
Alex1985 Gerade angekommen
|
|
Hallo,
bin dabei eine Schaltung zu bauen mit der ein Arbeitsstromkreis (12V/max. 6A) durch ein Handy geschaltet werden soll.
Ich habe einen BC547 und einen BUZ57 in Darlington Schaltung um das Handy, wo ich mit 2 Kabeln von der Platine am Lautsprecher Kontakt abgegangen bin nicht so sehr zu belasten.
Nun habe ich das Problem das die Transistoren sehr schnell schalten.
Das heisst ich habe das Ausgangssignal vom Lautsprecher des Handys auf dem Ausgang (da wo die Lampe eingezeichnet ist) anliegen. Habe das ganze noch nicht unter Last probiert.
Könnt ihr mir eventuell paar Lösungsvorschläge machen? Habe nicht allzuviel Plan von der Materie
Achja aus dem Handy kommen: Uss 1,6V, Urms 256mV den Strom kann ich leider nicht messen.
Danke für die Hilfe.
Gruß Alex |
|
BID = 705624
Kleinspannung Urgestein
|
|
Du weißt aber schon,das das Signal des Leisesprechers eine Wechselspannung ist?
Also gleichrichten und mit einem Kondensator puffern...
BID = 705625
|
Ja das weis ich natürlich.
Aber ist es für die Lampe die gesteuert werden soll nich Rille ob da was im mV Volt bereich rumpullsiert? Ein wenig glätten mit einer Diode und nen Kondensator sollte doch auch reichen oder? Hat vielleicht jemand ne Idee wies vielleicht auch anders, einfacher geht?
Gruß Alex
|
BID = 705626
Kleinspannung Urgestein
|
Wo ist jetzt eigentlich dein Problem?
Soll die Funzel so lange an sein wie das Signal kommt,oder in dessem Takt flackern,oder wie oder was?
Und was soll das werden wenn es fertig ist?
BID = 705627
|
Die funzel soll so lang an sein wie das Handy klingelt.
Und eben nur Leuchten ohne im Takt zu flackern oder so. Das ganze dient zu Ausbildungszwecken um den Teilnehmer der Ausbildung durch eine Rundumleuchte oder eine einfache Lampe zu Signalisieren das das Telefon klingelt.
|
BID = 705633
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
Alex1985 hat am 4 Aug 2010 13:30 geschrieben :
|
Ein wenig glätten mit einer Diode und nen Kondensator sollte doch auch reichen oder?
|
Seit wann glätten Dioden?
Zitat :
|
Hat vielleicht jemand ne Idee wies vielleicht auch anders, einfacher geht?
|
Was willst noch einfacher als eine Diode,einen Kondensator und einen Widerstand?
Ich sagte doch,gleichrichten und puffern...
BID = 705640
|
Weist schon wie ichs gemeint habe mit der Diode
also ne Diode, einen Widerstand und parallel dazu nen Kondensator oder?
Gruß
|
BID = 705684
DonComi Inventar
|
Ich würde das Signal erst verstärken (~20dB), dann gleichrichten, glätten und damit einen Transistor ansteuern.
Noch schöner wäre, wenn man aus dem Signal mittels Schmitttrigger ein digitales Signal formt und mit diesem ein Monoflop (NE555) triggert. Man kann es aber auch übertreiben.
|
Muß es exakt Klingellänge sein?
Viele nehmen für ähnliche Zwecke einen Sensor, der erkennt, ob die Hintergrundbeleuchtung der Anzeige gerade eingeschaltet ist.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 705687
|
Hmm, wenn das Realisierbar ist wäre es auch gut. Hat da vll. jemand nen Schaltplan wie das aussehn könnte? Und ne Bauteilliste wäre auch nicht schlecht Es muss nicht die exakte länge sein. Kan auch kürzer oder länger sein. Es muss nur irgendwann von allein wieder ausgehn. Habe auch schon überlegt vom Motor wegzugehn und dann nur über den BUZ72.
Zur zeit funktioniert die Schaltung von oben nicht. Irgendwie steuern beide durch, egal ob das Handy klingelt oder nicht.
Ich habe jetzt das Handy Signal gerichtet und geglättet. Diode und Wdst. in Reihe und dazu nen Kondensator parallel. Jetzt ist die Spannung aber nurnoch bei 70mV und ohne Kondensator wars was um die 4-7V.
Gruß Alex
|
BID = 705691
dl2jas Inventar
|
Suche nach Lichtschranke mit LDR, da sollte es einige einfache Schaltungen im Netz geben.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|