Mit Handy Schalten

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  08:14:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Mit Handy Schalten
Suche nach: handy (3139)

    







BID = 705621

Alex1985

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Wackersdorf
 

  


Hallo,

bin dabei eine Schaltung zu bauen mit der ein Arbeitsstromkreis (12V/max. 6A) durch ein Handy geschaltet werden soll.

Ich habe einen BC547 und einen BUZ57 in Darlington Schaltung um das Handy, wo ich mit 2 Kabeln von der Platine am Lautsprecher Kontakt abgegangen bin nicht so sehr zu belasten.

Nun habe ich das Problem das die Transistoren sehr schnell schalten.
Das heisst ich habe das Ausgangssignal vom Lautsprecher des Handys auf dem Ausgang (da wo die Lampe eingezeichnet ist) anliegen. Habe das ganze noch nicht unter Last probiert.

Könnt ihr mir eventuell paar Lösungsvorschläge machen? Habe nicht allzuviel Plan von der Materie

Achja aus dem Handy kommen: Uss 1,6V, Urms 256mV den Strom kann ich leider nicht messen.

Danke für die Hilfe.

Gruß Alex

BID = 705624

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  

Du weißt aber schon,das das Signal des Leisesprechers eine Wechselspannung ist?
Also gleichrichten und mit einem Kondensator puffern...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 705625

Alex1985

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Wackersdorf

Ja das weis ich natürlich.
Aber ist es für die Lampe die gesteuert werden soll nich Rille ob da was im mV Volt bereich rumpullsiert? Ein wenig glätten mit einer Diode und nen Kondensator sollte doch auch reichen oder? Hat vielleicht jemand ne Idee wies vielleicht auch anders, einfacher geht?

Gruß Alex

BID = 705626

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Wo ist jetzt eigentlich dein Problem?
Soll die Funzel so lange an sein wie das Signal kommt,oder in dessem Takt flackern,oder wie oder was?
Und was soll das werden wenn es fertig ist?

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 705627

Alex1985

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Wackersdorf

Die funzel soll so lang an sein wie das Handy klingelt.
Und eben nur Leuchten ohne im Takt zu flackern oder so. Das ganze dient zu Ausbildungszwecken um den Teilnehmer der Ausbildung durch eine Rundumleuchte oder eine einfache Lampe zu Signalisieren das das Telefon klingelt.

BID = 705633

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Alex1985 hat am  4 Aug 2010 13:30 geschrieben :

Ein wenig glätten mit einer Diode und nen Kondensator sollte doch auch reichen oder?

Seit wann glätten Dioden?

Zitat :

Hat vielleicht jemand ne Idee wies vielleicht auch anders, einfacher geht?

Was willst noch einfacher als eine Diode,einen Kondensator und einen Widerstand?
Ich sagte doch,gleichrichten und puffern...


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 705640

Alex1985

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Wackersdorf

Weist schon wie ichs gemeint habe mit der Diode
also ne Diode, einen Widerstand und parallel dazu nen Kondensator oder?
Gruß

BID = 705684

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Ich würde das Signal erst verstärken (~20dB), dann gleichrichten, glätten und damit einen Transistor ansteuern.

Noch schöner wäre, wenn man aus dem Signal mittels Schmitttrigger ein digitales Signal formt und mit diesem ein Monoflop (NE555) triggert. Man kann es aber auch übertreiben.



_________________

BID = 705685

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Muß es exakt Klingellänge sein?

Viele nehmen für ähnliche Zwecke einen Sensor, der erkennt, ob die Hintergrundbeleuchtung der Anzeige gerade eingeschaltet ist.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 705687

Alex1985

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Wackersdorf

Hmm, wenn das Realisierbar ist wäre es auch gut. Hat da vll. jemand nen Schaltplan wie das aussehn könnte? Und ne Bauteilliste wäre auch nicht schlecht Es muss nicht die exakte länge sein. Kan auch kürzer oder länger sein. Es muss nur irgendwann von allein wieder ausgehn. Habe auch schon überlegt vom Motor wegzugehn und dann nur über den BUZ72.

Zur zeit funktioniert die Schaltung von oben nicht. Irgendwie steuern beide durch, egal ob das Handy klingelt oder nicht.

Ich habe jetzt das Handy Signal gerichtet und geglättet. Diode und Wdst. in Reihe und dazu nen Kondensator parallel. Jetzt ist die Spannung aber nurnoch bei 70mV und ohne Kondensator wars was um die 4-7V.


Gruß Alex

BID = 705691

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Suche nach Lichtschranke mit LDR, da sollte es einige einfache Schaltungen im Netz geben.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180933853   Heute : 1189    Gestern : 9165    Online : 727        20.4.2024    8:14
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0401349067688