mit 0,2 v relais schalten?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  12:48:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
mit 0,2 v relais schalten?
Suche nach: relais (22325)

    







BID = 709055

bikeratschi

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: augsburg
 

  


hallo elektronikfreunde,

ich habe aus einem 12 v scheibenwischermotor einen futterautomaten für den wald gebaut. über das wischergestänge wird ein schieber betätigt, der das futter freigibt. betrieben wird das ganze mit einem 12 v gelee-akku.
ich möchte jetzt das ganze mit einem funkwecker steuern, der ein relais auslöst und somit den motor täglich regelmässig in gang setzt.

Mein problem:
der piepser des weckers beginnt mit langsamen intervallen, die immer schneller werden. beim schnellsten intervall (nach ca. 20 sek.) stehen am piepser des weckers 0,2 v an.(gemessen mit kleinem digimultimeter).
wie kann ich mit dieser kleinen spannung ein relais schalten, das den motor in gang setzt?ein einmaliges, kurzes anziehen würde genügen, da der wischermotor über einen nockenschalter wieder bis zur ausgangsposition läuft. das gestänge betätigt bei der umdrehung dabei über einen mikroschalter den "alarm-stopp", der den automat wieder für den nächsten tag "scharfstellt".

jetzt schon vielen dank für eure tipps und lösungsvorschläge.

viele grüsse aus augsburg

bikeratschi

BID = 709061

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

 

  

Hallo,

Du könntest z.B. diesen Bausatz aus der "blauen Apotheke" nehmen.
Weckertröte entfernen, den +Eingang der Tröte an den Moduleingang;
Minuspol Tröte an Modul-Minus;
das könnte schon funktionieren; eventuell müssen noch die beiden Eingangswiderstände des Moduls angepaßt werden.
Die Versorgung fürs Modul (Transistor- und Relais-Spannung) muß mit an die 12 Volt-Batterie, welche den Scheibenwischermotor versorgt.


Offtopic :
Übrigens pflegt man in diesem Forum die korrekte Groß-/Kleinschreibung, da dies die Lesbarkeit der Texte deutlich erhöht. Es gibt hier sogar ein paar "Extremisten", die durchweg kleingeschriebene Beiträge gar nicht erst lesen...
Aber das kannst Du als "Neuer" ja nicht ahnen - doch jetzt weißt Du es.


EDIT: vielleicht gibt es auch noch einen gelangweilten Forenkollegen, der Dir gleich die Schaltung mit korrekt dimensionierten Widerständen aufzeichnet...

Gruß,
TOM.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am 20 Aug 2010 17:51 ]

BID = 709067

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Die Tröte wird ein Piezo sein und bekommt daher deutlich mehr als 0,2V, aber als Wechselspannung. Mist gemessen?
So ein Wecker ist daher alles andere als Ideal.

PS: Bitte vernünftig schreiben, das ist kein Kinderchat!

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 709072

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 20 Aug 2010 17:15 geschrieben :

Und was soll der Beitrag hier?
Dieser Beitrag gehört nach Projekte im Selbstbau, dafür hatte ich dir auch den Link gegeben.
Auf die Verwendung der Groß und Kleinschreibung hatte ich dich schon im Chat hingewiesen.
Gruß Bernd


Da Du ja den Beitrag im falschen Forum gepostet hast und hier einen Neuen aufgemacht hast.

BID = 709105

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Es gibt hier sogar ein paar "Extremisten", die durchweg kleingeschriebene Beiträge gar nicht erst lesen
So ist es.
Oder eben nicht darauf antworten.

BID = 709134

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Tom-Driver hat am 20 Aug 2010 17:44 geschrieben :

EDIT: vielleicht gibt es auch noch einen gelangweilten Forenkollegen, der Dir gleich die Schaltung mit korrekt dimensionierten Widerständen aufzeichnet...


Offtopic :

Dazu müßte erst mal der Rächer der Enterbten mit ausreichend Sachkompetenz,zu viel Freizeit und bekennde Kleinschreibsau auftauchen.
Mal Horoskop befragen,wann das sein wird...


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 709164

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver


Offtopic :
Hihi, immer wieder lustig hier...
und übrigens hat sich der "verdächtigte Forenkollege" schon längst zu Wort gemeldet...
Gruß,
TOM.


_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 709190

bikeratschi

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: augsburg

Hallo,

erstmal "Entschuldigung" an alle die ich genervt habe.

Ich bin weder ein Elektronik- noch Computerfreak. Ich darf den Computer von meinem Nachbarn benutzten, der aber auch nicht den grossen Plan hat.
Habe in der Anleitung gelesen "GROSSCHREIBUNG wird als lt. Schreien...." und habe daher alles penibel kleingeschrieben da ich dies total missverstanden habe.
Auch an Bernd: Danke für den geschickten Link, aber irgendwie haben wir das nicht gecheckt..
Ich wollte niemand auf die Füsse treten.
Nochmals sorry.

Vielen Dank Tom für deinen Tipp, aber ich glaube, da bin ich überfordert. (Nur Kenntnisse in der Hauselektrik und löten). Auf eine andere Lösung als den Wecker bin ich noch nicht gekommen.

Vielleicht kommt mir ja später noch eine Idee, die einfacher zu realisieren ist.


Viele grüsse vom Vogelfreund


Bikeratschi

BID = 709194

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Wenn du nicht viel Ahnung hast, wäre eine 12V Zeitschaltuhr aus dem KFZ-Zubehör wohl das einfachste. Der Umbau eines Funkweckers wird deutlich komplizierter.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 709196

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4085

Manche simplen Wecker mit Zeigern und einem Zeiger zur Einstellung der Weckzeit haben für den eingebauten Summer einen echten Kontakt. Vielleicht wäre das eine Lösung für das Problem.
Zu bedenken ist nur, daß der Summer um z.B. 8.00 Uhr losgeht und dann wieder um 20.00 Uhr.

Rafikus

ps. vielleicht einen Wecker suchen, der zusätzlich zum Summton auch eine Beleuchtung schaltet, dieses Signal dürfte sich viel besser eignen.

BID = 709218

bikeratschi

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: augsburg

danke für eure Hinweise.

Das Problem mit der Schaltuhr ist die Schaltzeit. Bei Kfz-Teilen war die kürzeste Schaltzeit 1 min. Der Motor braucht aber für eine Umdrehung ca. 2 sek. Das wären also rund 30 mal der Futterschieber bis zum Abschalten. Ausserdem ist der Preis von 47.00€ (RF-Elctronic, Augsburg) auch nicht billig. Da wäre mir eine preiswertere Lösung lieber, da im Wald immer wieder Sachen verschwinden. Einen halb zerlegten Wecker mit Kabeln raus und einem gebrauchten Wischermotor wird wohl niemand interessieren.


Ich denke, dass es mit dem Billigwecker ein anderes Problem gibt. Das er zweimal am Tag auslöst wäre in Ordnung. auch das mit dem Summer könnte funktionieren, aber die Uhrzeiger haben sich nach dem Auslösen noch nicht weitgenug vom "Weckzeitzeiger" wegbewegt und lösen sofort wieder Alarm aus. Dies könnte zum gleichen Effekt wie bei der Schaltuhr führen. Deshalb kam ich auf den Funkwecker.

Vielleicht kann man dieses Problem ja lösen?

Erstmal vielen Dank für eure "Kopfarbeit".



Bikeratschi

BID = 709227

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4085


Offtopic :

Zitat :
ist der Preis von 47.00€ (RF-Elctronic, Augsburg) auch nicht billig

Du sollst auch nicht den Preis kaufen, sondern das Gerät.


Was Du jetzt noch brauchst ist eine Schaltung, die aus einem langen Impuls einen kurzen macht.

BID = 709234

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Das Problem hättest du beim Funkwecker in anderer Form. Mit einem simplen Relais würde er Motor im Takt des Piepsens losruckeln.
Ein NE555 schafft da Abhilfe, egal in welchem Fall.


Zitat :
Einen halb zerlegten Wecker mit Kabeln raus und einem gebrauchten Wischermotor wird wohl niemand interessieren.

Oder einen SEK-Einsatz auslösen.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 709236

bikeratschi

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: augsburg

Hallo Rafikus,


wäre so eine Schaltung schwierig zu bauen? Etwas Lötübung habe ich.



Hallo Mr. Ed,


Wenn das Relais nur kurz (ob rucklig oder nicht) anziehen und somit die 12 V einmal schalten würde, könnte der Nockenschalter aus seiner 0-Position laufen und hätte dann 12 V direkt vom Akku. Der Motor würde dann eine Umdrehung "rund" bis zu seiner erneuten 0-Stellung laufen und dann seine Spannungsversorgung über den Nockenschalter wieder selbst unterbrechen.
Was ist ein NE 555?
Was wäre seine Funktion?


Viele Grüsse


Bikeratschi



BID = 709237

dirk-cebu

Gesprächig



Beiträge: 118
Wohnort: Cebu

Zitat :
"Einen halb zerlegten Wecker mit Kabeln raus und einem gebrauchten Wischermotor wird wohl niemand interessieren."
Nein, aber Dein schöner Gel-Akku könnte andere Freunde finden.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690266   Heute : 6164    Gestern : 12674    Online : 426        29.3.2024    12:48
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0460879802704