Minitastatur bzw. Tastatur-Erweiterung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  17:20:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Minitastatur bzw. Tastatur-Erweiterung
Suche nach: tastatur (1868)

    







BID = 767636

Markus R.

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Marburg
 

  


Hallo alle zusammen,

kurz Vorweg: ich muss das nicht unbedingt selber bauen, würde sowas auch kaufen. Allerdings befürchte ich, dass es sowas nicht fertig gibt.

Ich möchte mir eine kleine Minitastatur aus 2*2 Tasten basteln, bzw. sowas in der Art kaufen, falls es das gibt. Gedacht sind sie um ein paar Modifier-Tasten (Strg, Alt, Shift/Umschalt und/oder Windows-Taste) unterhalb der Leertaste einer normalen Tastatur zu platzieren, so dass ich diese mit den Daumen bequem erreichen kann. Und eben zwei Tasten zusammen etwas links ausgerichtet und zwei Tasten etwas nach rechts ausgerichtet. Da ich noch nicht absehen kann was ein optimaler Abstand ist stelle ich mir das so vor, dass es zwei Schienen mit je zwei Tasten nebeneinander sind welche dann per Kabel an eine Platine geführt werden. Wie diese aussehen muss damit man diese Mini-Tastatur per USB anstecken kann weiß ich aktuell noch nicht. So weit bin ich mit meiner Planung noch nicht (ich weiß ja gar nicht ob es sowas nicht schon fertig zu kaufen gibt bzw. fast fertig zu kaufen gibt).

Ich habe schon kurz überlegt eine dieser flexiblen Silikontastaturen zu kaufen (< 10€) und passend zu schneiden, aber das Problem wird wohl einerseits sein, dass die Tasten nicht alle über eigene Leitungen verfügen, sondern in einer Art Grid geschaltet sind. Für Modifier ist das natürlich eher ungeeignet, außerdem werden die Leitungen wohl kaum von Hand zugänglich sein um sie per Kabel an eine Platine zu führen.

Kennt jemand so etwas in der Art? Muss nicht genau meinen hier geschilderten Vorstellungen entsprechen. Ich bin für jeden Vorschlag dankbar.

Falls jemand weiß ob man Tastenleisten die für den Einsatz als Tastatur bei Conrad & Co bekommt, dann bitte auch antworten, denn ich habe bisher nichts geeignetes gefunden.



Danke & Grüße

Markus

BID = 767651

K.

Gesprächig

Beiträge: 116
Wohnort: Leipzig

 

  

du hast die Lösung ja schon genannt... Bei ebay eine alte (je älter desto besser, da stehen die Chancen gut richtige Tasten zu haben und nicht nur Foliengeraffel) Tastatur erstehen und dann zerlegen...

BID = 767691

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

Die üblichen Tastaturen bestehen aus einer Platine, auf welcher alle Tasten verlötet sind. Einzelne Tasten aus einer solchen fertigen Platine "auszuschneiden" dürfte mit ziemlicher Sicherheit zum Scheitern verurteilt sein.

_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 767696

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
per USB anstecken kann......
...., aber das Problem wird wohl einerseits sein, dass die Tasten nicht alle über eigene Leitungen verfügen, sondern in einer Art Grid geschaltet sind.
Die Tasten in einer gewöhnlichen PC-Tastatur sind aber auch zu einer Matrix mit Zeilen und Spalten verschaltet, und es ist Sache des Keyboard-Controllers diese zyklisch immer wieder abzufragen.
Wenn du die Tasten an den USB abschliessen willst, wirst du ohnehin nicht um einen Comtrroller herumkommen.
Evtl. könnte man Tasten der rechts liegenden Zehner-Tastatur umrangieren, da diese physisch nicht auf allen Tastenfeldern vorhanden ist.

Übrigens sendet eine solche Tastatur keine fertigen ASCII-Zeichen, sondern nur eine Tastennummer sowie ein weiteres Bit, das anzeigt, ob die Taste gerade gedrückt oder losgelassen wurde.
Die Zuordnung zu bestimmtem Buchstaben, Modifier, Dauerfunktion, passiert in der Software des Tastaturtreibers.
Indem man die dort hinterlegten Tabellen modifiziert, kann man die Tastaturen z.B. an verschiedene Sprachen anpassen.

BID = 767708

K.

Gesprächig

Beiträge: 116
Wohnort: Leipzig


Zitat :
hajos118 hat am 28 Mai 2011 17:11 geschrieben :

Die üblichen Tastaturen bestehen aus einer Platine, auf welcher alle Tasten verlötet sind. Einzelne Tasten aus einer solchen fertigen Platine "auszuschneiden" dürfte mit ziemlicher Sicherheit zum Scheitern verurteilt sein.

^

ich hab schon lange keine aktuelle Tastatur mit durchgehender Platine mehr gesehen... und schon garnicht mit richtigen Schaltern die man noch runterlöten könnte um die Matrix auf einer eigenen Platine nach zu bilden (zumindest nicht im preisgünstigen Segment).

BID = 767730

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4133

Hallo,

als die einzig sinnvolle Lösung für das unverständliche Anliegen erscheint mir:
die Taster mechanisch soweit vorbereiten, dass sie dem Wunsch entsprechen, sei es komplett neu zusammenschustern, oder aus einer anderen Tastatur heraustrennen. Dann die Kontakte parallel zu den Tasten an der Haupt-Tastatur anschliessen.
Und mit dem Anschliessen wird es wohl einige Probleme geben, da die Tastaturen mittlerweile Folien mit leifähigen Bahnen haben, die nur um den Kontroller herum lötfähige Anschlüsse haben.

Rafikus

BID = 767930

Markus R.

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Marburg

Hallo,

wir scheinen etwas aneinander vorbei zu reden. Ich möchte eine eigene Tastatur bauen, nicht irgendwelche Tasten an meine Tastatur löten.

Die Tastatur im Eigenbau wird dann wie jede über USB angeschlossen gemäß der HID Spezifikation und daher ist kein Treiber notwendig. Das ganze gibt es sogar schon fertig: http://www.obdev.at/products/vusb/hidkeys.html

Mein Problem ist daher eher wo ich solche Taster + Tasten wie sie in einer Tastatur verarbeitet werden herbekommen kann. Wie auch ihr bin ich nicht so sehr davon überzeugt, dass man die so einfach aus einer gekauften Tastatur ausbauen kann. Falls von euch niemand weiß wo ich sowas kaufen kann werde ich wohl der Wissenschaft eine Tastatur opfern müssen



Danke für eure Antworten und Grüße

Markus

BID = 767951

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

Wenn Du Glück hast, dann gibt's auf dem Wertstoffhof noch eine Elektronik - Sammelbox. Ältere Tastaturen von Typ "Cherry" o.ä. arbeiten noch mit Einzeltastern. Nachfragen und ausschlachten


_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182129825   Heute : 3631    Gestern : 5499    Online : 722        5.10.2024    17:20
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0273361206055