Miele Motor Drezahl verringern

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  23:23:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Miele Motor Drezahl verringern
Suche nach: miele (19766) motor (30930)

    







BID = 561899

Zerstoerung

Gerade angekommen


Beiträge: 1
 

  


Hallo,

ich habe da ein Problem und zwar habe ich einen Miele Motor aus einen Trockner bekommen mit Riemen. Damit treibe ich eine Trommel an. Diese dreht sich aber zu schnell. Der Motor ist für 220V/ 0,85 A.
Er hat 3 Anschlüsse. 1 Braunen und 2 Blaue. Mit jeweils einen blauen und den braunen läuft er. Drehzahlunterschiede konnte ich nicht feststellen. Vielleicht ist der andere Blaue dazu da um ihn zu erregen das der Motor losläuft.

Jetzt habe ich keinen Trafo sondern will die Spannung verringern indem ich Vorwiderstände davorschalte. Die Idee ist nicht so toll , da es halt ein großer Verlust ist. Jetzt habe ich 11 10 Ohm Widerstände (20W) In Reihe , dort fallen 50V ab.
Der Motor dreht aber nicht merklich langsamer. Man muss ihn richtig andrehen aber wenn er läuft dann fast genau so wie vorher.

Dann habe ich die Widerstände weggelassen und eine Glühbirne dazwischengeschaltet. Dann lief der Motor gar nicht mehr obwohl die Birne 90 Ohm hat.

Irgendwie verstehe ich das ganze nicht so recht wäre gut wenn mir jemand helfen könnte.


BID = 561900

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

 

  

Hallo Zerstoerer,
es könnte sein, daß das vergeblich ist, je nach Art
des Motors. Da du anscheinend von Motoren wenig bis nichts
verstehst, ist es am besten, wenn du hier ein Bild einstellst.
Vor allem das Motorschild bitte, so daß man es lesen kann.
Gruß
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am  6 Nov 2008 17:42 ]

BID = 561904

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Ich gehe mal davon aus, daß das ein "Kondensatorläufer" ist.
Ohne Kondensator läuft der Motor zwar auch, aber ohne Kraft.
Leider kann man solche Motore nicht so einfach drehzahlmäßig beeinflussen, weil hier die Frequenz entscheident ist und die kann man nicht so einfach ändern. Dazu braucht man einen F/U-Wandler!
Gruß
Peter

BID = 562291

selfman

Schreibmaschine



Beiträge: 1681
Wohnort: Seekirchen a. W.

Das es sich um einen "Einphasen-Induktionsmotor" handelt (so nennt sich der Motor), ist anzunehmen.

Grundsätzlich hat Peter da Recht, wírklich vernünftig läßt sich so ein Motor nur über die Frequenz regeln.

Allerdings kommt es auch ein bißchen auf den Anwendungsfall an. Wenn der Motor ein Last treiben muß, die mit zunehmender Drehzahl auch mehr Drehmoment braucht (klassisches Beispiel: Lüfter, Pumpe,..) dann läßt sich die Drehzahl in relativ weiten Grenzen und ganz unkompliziert über eine Phasenanschnittsteuerung (=Dimmer)einstellen. Primär wird dadurch die Leistung des Motors verringert, ein geringeres Drehmoment ist die Folge. Damit sinkt die Drehzahl ab, weil sich der Schlupf vergrößert. Das Gleichgewicht stellt sich dann ein, wenn die Belastung durch die geringere Drehzahl der Motorleistung (Drehmoment) entspricht.

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das auf Deinen Anwendungsfall zutrifft.

Schöne Grüße Selfman

_________________
Traue keinem Ding, das du nicht selber vermurkst hast.

BID = 562299

asdf

Schriftsteller



Beiträge: 524
Wohnort: NRW
Zur Homepage von asdf

genau wie selfman sagt!

Bei manchen Heizungspumpen funktioniert Phasenanschnitt = Dimmer,
bei einigen ganz schlecht oder gar nicht, das ist bauartbedingt.
In diesem Fall kann Wellenpaketsteuerung ausprobiert werden.

Falls Du einen von 0 bis ca 100 Hz stellbaren Takt zur Verfügung hast,
kannst du ein Halbleiterrelais mit Nullspannungsdetektor ansteuern und
damit eine Wellenpaketsteuerung improvisieren.

bei mir hat das mit Heizungspumpen funktioniert, der Stellbereich war
in allen Versuchen größer als bei Phasenanschnitt.

Aber auch hierbei: kann funktionieren - muß aber nicht

gruß asdf

[ Diese Nachricht wurde geändert von: asdf am  7 Nov 2008 19:53 ]


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182126094   Heute : 5395    Gestern : 5915    Online : 781        4.10.2024    23:23
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0719180107117