Messumwandler für pt100

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  07:41:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Messumwandler für pt100
Suche nach: pt100 (266)

BID = 909880

ingoooo

Gesprächig

Hallo,

ich möchte mit einer Moeller easy Temperaturen messen, dazu brauche ich einen Messumwandler der einen Ausgang von 0-10V hat.

Dazu hab ich das hier gefunden. (Bilder)

Die Platine hab ich mir ätzen lassen und die Bausteine bei Conrad bestellt. Die einzige Änderung ist das ich direkt mit 12V auf die Platine gehe.

Das hier Stand in der Beschreibung:

Inhalte ausgeblendet durch Mr.Ed  
   Forenregeln

Das Problem ist das es nicht geht. der Widerstand zum abgleichen wird glühend heiß und es lasst sich auch nicht wirklich etwas einstellen.

Als Abgleich Widerstand hab ich ein Trimmerpodi genommen.

EDIT: Geklaute Bilder und Text gelöscht.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 20 Dez 2013  1:44 ]

BID = 909885

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
der Widerstand zum abgleichen wird glühend heiß und es lasst sich auch nicht wirklich etwas einstellen.
Welcher?
Aber generell stimmt dann etwas an deinem Aufbau nicht.
Entweder entspricht das Layout nicht dem Schaltplan, oder du hast einen Bestückungsfehler gemacht.
Diese Fehler musst du schon selbst suchen.

BID = 909886

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Die einzige Änderung ist das ich direkt mit 12V auf die Platine gehe.
Worauf? ...achso, hast du ja eingezeichnet. Aber das ist doch der Ausgang des Wandlers
Du hast damit kein Referenzpotential.

Ein Schaltplan, auf dem man auch was erkennt, wäre nicht verkehrt.

Sind auf der Unterseite der Platine noch Kondensatoren versteckt? So ganz ohne ist nicht gerade vorteilhaft.

Das Netzteil ist verpolt angeschlossen gezeichnet.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 19 Dez 2013 22:19 ]

BID = 909897

ingoooo

Gesprächig

Der Widerstand der anstatt des pt100 zum abgleichen eingesetzt wird wird so heiß.

Der Schaltplan und das Layout ist aus dem Internet kopiert geht leider nicht besser.

Die Bestückung hab ich mehrmals überprüft. Die Platine hab ich vor dem bestücken auch durch geklingelt.

Kondensatoren gibt es keine.

Das das Netzteil verpolt angeschlossen ist hab ich nicht bemerkt, muss das vielleicht so sein?

Der Wandler ist doch nur dazu da 12V zu generieren da er ja 24V von seiner Steuerung bekommt oder?

Hier mal die Seite auf der ich es gefunden habe.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ingoooo am 19 Dez 2013 23:27 ]

BID = 909898

ingoooo

Gesprächig

jetzt hab ich denn Sinn vom DC/DC Wandler begriffen die Steuerung braucht 12V+ und 12V- das ist dann auch mein Problem.

Ist das der richtige Wandler?

http://www.conrad.de/ce/de/product/.....A-1-W

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ingoooo am 19 Dez 2013 23:27 ]

BID = 909900

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Hallo ingooo das Internet ist kein rechtsfreier Raum.
Durch deine Veröffentlichung hier auf der Seite verstößt du gegen das Urheberecht.

BID = 909901

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Der Schaltplan und das Layout ist aus dem Internet kopiert geht leider nicht besser.
Wie war das noch mit dem Urheberrecht
Setze doch einen Link zu der Seite.

Zitat :
denn Sinn vom DC/DC Wandler begriffen die Steuerung braucht 12V+ und 12V-
So ist es.

Zitat :
Der Widerstand der anstatt des pt100 zum abgleichen eingesetzt wird wird so heiß.
Dann hängt er wohl direkt an der Versorgungsspannung. Bei 12V werden in 100R 1,44W umgesetzt. Zusammen mit dem thermischen Widerstand von etwa 200KW-1 ergibt das einen Temperaturanstieg um 288K

Zitat :
Kondensatoren gibt es keine.
(Ganz) schlechtes Design

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 19 Dez 2013 23:28 ]

BID = 909904

ingoooo

Gesprächig

Denn Link hab ich gerade raus genommen will ja kein Ärger.

Mal was anderes, die Bilder wurden von dem Verfasser extra zum Nachbau ins Netz gestellt. Darf man in so einem Fall sie dann nicht Teilen? und wie steht es mit dem Link zu dem Bericht darf ich denn Teilen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ingoooo am 19 Dez 2013 23:37 ]

BID = 909905

Mr.Ed

Moderator

Ich habe die geklauten Bilder mal gelöscht, die Nutzungsbedingungen des Urhebers der Bilder sind doch wohl eindeutig!

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 909906

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Nebenbei diese Meßumformer gibt es fix und fertig zu kaufen http://de.rs-online.com/web/p/tempe.....4421/

BID = 909907

Offroad GTI

Urgestein

Offtopic :
Was gibt es nicht fertig zu kaufen...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 19 Dez 2013 23:34 ]

BID = 909909

ingoooo

Gesprächig

und kosten 65€ das dann 6 mal und schon kann es ein armer Schreiner sich nicht mehr leisten.

BID = 909910

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
das dann 6 mal
Ist ja noch besser. Da brauchst du nur einen DCDC-Wandler.

Mach doch mal zwei aussagekräftige Bilder deiner Leiterplatte (Ober- und Unterseite) dann sehen wir weiter.
Der Widerstand dürfte nämlich auch ohne Wandler nicht abrauchen, da IIRC ein 12k in Reihe geschaltet war (zumindest sein sollte).

BID = 909911

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Aber 3000 Euro für Urheberechtsverletzungen schon
Zitat :
. Eine Vervielfältigung oder Verwendung solcher Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte in anderen elektronischen oder gedruckten Publikationen ist ohne ausdrückliche Zustimmung des Autors nicht gestattet. Dies bezieht sich auch auf die verwendeten und veröffentlichten Bilder.

Der Text in deinem Eröffnungsbeitrag wurde auch da geklaut.
Es hat keiner ein Problem mit Links zur Seite.

BID = 909918

ingoooo

Gesprächig

Das Problem wird gewesen sein das ich auch auf denn 12V- Eingang 12V+ gegeben habe (grünes Kabel).
Das gelben Kabel habe ich nur zum einstellen der 0V angelötet.

Die Leere Platine muss noch nachbearbeitet werden. Sie ist leider schlecht geätzt worden.

Hier der Link:

http://www.wildes-wohnzimmer.net/mo.....tid=2

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ingoooo am 20 Dez 2013  0:08 ]

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182386079   Heute : 810    Gestern : 6874    Online : 828        24.11.2024    7:41
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0665221214294