mehrere Netzteil verbrauch ausrechnen / 1 Netzteil

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  12:27:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
mehrere Netzteil verbrauch ausrechnen / 1 Netzteil
Suche nach: netzteil (26169) netzteil (26169)

    







BID = 1021035

pille99

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: bern
 

  


hallo all

ich habe 3 Borads (mini-ITX) und noch ein paar andere Teile welche ich verbunden habe. ich will 1 Netzteil fuer alles und nicht xx.
die ITX Boards haben ein Netzteil mit einer Aufklaeber
Input: 100-240V ~ 50-60Hz, 1.2 A
Output: +5V - 2.0A
Output: +12V - 2.0A
V85

heisst das wenn ich 3 Boards mit einem Netzteil beteiben will muss die Volt addieren und muesste dann mindestens ein 260V Netzteil kaufen ? (das heisst ein 45W Prozessor + alle anderen Peripheries wie RAM + Luefter = der gesamt verbrauch) - ist das soweit richtig

wenn die obere annahme richtig ist brauche ich ein Netzteil welches 900w leistet, verschiedene Anschluesse (4Pin, ...), ohne case und so klein wie moeglich ist - weis jemand hier eine quelle um sowas zu beziehen (ich brauche einige von solchen Netzteilen)

danke fuer input


BID = 1021037

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

 

  

Die Grundlagen der Elektrotechnik musst du noch lernen!
Deine Netzteile stellen 2 Spannungen 5V und 12V zur Verfügung.
So und wenn du die Grundlagen etwas beherrschen würdest, wüstest du das U*I=P ergibt
und das sind pro Netzteil 5V*2A= 10VA=10W und 12V*2 A= 24 W und 24W+10W= 34 3 Netzteile haben also zusammen 3*34W = 102W oder anders gesagt du würdest ein Netzteil brauchen , das 5V bei 6A und 12V bei 6A liefert!


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1021038

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4085

Hallo pille.

Du hast geschrieben, dass Du aus Bern kommst / schreibst. Würdest Du bitte auch angeben, ob Du mit der deutschen Sprache aufgewachsen bist, oder ob es für dich vielleicht eine Fremdsprache ist?
Von dieser Angabe könnte es abhängig sein, ob Du auf deinen Beitrag (Anfrage kann man es nicht nennen) eine Reaktion bekommst.
Die meisten hier im Forum sind etwas konservativ und Sprüche wie "hallo all", "danke fuer input" treffen nicht auf Zustimmung. Die fast konsequente Vermeidung von Großbuchstaben wird ebenfalls nicht gerne gesehen.

Gestatte mir bitte eine Gegenfrage: wie, zum Teufel, kommst Du auf die 260V?

Rafikus

BID = 1021043

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7339


Offtopic :

Zitat :
Rafikus hat am  4 Jun 2017 17:41 geschrieben :

... wie, zum Teufel, kommst Du auf die 260V?...




...das ist die Preisfrage was gibt's eigentlich zu gewinnen


_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 1021045

pille99

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: bern

Zaehlt aus Bern in den Bereich nicht_deutsch ? dann bin ich nicht_deutsch

Spass beiseite.
Danke fuer die Antworten.
wie ich auf die 260V komm ? ganz einfach - auf den Netzteilen ist doch geschrieben das diese 85V liefern (und das mal 3).

Zitat Start ---------------
oder anders gesagt du würdest ein Netzteil brauchen , das 5V bei 6A und 12V bei 6A liefert!
Zitat Ende ---------------
ich wusste doch das irgendein Wert addiert werden muss - es sind die Ampere Angaben. das muesste dann heissen wenn 5 Boards angeschlossen werden sollen brauchts 5V bei 10A und 12V bei 10A, und so weiter ..
wie soll das aber hingehen wenn ein Prozessor 45W benoetigt ? bei 3 Boards sollte das heissen das 135W benoetigt werden (denke das dieses nur Peakangaben sind). - nur aus Interesse

[ Diese Nachricht wurde geändert von: pille99 am  4 Jun 2017 20:29 ]

BID = 1021051

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7339

...ja, so könnte das was werden

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 1021054

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
pille99 hat am  4 Jun 2017 20:26 geschrieben :

- auf den Netzteilen ist doch geschrieben das diese 85V liefern (und das mal

Was immer du dir einwirfst,nimm lieber nur noch die Hälfte...
Auf den Teilen steht nach deiner Aussage:

Zitat :

Output: +5V - 2.0A
Output: +12V - 2.0A

Also entweder hast du von Strom und Spannung nicht die leiseste Ahnung,oder es fliegen dir zu viele rosa Elefanten vor den Augen rum...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 1021055

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4085

Wenn Du in deinem Auto drei Glühlampen je 12V angeschlossen hast und alle auf einmal leuchten sollen, muss dein Akkumulator etwa 36V liefern?


Zitat :
auf den Netzteilen ist doch geschrieben das diese 85V liefern

Meinst Du etwa die V85 aus dem ersten Post?
V85 ist nicht das gleiche wie 85V.


BID = 1021058

pille99

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: bern



Zitat :
auf den Netzteilen ist doch geschrieben das diese 85V liefern

Meinst Du etwa die V85 aus dem ersten Post?
V85 ist nicht das gleiche wie 85V.


[/quote]
Was ist der Unterschied von 85V und V85 ? Ich habe einfach alle ersichtlichen Nummern/Informationen aufgeschrieben welche auf dem Netzteil steht.

ja, ich habe von Elektronik keine Ahnung (solltest du vielleicht schon an der fuer dich leichten Frage mitbekommen haben), deswegen frage ich hier damit ich mir auch das richtige Teil kaufe (ich will auch keine Boards fuer 1200 chf zerlegen). Nur zur Info: viele Verkaufer im Elektroladen haben genauso wenig Ahnung wie ich aber die arbeiten in damit - ich nicht.

somit schliesse ich - Wichtig sind folgende Angaben
Output: +5V - 2.0A
Output: +12V - 2.0A (Die A wird multipliziert mit der Anzahl Boards)
ist das so korrekt ?
Nur fuer mich als Info: was bedeuten 2 x output (5 and 12).

[ Diese Nachricht wurde geändert von: pille99 am  4 Jun 2017 22:38 ]

BID = 1021069

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7339


Zitat :
pille99 hat am  4 Jun 2017 22:33 geschrieben :

...Was ist der Unterschied von 85V und V85 ? )....

...oder auch 58V oder V58 oder 5V8 oder 8V5 oder .....die Reihenfolge sollte man schon beachten, sonst wird es was anderes



Zitat :
pille99 hat am  4 Jun 2017 22:33 geschrieben :

...Nur fuer mich als Info: was bedeuten 2 x output (5 and 12)....


...das könnte heissen das aus dem Netzteil 5 Volt und 12 Volt rauskommen also 2 Spannungen, der Ausgang des Netzteiles wird demnach 3 oder 4 polig sein

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 1021071

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
ich will 1 Netzteil fuer alles und nicht xx.

Tu es nicht!

Zitat :
somit schliesse ich - Wichtig sind folgende Angaben
Output: +5V - 2.0A
Output: +12V - 2.0A (Die A wird multipliziert mit der Anzahl Boards)
ist das so korrekt ?
Nur fuer mich als Info: was bedeuten 2 x output (5 and 12).
Es wird böse enden.

BID = 1021074

pille99

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: bern


Zitat :
perl hat am  5 Jun 2017 04:50 geschrieben :


Zitat :
ich will 1 Netzteil fuer alles und nicht xx.

Tu es nicht!

Zitat :
somit schliesse ich - Wichtig sind folgende Angaben
Output: +5V - 2.0A
Output: +12V - 2.0A (Die A wird multipliziert mit der Anzahl Boards)
ist das so korrekt ?
Nur fuer mich als Info: was bedeuten 2 x output (5 and 12).
Es wird böse enden.

Ich brauche das. Es ist keine Option welche verhandelbar ist.
Bitte behalte Kommentare welche nicht mit der Frage zu tun haben fuer dich. Ich habe nicht nach persoenlichen Einstellungen gefragt - Vielen Dank.

BID = 1021075

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Den Ratschlag solltest du nicht so ohne weiteres Ignorieren! Das merkst du spätestens wenn deine Rechner sich unkontrollierbar verabschieden! Bei Deinen Kenntnissen wirst du wohl kaum in der Lage sein die Fehler in der Stromversorgung zu finden und zu beseitigen. Da gehört schon etwas Fachwissen dazu .

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1021076

pille99

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: bern


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am  5 Jun 2017 09:44 geschrieben :

Den Ratschlag solltest du nicht so ohne weiteres Ignorieren! Das merkst du spätestens wenn deine Rechner sich unkontrollierbar verabschieden! Bei Deinen Kenntnissen wirst du wohl kaum in der Lage sein die Fehler in der Stromversorgung zu finden und zu beseitigen. Da gehört schon etwas Fachwissen dazu .


Das stimmt und muss dir zustimmen. Ich will kein Netzteil bauen sondern eben das richtige Kaufen. Dazu braucht es Information (welche ich hier erfragt habe) damit nicht Menschen mit dem gleichen Kentnissstand wie ich mir "irgendwas" verkaufen. Dann sollten auch keine Ueberraschungen auftreten. ich sage zu meinen Kunden nicht "davon hast du keine Ahnung" sondern erklaer es dennen da die es verstehen, trotzdem koennten Sie die Arbeit nicht umsetzen.
Aus meiner Sicht wurde meine Frage ausreichend beantwortet - danke allen zusammen. Jetzt muss ich nur noch ein Netzteil finden welches meine Anforderungen enspricht (so klein wie moeglich, kein Case).

BID = 1021077

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Klar doch nur bekomme dann nicht das Grübeln, wenn deine Rechner ein Eigenleben entwickeln!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689983   Heute : 5881    Gestern : 12674    Online : 378        29.3.2024    12:27
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0992791652679