| Autor |
|
|
|
BID = 75730
MEyER Gelegenheitsposter
|
|
Hallo
Ich versuche seit Monaten eine mehrkanälige Fernbedienung zu bauen. Ich habe es schon mit IR probiert(funtz nicht).
Jetzt möchte ich es mit Funk (Funkquarze) machen. Kann man irgendwoher den Schaltplan bekommen.
Ich möchte eine min.4 bzw. max.12 Kanal Frenbedienung.
Für jade Hilfe wäre ich Dankbar!!!!
MfG MEyER |
|
BID = 75738
Benedikt Inventar
|
|
Zitat :
MEyER hat am 17 Jun 2004 14:49 geschrieben :
|
Hallo
Ich versuche seit Monaten eine mehrkanälige Fernbedienung zu bauen. Ich habe es schon mit IR probiert(funtz nicht).
|
Dann hast du wohl was falsch gemacht, denn jeder noch so billige TV hat eine Fernbedienung, und die geht wunderbar..
Zitat :
|
Jetzt möchte ich es mit Funk (Funkquarze) machen. Kann man irgendwoher den Schaltplan bekommen.
Ich möchte eine min.4 bzw. max.12 Kanal Frenbedienung.
|
Wie du die Daten überträgst, hängt von der Reichweite und von einer Sichtverbindung ab. Die Kanalanzahl hat damit überhaut nichts zu tun.
Versuchs mal mit einem mit 38kHz Oszillator (z.B. NE555). Dessen Signal wird mit dem eines HT12 gesteuert.
Ein fertiger IR Emfpänger, und da dran ein HT12 (D,E einer von beiden ist der Sender, der andere der Empfänger), und du hats deine 4 Ausgänge. |
|
BID = 75867
ronki1 Schriftsteller

|
Hi Meyer,
bei den größeren Elektronikversendern (ELV, Conrad, Reichelt...) gibt es für sowas schon fertige Bausetze. Kauf Dir so ein Teil und studiere die Funktionsweise, dann kannst Du es bestimmt für Deine Zwecke anpassen.
Vielleicht könntest Du auch mal ne Info geben, was Du steuern möchtest?!
MfG,
ronki1
[ Diese Nachricht wurde geändert von: ronki1 am 17 Jun 2004 23:45 ]
|
BID = 75902
MEyER Gelegenheitsposter
|
Hallo
Danke erstmals!!!
Was ist denn ein HT12 ? Ich habe auch schon danach gesucht.
Ich möchte normale Relais steuern und es gibt eine Blickverbindung!!!!
|
BID = 75908
Benedikt Inventar
|
|