Mega-VU-Meter, kontrolliert mal wer meinen Schaltplan? THX

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  13:17:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Mega-VU-Meter, kontrolliert mal wer meinen Schaltplan? THX
Suche nach: schaltplan (24491)

    







BID = 91212

Corradodriver

Schreibmaschine



Beiträge: 1118
Zur Homepage von Corradodriver
 

  


Hallo Leutz, will mir n Mega-VU-Meter basteln, so Just for Fun. Nu hab ich mal n bissl rumgestöbert und folgenden Schaltplan gemalt.

KLICK Achtung, größeres Bild.

Nun die Frage, isses so OK, was is schlecht, was könnte man wie besser machen?

Wenn Änderungen nötig, bitte sehr ausführlich beschreiben. So das es auch n Anfänger versteht.

THX im voraus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Corradodriver am 12 Aug 2004 19:32 ]

BID = 91219

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

 

  

Welchen zweck hat der Elko beim LM324 ?
Irgendwie vermisse ich den Gleichrichter für die Audiosignale...

Außerdem musst du den Eingang des LM324 auf einen festen DC Pegel legen (bei dir ist er ja nur über einen Kondensator angeschlossen).

BID = 91225

Corradodriver

Schreibmaschine



Beiträge: 1118
Zur Homepage von Corradodriver

Der Elko übers Poti? Keine Ahnung, hab da nur aus 2 Schaltungen eine gemacht. Ne, war so Bestandteil der Schaltung.

Gleichrichter für Audiosignale? Is mir völlig neu. Is das erste mal, das ich erfahre, das sowas nötig sein soll. Zumal alle VU-Meterschaltungen mitn LM3914/15/16 die ich im Web gefunden habe, ohne ausgekommen sind.

>>>Außerdem musst du den Eingang des LM324 auf einen festen DC Pegel legen (bei dir ist er ja nur über einen Kondensator angeschlossen).<<<

WIE? (Nehme mal an, mitn Widerstand.) Wie groß, und wohin? Sorry, abba bin Blöd.

BID = 91245

:andi:

Inventar



Beiträge: 3203
Wohnort: Bayern

KAskadierung extrem

wenn das ding funktioniert, mach bitte ein bild oder ein video. hatte sowas auch schonmal vor, sind dann aber nur 2x19 geworden

BID = 91250

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Zeig mal die Schaltungen, die ohne Gleichrichter gehen. Es geht schon, sieht aber besch...... aus.
Hast du zufällig noch eine höhere Spannung als die 5V zur Verfügung ? Es ist nämlich besser wenn der LM324 mit einer höheren Spannung läuft. Optimal wären +/-5 bis 10V. Es reichen aber auch 5-10V.

Da du ja noch ein paar Verstärker frei hast könntest du damit einen Spitzenwertgleichrichter bauen.

Der linke Teil ist der Eingangsverstärker, der rechte der Gleichrichter. R1, R5 und R6 sind irgendwas zwischen ein paar 10k und ein paar 100k. Für die Kondensatoren könnte man alle 100nF nehmen. R2 bestimmt die Zeit, die die Anzeige braucht um nach einen Ausschlag wieder auf Null zu gehen, musst etwas ausprobieren.



BID = 91261

Corradodriver

Schreibmaschine



Beiträge: 1118
Zur Homepage von Corradodriver

@ :andi: Da kannste dir sicher sein, das wenn das Ding geht, das ich da n Video dreh. Hab im Rechner übrigends auch die 2x19-Version. Da bin ich überhaupt erst auf die Idee gekommen.

@ Benedikt

Habe nochmal 12 Volt 0,4A zur Verfügung.

Zitat :
R1, R5 und R6 sind irgendwas zwischen ein paar 10k und ein paar 100k.
Hmmm, das is ne große Spanne. Gehts bissl konkreter? Wie gesagt, bin da nich so Helle. :(

Zu R2. Größer = längere Zeit, kleiner = kürzere, oder umgekehrt?


Zitat :
Da du ja noch ein paar Verstärker frei hast könntest du damit einen Spitzenwertgleichrichter bauen.


Wie meinst das? Weil, wenn nich, wollt ich die 2 übrigen für den 2ten Kanal nehmen. Abba wenns was bringt, setz ich n 2tes IC mit ein.

BID = 91336

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Bei R1, R5, R6 ist es absolut unkritisch, nimm einfach irgendwas im Bereich 100k, was gerade da ist.

Es reicht ja ein halber LM324 für einen Kanal:
Ein Operationsverstärker als Verstärker, der zweite als Gleichrichter.
Für die Diode kannst du z.B. 1N4148 einsetzen.

BID = 91362

Corradodriver

Schreibmaschine



Beiträge: 1118
Zur Homepage von Corradodriver

Sachst mir noch ne grobe Zahl für R2? Big THX.

BID = 91449

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Je nachdem wie schnell die Anzeige sein soll:
10k - 10M

BID = 91462

Corradodriver

Schreibmaschine



Beiträge: 1118
Zur Homepage von Corradodriver

So, hab ma n bissl mein Sprint-Layout gequält. Rausgekommen ist folgende Schaltung/Platine.

http://www.corradodriver.de/Bilder/Anfrage/LM324.JPG

BID = 91474

Corradodriver

Schreibmaschine



Beiträge: 1118
Zur Homepage von Corradodriver

Hier mal der Rest der Schaltung.

http://www.corradodriver.de/Bilder/Anfrage/VU.JPG

War so geplant, das man die Schaltung durch einfaches anstecken weiterer Module bis ins unendliche Verlängern kann. Einfach nur durch einlöten/weglassen verschiedener Brücken oder Bauteile. Klar, man muss die Belastung der Leiterbahnen beachten.

Hat noch wer n Fehler entdeckt?


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182088287   Heute : 2768    Gestern : 6155    Online : 533        28.9.2024    13:17
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0872309207916