Master/Slave für Computer-Netzteil

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  06:37:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Master/Slave für Computer-Netzteil
Suche nach: netzteil (26255)

BID = 962824

BlackPanther

Gerade angekommen

Hallo liebes Forum,

ich hoffe, ich bin hier richtig - sonst bitte nicht hauen
Zu mir: Ich bin durchaus technisch versiert, aber habe seit meinem Abi leider nichts mehr zusammengelötet, sodass ich nun - immerhin gehts hier um Netzstrom - doch etwas verunsichert bin.

Ich habe folgende Ausgangssituation:
Ich besitze seit kurzem einen neuen PC, den ich als Server/NAS (nicht 24/7) laufen lasse. Lenovo hat neuerdings den Tick, in manchen Desktop-PCs nur noch Notebook-Mainboards (MB) einzubauen und diesem mit einem externen Netzteil (NT) zu versehen, sodass das MB selbst keine/kaum noch "vernünftige" Anschlüsse besitzt, bzw. das NT auf evtl.e Peripherie nicht ausgelegt ist. Meine 4 (werden in naher Zukunft wahrscheinlich noch mehr) SATA-Festplatten stehen in einem externen Gehäuse mit Lüfter daneben und brauchen Strom.
Nun sollte das ja prinzipiell kein Problem darstellen, einfach ein internes NT extern daneben und Pin14 erden, dann springt das NT an - so macht das auch jedes "normale" MB.
Da ich das NT und somit die Platten aber nicht 24/7 laufen haben möchte (Lebensdauer und so ...), sondern nur, wenn der danebenstehende PC läuft, suche ich nach einer Art Master/Slave-Schaltung.

Nun bin ich also zum Computerladen meines "Vertrauens" (früher waren die ja wirklich mal gut, aber mittlerweile ...) und habe mir nach kurzer und für mein Problem verständnisloser "Beratung" dieses Relais aufschwatzen lassen.

Nun sitze ich hier allerdings ziemlich ratlos und frage mich, ob das wirklich derart simpel ist? Schlimmstenfalls fackelt mir immerhin die Bude ab

Könnte mich bitte diesbezüglich mal jemand beraten?
Ich will sowas: http://forum.allaboutcircuits.com/a.....1338/
Ich habe sowas: http://www.conrad.de/ce/de/product/.....V-Max
Das ist die Pinbelegung des Slave-NT: http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/bilder/06011517.gif
Und das ist der einzige "Master", der mir zur Verfügung steht (3,3V-Schiene nicht belegt): http://de.wikipedia.org/wiki/Serial_ATA#Stromleitung

Noch einige Daten/Fragen:
  • Als Master hatte ich an die 5V-Schiene gedacht.
  • Das Slave-NT hat 470W.
  • Laut Internet benötigt das Slave-NT mindestens eine Grundlast auf der 5V-Schiene. Was eignet sich da? Festplatten nutzen nicht zwangsläufig 5V!
  • Mein Master wird parallel zu 1 Festplatte und 1 DVD-Laufwerk geschaltet sein.
  • Bei PS_ON müsste es sich doch um 5V handeln, oder?

Laut "Beratung" benötige ich keinerlei Widerstände und nur obige Elemente.
Stimmt das oder laufe ich Gefahr, dass mir da früher oder später etwas durchschmort?

Habt ihr mir sonst noch irgendwelche wichtigen Ratschläge?

Danke schonmal und herzliche Grüße
BP

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackPanther am  7 Jun 2015 10:07 ]

BID = 962922

BlackPanther

Gerade angekommen

Hat mir denn keiner einen Rat?

BP

BID = 962928

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Ich verstehe Deine Problematik mit den 5 V für die HD,s nicht. Die meisten Platten benutzen die 5V !!! Jede Platte die über USB angeschlossen wird hat da auch nur 5 V zur Verfügung! Das Netzteil startet wenn du PIN16 mit GND verbindest. (Pin 14 ist mit minus 12V nach GND verbunden!) Und wenn du eine Grundlast benötigst dann reicht eine 6 V 5 W Glühbirne!
Beim Master (https://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/relink2.php?linkforum=de.wikipedia.org/wiki/Serial_ATA%23Stromleitung) liegen am PIN 8 und (oder) 9 +5V nach Pin10 (GND an. An diese beiden Anschlüsse kommt das Relais mit PIN 1 und 16 ! (Datenblatt zum Relais)
Beim Slave kommt pin 13 des Relais an den Anschluss 16 des Slavenetzteils! und der Pin 9 des Relais an PIN17 (GND) des Slavenetzteils.

BID = 962929

BlackPanther

Gerade angekommen

Ööööhm, jooooaaaaa ... ich MEINTE Pin16 und SCHRIEB Pin14 ... mea culpa!

Und was nehm ich am Besten, wenn ich nun nicht unbedingt mein Zimmer mit einer Glühbirne (mal EU-Verordnung außen vor gelassen) erhellen will?

Das mit den Festplatten ist ja so: die nehmen wohl erst mal 5V und wenn sie dann einen höheren Bedarf haben und 12V zur Verfügung steht, zapfen sie eben 12V an - und meine 5V-Grundlast wäre damit dahin. Deshalb die Frage
... so ist jedenfalls mein Kenntnisstand ...

Trotzdem schonmal Danke für die Bestätigung der prinzipiellen Machbarkeit!

BP

Bild eingefügt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackPanther am  8 Jun 2015 17:18 ]

BID = 962932

Mr.Ed

Moderator

Dem Relais würde ich noch eine 1N4148 o.ä. als Freilaufdiode spendieren.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 962933

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Nein die Hauptlast sind die 5 V und nicht die 12 V ! Die 12 V sind eher eine Hilfsspannung! Schau dir dazu mal die Daten eines Internen Netzteils an !

BID = 962959

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
die nehmen wohl erst mal 5V und wenn sie dann einen höheren Bedarf haben und 12V zur Verfügung steht, zapfen sie eben 12V an
Üblicher Weise wird die Elektronik der Festplatte mit 5V gefüttert und die 12V dienen zum Betrieb der Motore.
Aber:
Wenn die +12V nicht vorhanden oder ausser Toleranz ist, erkennt die Elektronik das als Fehler und meldet den auch.

BID = 962982

BlackPanther

Gerade angekommen

Zitat :
perl hat am  8 Jun 2015 22:30 geschrieben :

Üblicher Weise wird die Elektronik der Festplatte mit 5V gefüttert und die 12V dienen zum Betrieb der Motore.
Aber:
Wenn die +12V nicht vorhanden oder ausser Toleranz ist, erkennt die Elektronik das als Fehler und meldet den auch.

Ungefähr so meinte ich das, ja.
Die Frage ist nun nur, ob eben diese von der Elektronik "abgezapfte Strommenge" genügt, bzw. ob die immer und vor allem auch sofort anliegt?

Und als Sicherheit: Was, wenn ich mal auf die Idee kommmen sollte, ALLE Festplatten abzustöpseln und (aus welchem Grund auch immer) nicht dran denke, dass da was dran hängen muss?

BP

BID = 963176

BlackPanther

Gerade angekommen

Könnte sich bitte noch wer die obige Zeichnung ansehen, ob das nu so passt?
Und wo genau müsste diese Freilaufdiode hin?

Danke euch!
BP

BID = 963193

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Freilaufdiode an Pin 1 und 16 des Relais und zwar in Sperrrichtung ! Andernfalls schließt du über die Diode die 5 V kurz!

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182385941   Heute : 666    Gestern : 6874    Online : 682        24.11.2024    6:37
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0659029483795