Maiwagen mit Motor

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  17:31:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )      


Autor
Maiwagen mit Motor
Suche nach: motor (30928)

    







BID = 421385

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  
 

  


Ich würd einen Not-Aus Schalter nehmen!
Zum Anlassen grad hoch ziehen. Aus kann man die so schön "hauen".

von den 24V auf nem 12V Relais würd ich abraten (ich kuck mal ob ich noch was passendes da hab)

Ich kann dir günstig 2 Y-Stecker verkaufen, wenn du magst, die waren volle 2 Wochen im Einsatz, dann kam ein neues Radio.
Sind für Chinch und ich hab sie im Auto genau für den Zweck gehabt.
Irgendne "Marke" (zwar niocht Oelbach, aber auch gut), also kein Billigdreck.

_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 421463

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

 

  

Also 24V auf ein 12V Relais ist doch etwas heftig. Entweder du klemmst en Widerstand (mit entsprechender Belastbarkeit) davor oder du bestellst dir auch gleich en 24V Relais beim Reichelt, so teuer sind die ja auch nicht.

Zum Verstärker: wie eine Quelle? wenns en einfacher Stereoverstärker ist dann kann s ja nur eine Quelle geben oder? Gibt ja keine Mono-MP3Player Wenns 4 Kanäle sind is das aber auch kein Problem, solange der Eingangswiderstand nicht zu klein ist.

tsaphiel war schneller naja er behandelt die Fragen die ich weggelassen hab von dem her

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

BID = 421661

Götterbote

Gelegenheitsposter



Beiträge: 85

Hi zusammen!
Mit 24V-Relais meinte ich eher auf der Sekundärseite. Also Schalten mit zwölf, aber das was geschaltet wird sind 24V.
(Und da geht natürlich kein Vorwiderstand ;-))
Gescheite 24V-Relais mit Steckkontakt habe ich auch noch nicht beim großen R gefunden. Alle für Printmontage. Jetzt wird's einfach mit einem KFZ-Relais probiert. Wenn's bei 12V 30 Ampere kann, solls auch wohl 24V und 3A schalten können. Wenn nich, rauchts halt ab und wir überlegen uns was anderes. Doch selbst ein provisorisch zwischengeschalteter Lampen-schnurschalter hat funktioniert. wir werden sehen...
Das mit dem Innenwiderstand der Endstufe ist da schon ein anderes Thema, denn schließlich sollen da auch andere ihre MP3-Player anschließen, und dabei nach Möglichkeit nicht abrauchen. Es soll eine Quelle (MP3-Player, Discman) dazu dienen, zwei Eingänge zu befeuern. (Hintergrund: Endstufe ist 4-fach, also 2 Eingänge. Wir bauen 4 Boxen ein -> optimal) Wie kann ich den Innenwiderstand messen? Einfach Multimeter an Signalader und Masse halten?
Tobi
PS: Danke für das Angebot, tsaphiel, aber die Chinchstecker hab ich schon hier, und für ein Relais lohnt sich der Aufwand irgendwie nich

BID = 421767

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

Wie Relais und Cinch?

Bei der Soundsache versteh ich den Aufwand nicht. Nimm den MP3 Player, ein 3,5mm Klinke auf Cinch Kabel und ans Ende der Cinch Kabel eben jeweils 1 Cinch Y- Stück.
Mach am Player nicht all zu laut, dann geht das!

Antworte mir bitte trotzdem auf meine PM, da is noch etzwas mehr als die Cinch Sache


Also quasi 2x Y- Stecker. Einmal klinke auf cinch einmal 1xCinch-Buchse auf 2 Cinch Stecker.

_________________
Druff un D'widd!!!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: tsaphiel am 12 Apr 2007 22:52 ]

BID = 425075

Götterbote

Gelegenheitsposter



Beiträge: 85

Der Maiwagen ist fertig!
Es müssen nur noch ein paar Kleinigkeiten erledigt werden.
Am Samstag gibt's n Belastungstest. Mal sehen was die Batterien halten / halten müssen

Tobi





BID = 425082

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9228
Wohnort: Alpenrepublik

Mal eine Frage (Ich habe nicht alles jetzt nachgelesen und geschaut)

hat das Teil eine Feststellbremse?
Wäre doch schade wenn das Bier sich selbständig macht.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 425127

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

sieht geil aus Glückwunsch

falls keine Feststellbremse eingebaut ist, könntet ihr einen Schalter einbauen, der den Motor kurzschliesst, bremst genausogut

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

BID = 425128

Woscit

Stammposter



Beiträge: 223

Kurzschlussbremse? Kann - wenn man sich darauf verlässt - auch blöd sein, denn kriechen tut's dann noch immer.

BID = 425132

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien


Zitat :
Racingsascha hat am 26 Apr 2007 18:12 geschrieben :

den Motor kurzschliesst, bremst enausogut


Für eine Bremswirkung müßte sich der Motor bewegen, im Stillstand gibt es keine Bremswirkung. Der Wagen würde bergab rollen, wenn auch nur gaaanz laaangsaaam. Ich würde zumindest Bremskeile mitnehmen.

mfg lötfix

_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!

BID = 425133

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368

...oder ein Schiffsanker

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 425216

Götterbote

Gelegenheitsposter



Beiträge: 85

Huhu zusammen!
Nein, eine Feststellbremse ist nicht dran. Das kommt vielleicht im nächsten Jahr bei "Pimp my Bollerwagen"
An leichten Abhängen muss man ihn halt aktuell so stellen, dass er rückwärts rollen würde. Denn vorwärts hat er einen Freilauf drin (damit wir ihn auch ohne Motor ziehen können) und dann würd uns das Bier flöten gehen
Ich denke, einfach drauf achten dass er quer zum Hang steht ist das einfachste
Apropos Bier: Wenn man alles vollpackt, passen 10 Kisten Bier rein. Und dann bleibt immer noch Platz für Kühltaschen und Konsorten.
Weitere Fragen?
Tobi

BID = 425220

admin

Administrator



Beiträge: 5025
Wohnort: Heilbronn
Zur Homepage von admin



prima
wünsche euch zum 1 Mai viel

admin


BID = 425234

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9228
Wohnort: Alpenrepublik

1. Mai + 10 Kisten Bier = Tag der Arbeit!

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 425283

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

Da wünsch ich mir gescheite Schlappen unter dem Ding, wenn ihr den pimpt.
wirkt igrendwie noch etwas unterdimnesioniert.

Ich wünsch euch ebenfalls viel Spaß.
Trinkt einen für uns mit.



_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 425445

Steffen1979

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hier habe ich mal ein Bild von unserem Mai-Wagen der ist nicht mit Motor betrieben sondern wir von Menschenkraft gezogen!




Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182106909   Heute : 3398    Gestern : 5799    Online : 574        1.10.2024    17:31
17 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.53 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0512340068817