Magnetismus

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  06:40:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
Magnetismus
Suche nach: magnetismus (75)

BID = 639042

Perpetuum Mobile

Gerade angekommen

OK Perl. Ich werde mich bemühen! Ich hatte primär auf den Inhalt geachtet!

BID = 639046

Perpetuum Mobile

Gerade angekommen

Auf das mit dem Stromzähler bin ich im Netz auch schon gestoßen, aber keine Sorge ich möchte etwas Basteln nicht meinen Eltern die Stromrechnung abnehmen. Ich muss mir erst das Patent auf meine Idee sichern, dann verrat ich euch um was es geht. Ich steh noch ganz am Anfang, bitte versteht wenn ich meine Idee nicht sofort preisgebe. Das wäre nett.

BID = 639053

Mr.Ed

Moderator

Wenn es um etwas geht was mit deinem Benutzernamen zu tun hat, darauf kann man kein Patent anmelden.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 639054

Kleinspannung

Urgestein

Offtopic :

Warum nicht?
Der Nobelpreis wäre ihm zumindest sicher...

BID = 639066

Bartholomew

Inventar

Offtopic :

Zitat :
Warum nicht?

Die Patentamtmitarbeiter nehmen keine Anträge auf ein Perpetuum Mobile mehr an, weil absolut jeder bisher eingereichte Antrag auf ein solches mindestens einen Fehler hatte. Jeder. Den mussten sie früher finden, rot anstreichen und dann den großen "ABGELEHNT"-Stempel draufdrücken. Kostet alles Zeit und Tinte, deswegen kommen die Anträge jetzt gleich in den Papierkorb. Ist viel effizienter

Einstein war übrigens auch Patentamtmitarbeiter (vierter Klasse).

BID = 639069

GeorgS

Inventar

Hallo Bartho,
ganz so einfach ist es nun auch nicht,
denn diese "Erfinder" schreiben ja klugerweise
nicht Perpetuum Mobile über ihren Patentantrag.
Der Prüfer muß auf jeden Fall solange untersuchen,
bis klar ist, daß ein Hauptsatz verletzt wird.
Dann knallt er sozusagen den "Perpetuum Mobile- abbelehnt"
Stempel drauf.
Gruß
Georg

BID = 639072

LeoLöwe reloaded

Schreibmaschine

Zur Homepage von LeoLöwe reloaded ICQ Status  

Die Feldlinien werden IMHO anders verlaufen.
Wenn ich mal meine bescheidenen Physik-Kenntnisse auspacke und etwas Wikipedia dazulege, findet sich folgendes:

Zitat :
Feldlinien von Wirbelfeldern (etwa Magnetfelder oder elektrische Felder, die durch sich ändernde Magnetfelder induziert werden) haben keinen Anfang und kein Ende, sondern sind geschlossene Linien.

Das würde bedeuten, wenn du den linken Pol des Magneten wirklich komplett abschirmst, sollten vom rechten Pol keine Feldlinien mehr erkennbar sein, die über die Abschirmung hinaus verlaufen.
Das sollte sich auch recht einfach überprüfen lassen, mit dem berühmten Blatt Papier mit Eisenfeilspänen darauf.
Da hier nur Felder ab einer gewissen Stärke sichtbar werden, sollte sich der Magnet mit einem dicken Stahlwinkel ausreichend abschirmen lassen, um das Ergebnis zu beurteilen.
Für weitere Versuche kannst du mal schauen, ob du Mu-Metall bekommen kannst. Findet man z.B. in Röhren-Oszilloskopen als Abschirmung der Röhre. Dieses Metall schirmt, soweit ich weiß, am besten statische Magnetfelder ab. Allerdings sollte dieses Blech eine geschlossene Form ergeben.

Zu deinen Fragen:
1. An beidem. Bei einem Holztisch wird aber die Dicke, bzw. die Entfernung der beiden Magneten zueinander die größte Rolle spielen.
Ohne die Platte dazwischen wird sich die Anziehungskraft kaum verändern.

2. Neodym-Magneten, bzw. Neodym-Eisen-Bor als Legierung.
Ein 50x50x25mm großer Quader davon wiegt rund 500 Gramm und kann dafür über 300kg schwere Stahlteile halten...

3. Siehe 2. Wenn bei dir 300kg Haltekraft noch "Spielzeug" sind, pass auf deine Konstruktion auf.Wenn sich solche Magneten gegenüberstehen, kann es passieren, dass das Gestell binnen Sekundenbruchteilen nurnoch Stahlschrott ist. Dafür bereits handlich zusammengepresst.

4. Dafür kommt eigentlich nur ein Kunststoff in Frage, weil in Metallen Wirbelströme entstehen, die wiederum ein Magnetfeld erzeugen.
Deine Frage mit dem Teflon und PTFE verstehe ich nicht. Oder meinst du damit, wie von Eletronicki vorgeschlagen, ein PTFE-haltiges Öl zu verwenden?
Teflon ist nur eine Marke, das ist nichts anderes als PTFE.
Den Magnet würde ich in eine PTFE-Wanne legen, die dann auf einer PTFE-Platte gleitet. Eine Folie aufkleben wird extrem aufwendig werden.
Informiere dich da vielleicht nochmal weiter, es gibt auch Lager aus zwei verschiedenen Kunststoffen. Eventuell findest du noch eine bessere Materialpaarung und geeignete Schmierstoffe (silikonhaltig?).

5. Kompass?
Oder eben Hall-Sensoren mit einer entsprechenden Auswertung. Allerdings kenne ich deren Messbereich nicht, eventuell wird das bei den geplanten Stärken schon wieder schwierig.

BID = 639090

Ltof

Inventar

Zitat :
Bartholomew hat am  7 Okt 2009 00:37 geschrieben :

Die Patentamtmitarbeiter nehmen keine Anträge auf ein Perpetuum Mobile mehr an...

Das steht so auch in den Merkblättern des DPMA...

Zitat :
GeorgS hat am  7 Okt 2009 00:45 geschrieben :

...denn diese "Erfinder" schreiben ja klugerweise
nicht Perpetuum Mobile über ihren Patentantrag...

Dennoch finden sich Treffer mit dem Titel "Perpetuum Mobile" - durchaus auch welche neueren Datums und in D angemeldet.

Vermutlich ist auch die Erfindung des Thread-Erstellers längst patentiert.

BID = 639132

GeorgS

Inventar

Hallo Ltof,
was meinst du mit "neueren Datums"?
Weiter gibt es PMs erster und zweiter Art.
Nur die zweiter Art sind eigentlich
das Problem, also solche die mehr Energie
abgeben, als ihnen zugeführt wird.
Außerdem kann ja ein Gerät zur Vortäuschung
eines PM (z. B. als Gadget) Gegenstand
eines Patents sein.
Gruß
Georg

BID = 639137

Ltof

Inventar

Der erste Treffer in der Liste hatte ein Anmeldedatum im Jahre 2007 - andere habe ich nicht angeklickt. Gelesen habe ich das auch nicht. Die Behauptung, dass das DPMA keine PMs zur Anmeldung zulässt, geistert bereits wesentlich länger als seit zwei Jahren durch die Gegend. Geprüft habe ich auch nicht, ob evtl. sogar noch neuere Anmeldungen dabei sind. Das interessiert mich nicht. Die Tatsache ansich, dass Patentschriften auf PMs existieren, ist mir Vergnügen genug. Alles andere ist Zeitverschwendung.

Der Fragesteller sollte sich allerdings näher mit den Patentschriften auseinandersetzen. Nicht, dass auf "seine" Erfindung längst ein Patent erteilt wurde und er sich einen teuren 27-Liter-Magneten beschafft. Die Idee, Magnetfelder im Wechsel abzuschirmen und durchzulassen, ist ja nicht neu. Funktioniert hat noch keine dieser Maschinen...

Bei http://www.supermagnete.de wird übrigens damit geworben, dass die auch Magnete nach eigenen Vorgaben machen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am  7 Okt 2009 11:57 ]

BID = 639171

GeorgS

Inventar

Hallo Ltof,
es ist tatsächlich so, daß beim deutschen
Patentamt seit einigen Jahren ein Patent
verweigert werden darf, wenn es ein PM
zweiter Art ist.
Bis dahin war eine Ablehnung mit dieser Begründung
nicht erlaubt, weshalb, ist mir auch schleierhaft.
Gruß
Georg
PS
Ich fragte nach dem Zeitraum,
weil es ja auch Patente nach dem
Überleitungsgesetz hätten sein können.

BID = 639172

Ltof

Inventar

Zitat :
GeorgS hat am  7 Okt 2009 14:44 geschrieben :

Bis dahin war eine Ablehnung mit dieser Begründung
nicht erlaubt, weshalb, ist mir auch schleierhaft.

Ich vermute, weil eine pauschale Ablehnung juristisch schwer durchsetzbar ist.

BID = 639180

Chris11

Stammposter

Gähn,

ob du ein Magnetfeld dynamisch erzeugst oder dynamisch abschirmst ist völlig egal. Du mußt die Energie aufbringen, die in der Magnefeldänderung steckt.

Die blöden EVUs lassen ja nicht umsonst seit hundert Jahren Magneten in ihren Synchrongeneratoren rotieren und treiben die mit großen Turbinen an, wenns eine rotierend Abschirmhülse aus ALU/PTFE auch tun würde.

BID = 639272

Ltof

Inventar

@Chris
Das hast Du hübsch auf den Punkt gebracht!

Hier noch was zum Thema:
http://www.youtube.com/watch?v=wSkIzKGhCM8

BID = 639475

Perpetuum Mobile

Gerade angekommen

Hi,

danke für die neuen Antworten. Würdet ihr mal bitte das Bild in meinem Anhang "vervollständigen"? Das heißt einfach die Feldlinien einzeichnen. Ich denke das bringt mich ein ganzes stück weiter. Oder vielleicht fällt euch eine anordnung aus dem magnet und anderen Stoffen ein, die magnetischen Feldlinien in eine Richtung "abschirmen". Zielsetzung in meiner Skizze ist keine magnetische Kraft im weißen Bereich - im blauen umso mehr, desto besser. Danke!

mfG

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182400993   Heute : 767    Gestern : 7426    Online : 283        26.11.2024    6:40
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.058581829071