magnetisch schwebender Globus

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  15:14:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
magnetisch schwebender Globus

    







BID = 113480

DrZoidberg

Stammposter

Beiträge: 277
 

  


Es gibt im Internet verschiedene Bauanleitungen für schwebende Kugeln
http://www.physiktreff.de/material/menzel/skugel.htm
http://www.echt-wahnsinn.de/produkt-globus.html

Dabei befindet sich aber immer ein Magnet über der Kugel. Ich möchte jetzt aber einen Globus über einem Tisch schweben lassen, ohne dass Teile das Schwebesystems sichtbar sind. Es sollte sich auch nichts über dem Globus befinden. D.h. das gesamte System soll unter dem Tisch platziert werden.

Wie aber kann man sowas stabilisieren? Solange die Kugel unter dem E-Magneten hängt ist es relativ einfach. Wenn der Magnet aber unter der Kugel ist, dann kippt die doch zur Seite weg. Was kann man da machen? Ich dachte an 3 Magnete die unterm Tisch verteilt sind und den Globus von 3 Seiten her stützen. Ausserdem 3 Permanentmagnete im Globus.
Der Globus sollte sich ausserdem selbsttätig drehen können.
Eventuell das ganze System unterm Tisch auf eine drehbar gelagerte Scheibe montieren?

BID = 113484

Licht aus!

Stammposter



Beiträge: 420
Wohnort: Unterfranken
Zur Homepage von Licht aus! ICQ Status  

 

  

ich hab mal gegoogelt weil mir da spontan das schöne spielzeug von meinem ehmaligem physik lehrer eingefallen ist, war ein magnetkreisel dazu hab ich auch gleich ein schönes bild gesehen, dazu brauchst du einen ringmagneten und zwei stabmagneten hier da bild:



BID = 113489

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Das ist relativ einfach:
Du nimmst als Unterlage eine Platte aus einem Hochtemperatur-Supraleiter, den du mit flüssigem Stickstoff kühlst und baust in den Globus einen NdFeB-Magneten ein.
Der schwebt dann.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 113492

Licht aus!

Stammposter



Beiträge: 420
Wohnort: Unterfranken
Zur Homepage von Licht aus! ICQ Status  

Oder du nimmst alternativ flüssiges helium des is zwar weng teurer aber macht die sache noch weng kälter...

BID = 113496

DrZoidberg

Stammposter

Beiträge: 277

Danke. Das sieht schon ganz brauchbar aus. Aber wie baue ich dazu eine aktive Regelung, die in der Lage ist den Globus mit einer bestimmten Geschwindigkeit rotieren zu lassen.

BID = 113499

Licht aus!

Stammposter



Beiträge: 420
Wohnort: Unterfranken
Zur Homepage von Licht aus! ICQ Status  

Du kannst das warscheinlich so machen wie du schon gesagt hast, den magneten unterm tisch drehen, dazu brauchst du aber dann einen ringmagneten der seine pole nicht getrennt oben und unten hat sondern abwechselnd einmal Nobeun und S unten dann wieder S oben und N unten, entsprechend sollte dann auch ein ringmagnet im globus sein.

Oder du baust dir unter den tisch mehrere elektromagneten kreisfömig auf die du dann mehr oder weniger wie eine art lauflicht umpolen kannst.


hier gabs schonmal ein ähnliches thema

https://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/xtopic_9626_34.html

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Licht aus! am 12 Okt 2004 21:32 ]

BID = 113564

MinceR

Stammposter



Beiträge: 277


Zitat :
Solange die Kugel unter dem E-Magneten hängt ist es relativ einfach

das haben wir als schulprojekt gebaut wärend meiner ausbildung. einfach? fürn arsch!
vom differenzierer bis zum integrierer.
wenn du dann noch ne träge solarzelle hast dann fängste selbst beim einstellen das kotzen an.
nachdem ich endlich meine note fürs projekt bekommen hab hab ich am globus meine wut ausgelassen. war wohl das µseligste projekt was ich je gebaut hab.... echt totale oberscheisse. ich krieg immernoch das kalte kotzen wenn ich dran denke.

edit: wir haben den selben globus benutzt wie in dem verlinkten projekt. ohne magnet, halt nur die metallhülle. man kann sich garnicht vorstellen wie scheisse das ist. beim ersten einstellen kriegt der globus beulen und wenns denn mal funktioniert dreht er sich zufällig mit der beule nach oben.
dann machts entweder KLONG -> globus hängt am magneten
oder plon plong plong plong -> globus liegt auf der erde und hat mehr beulen...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: MinceR am 12 Okt 2004 23:22 ]

BID = 113599

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
man kann sich garnicht vorstellen wie scheisse das ist. beim ersten einstellen kriegt der globus beulen und wenns denn mal funktioniert dreht er sich zufällig mit der beule nach oben.
dann machts entweder KLONG -> globus hängt am magneten
oder plon plong plong plong -> globus liegt auf der erde und hat mehr beulen...

Und doch gibt es Leute, die nach diesem Prinzip Waagen bauen.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 113632

DrZoidberg

Stammposter

Beiträge: 277


Zitat :
MinceR hat am 12 Okt 2004 23:13 geschrieben :


Zitat :
Solange die Kugel unter dem E-Magneten hängt ist es relativ einfach

das haben wir als schulprojekt gebaut wärend meiner ausbildung. einfach? fürn arsch!
vom differenzierer bis zum integrierer.
wenn du dann noch ne träge solarzelle hast dann fängste selbst beim einstellen das kotzen an.[ Diese Nachricht wurde geändert von: MinceR am 12 Okt 2004 23:22 ]


Das tut mir leid für dich.
Aber ich habe ja auch nicht vor das mit nem analogen Integrierer und Differenzierer zu bauen oder eine träge Solarzelle zu verwenden. Das geht viel einfacher und besser mit nem Mikrocontroller und einer oder mehreren Photodioden. Oder in meinem Fall besser ein Magnetfeldsensor, denn es soll ja alles unsichtbar unterm Tisch versteckt sein.

BID = 113682

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
...ich habe ja auch nicht vor das mit nem analogen Integrierer und Differenzierer zu bauen oder eine träge Solarzelle zu verwenden. Das geht viel einfacher und besser mit nem Mikrocontroller....

So, glaubst du das ?
Na, wir warten mal ein paar Wochen, ob du das dann immer noch glaubst.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 113912

Meister Joda

Stammposter



Beiträge: 336
Wohnort: Hannover
ICQ Status  

Hi!

wie willst du das mechanisch umsetzen?


MfG, Meister Joda

_________________
Verstärker (im Servergehäuse)

BID = 114566

Simon Huwyler

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Oberägeri

Hallo zusammen, hallo Zoidberg,

Also das mit dem "oben" schweben ist leider nicht sooooo ganz einfach.

Zuerst mal: Das mit dem schwebenden Kreisel funktioniert nur dann, wenn der Kreisel auch wirklich sehr schnell dreht. Also nichts mit langsamer "Erddrehung"
Irgend ein gescheiter Typ hat mal bewiesen, dass man eine rein PASSIVE Magnetlagerung von allen Achsen mit paramagnetischen Materialien nicht erreichen kann. Der schwebende Kreisel ist in dreo Freiheitsgraden magnetisch stabilisiert (oben/unten, links/rechts, vorne/hinten). Zwei weitere werden durch das Kreiselprinzip stabilisiert (Verkippung), und einer bleibt übrig, der ist gar nicht stabilisiert. Nämlich die Rotation. Wenn aber der Kreisel nicht gedreht wird (und zwar schnell), bewirkt die hochgradig instabile Strecke der Verkippung das schon erwähnte "pling" oder "plong" an der Tischplatte.
Es gibt eine Möglichkeit, ganz ohne Supraleiter einen Magneten rein passiv schweben zu lassen. Aber nur mit diamagnetischen Materialien (z.B. Graphit). Und die Wirkung ist soooo schwach, dass man mit einem Gegenmagneten "vorspannen" muss.... hmmmm.... und der .... hmmmm... ich denke fast, der muss wiederum OBEN platziert sein, weil sonst wieder zwei Freiheitsgrade durch ihn dermassen stark destabilisiert werden, dass das paramagnetische Material nichts mehr dagegen ausrichten kann.

Und die Verkippungen in dieser hochgradig instabilen Strecke aktiv regeln, dazu noch auf Distanz... na dann viel Spass!!!

Bei der hängenden Konstruktion ists halt VIEL VIEL einfacher. Da hast Du EINEN Freiheitsgrad, der AKTIV stabilisiert wird (oben/unten), zwei, die durch Reluktanz stabilisiert sind (Verkippung), zwei, welche die Schwerkraft übernimmt (links/rechts, oben/unten), und einen, der grenzstabil bleibt (Drehung).

So direkt fällt mir leider aber auch keine Lösung ein Tut mir leid.

Gruss, Simon

BID = 114663

Bernddi

Schriftsteller



Beiträge: 530
Wohnort: Waldheim

Hallo zuerstmal
warum muss es unbedingt ein magnetfeld sein um den globus schweben zu lassen ein kräftiger luftstrom erfüllt diesen zweck genauso und ist deutlich einfacher zu realiesieren
gruss bernddi

BID = 114945

chilla

Schreibmaschine



Beiträge: 1403
Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links

... und gibt gleichzeitig noch ein angenehmes und beruhigendes monotones Hintergrundgeräusch ab.

mfg

_________________
Wenn man erst einmal die Sache verstanden hat, kapiert man auch, wies im Handbuch gemeint war.

Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet wer


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182129149   Heute : 2954    Gestern : 5499    Online : 773        5.10.2024    15:14
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0353059768677