Luftspule für Audio IC

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 9 2024  16:29:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Luftspule für Audio IC
Suche nach: audio (2539)

    







BID = 758828

Chillouter

Stammposter



Beiträge: 209
ICQ Status  
 

  


Ich brauche für einen Audio IC pro Kanal am LS Ausgang eine Induktivität von 3µH. Pro Kanal liefert das IC maximal 50W.
Ich möchte diese Spule als Luftspule selbst anfertigen, dazu habe ich ein bisschen gesucht und diesen Link hier im Forum gefunden:

http://www.b-kainka.de/bastel95.htm

Die dort angebene Beispielspule hat ja ziemlich genau 3µH, allerdings werde ich Cu Draht mit 1,5mm² nehmen. Kommt das dann noch hin oder ist die Abweichung bei meienr Anwendung vernachlässigbar?

BID = 758850

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

 

  

Kainka hat da doch das Berechnungswerkzeug eingebaut, mit dem Du prüfen kannst!

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 758857

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Da ist doch eine Rechnung möglich, warum benutzt Du die nicht?

Gruß
Peter

P.S.
Da war doch jemand schneller

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am  5 Apr 2011 19:04 ]

BID = 758904

Chillouter

Stammposter



Beiträge: 209
ICQ Status  

Ok, tut mir leid ich habe mich halt gefragt ob eine Vergrößerung des Leitungsquerschnitts eine große Rolle spielt.

Nun eine Frage zu besagtem IC:
Es handelt sich um einen STK4191V, wie man sehen kann wird der LS erst nach einem Widerstand von 4,7Ohm angeschlossen, zu diesem Widerstand liegt die besagte Spule parallel. Warum wird da sinnlos ein Teil der Leistung verbraten? Kann ich den Widerstand nicht auch einfach weglassen? (Mitsamt der Spule?) Im Datenblatt steht leider nichts dazu. Nach meiner Schätzung müsste der Widerstand bei 35V Betriebsspannung immerhin 15W verbraten.

BID = 758925

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Die Annahme würde stimmen, wenn die parallele Spule nicht vorhanden wäre!

Nicht selten findet man etwas dickere Widerstände, auf die die Spule direkt aufgewickelt ist. Damit soll Schwingneigung Hochfrequenz unterdrückt werden. Auf das gewollte NF-Signal hat die Kombination praktisch keinen Einfluss.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 758927

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Nachtrag

Rechne mal aus, welchen Blindwiderstand die Spule mit 3 µH bei 20 kHz und bei 20 MHz hat.


DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 758933

Chillouter

Stammposter



Beiträge: 209
ICQ Status  

Bei 20kHz sinds 0,38Ohm...macht insgesamt maximal mit dem Widerstand 0,35Ohm...also vernachlässigbar, ok

Danke für eure Mühe und Hilfe!

BID = 758935

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas


Zitat :
Chillouter hat am  5 Apr 2011 23:43 geschrieben :

...
Danke für eure Mühe und Hilfe!


Ist angekommen.


DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182071349   Heute : 3372    Gestern : 5981    Online : 741        25.9.2024    16:29
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0568261146545