Lüfter Regelung PI Regler

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  15:45:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Lüfter Regelung PI Regler
Suche nach: lüfter (6863)

    







BID = 926757

Tony88

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Trier
 

  



Hallo alle zusammen,
ich muss für ein Schulprojekt eine PI Regelung für einen 12V 4cm Lüfter aufbauen der einen Kleinen Kühlkörper auf eine Gewisse Temperatur runter regeln soll.

Dazu habe ich mir Folgende Schaltung rausgesucht, nur weis ich leider nicht wie ich Sie auf meine Bedürfnisse auslegen soll?

Als NTC benutze ich ein KTY81-2 der bei Raumtemperatur einen Widerstand von ca. 1040Ohm hat Wenn ich den Kühlkörper auf die max. Temp von 60° aufheize, hat der KTY einen Widerstand von 1180Ohm.
Mein Poti hat einen Widerstand von 2,2k Ohm.

Jetzt habe ich mir gedacht, dass ich hinter den Poti vor die Masse einen 1k Ohm Widerstand schalte und Parallel zum 2k Poti einen 180 Ohm Widerstand schalte damit ich beim Regeln des Potis einen möglichst großen Spielraum beim drehen habe.
Ist meine Überlegung richtig und oder wie muss ich die Wiederstände auslegen, so dass die Schaltung funktioniert?

So wie der Schaltplan jetzt aufgebaut ist Schaltet der Lüfter bei einer gewissen Poti Stellung ein (direkt Vollgas) und schaltet beim zurückdrehen aprubt ab.
Und leider Schaltet er auch nicht von alleine wider ein wenn die Temperatur steigt.

Es wäre echt super wenn mir jemand dabei helfen würde




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tony88 am 22 Mai 2014 11:24 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tony88 am 22 Mai 2014 11:25 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tony88 am 22 Mai 2014 11:26 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tony88 am 22 Mai 2014 11:28 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tony88 am 22 Mai 2014 11:34 ]

BID = 926758

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Das sieht doch schon gar nicht schlecht aus.


Zitat :
Ist meine Überlegung richtig
Im Prinzip schon.
Bei der Brückenschaltung bist du allerdings in ein Fettnäpfchen getreten: Schalte da Poti lieber als Spannungsteiler statt als einstellbaren Widerstand, und gib das geteilte Signal direkt auf den OpAmp!

Das erspart dir Probleme mit dem undefinierten Übergangswiderstand des Schleifers und du kannst die Festwiderstände der Brücke beliebig niedrig machen.

Die Berechnung der Widerstände überlasse ich dir, du kannst das ja.
Festwiderstände mit 1% Toleranz sind leicht zu bekommen, das KTY hat iirc 5% , aber für ein billiges Poti solltest du mit 20% rechnen.
Wenn dem Poti dann ein 10-Mal niedriger Festwiderstand parallel liegt, werden aus den 20% nur noch 2% Meßfehler.

Ich muß jetzt weg. Evtl. später mehr.

P.S.:
Zitat :
Und leider Schaltet er auch nicht von alleine wieder ein, wenn die Temperatur steigt.
Welche Versorgungsspannung, welchen Opamp verwendest du?



[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 22 Mai 2014 11:33 ]

BID = 926759

Tony88

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Trier

Sry habe den richtigen Schaltplan vergessen ..... Also so habe ich die Schaltung aufgebaut.




BID = 926762

Tony88

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Trier

Als Versorgungsspannung Verwende ich ein 12V Netzteil von einem ATX Komputernetzteil.

Verbaut habe ich ein OP TL074

BID = 926824

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

Hi, ohne den Analog - Teil wirklich durchgearbeitet zu haben, habe ich den Verdacht, dass der Lüfter einfach einen höheren Anlaufstrom benötigt. Durch den Transistor kannst Du ihn dann zwar abschalten, den Wideranlauf wirst Du aber erst erreichen, wenn ein deutlich höherer Strom fliest.
Einfach mal darüber nachdenken einen Transistor (mehr) in Darlington Schaltung dahinter zu setzen...

_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 926863

Dreheisen

Schriftsteller



Beiträge: 694
Wohnort: Rheinhessen


Zitat :
Als NTC benutze ich ein KTY81-2 der bei Raumtemperatur einen Widerstand von ca. 1040Ohm hat Wenn ich den Kühlkörper auf die max. Temp von 60° aufheize, hat der KTY einen Widerstand von 1180Ohm.


Bist Du hier sicher? Deine Angaben passen nicht zusammen oder hast Du das gemessen?
Wie bist Du auf die Reglerparameter 179 und 84s gekommen?
Ungeeignete Parameter lassen einen PI-Regler schwingen oder als Komparator erscheinen. Hast Du z. Bsp. eine Sprungantwort der Strecke (Transistor Lüfter Sensor)gemessen?

_________________
Techniker/Management < 3/1 => Ein Land fährt an die Wand!!!

Es handelt sich bei obenstehendem um wohlgemeinte, private Tipps welche jedoch jegliche Haftung ausschliessen.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182129298   Heute : 3103    Gestern : 5499    Online : 495        5.10.2024    15:45
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0581638813019