Lüfter für TV-Schrank am USB-Anschluss betreiben

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  15:54:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Lüfter für TV-Schrank am USB-Anschluss betreiben
Suche nach: lüfter (6836) usb (5851)

    







BID = 741400

e.r.n.i.e

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Wuppertal
 

  


Mein Ziel:
Unserem Festplattenrekorder/Reciever etwas kühle Luft zukommen lassen.

Unser HD-Rekorder, den wir von unserem Kabelnetzbetreiber bekommen haben, wird recht warm, selbst wenn er einzeln auf dem TV-Schrank steht. Ich möchte ihn aber zusammen mit den üblichen anderen TV/Hifi-Geräten im Schrank betreiben. Der Schrank ist vorne offen und hat hinten Lüftungslöcher.

Die Idee:
Um die Belüftung zu verbessern, würde ich gerne einen Lüfter (80cm, Papst 8412NGLE, 8-15V, 37mA) am USB-Anschluss des HD-Recorders anschließen, damit er automatisch mit dem Recorder angeht und die warme Luft hinten aus dem Schrank raussaugt.

Da USB nur 5V bietet, habe ich mit einem Universal-Netzteil getestet, ob dem Lüfter das reicht. Bei 4,5V läuft er an, bei 3V nicht. Ist also knapp, aber geht.

Die Frage:
Kann ich den Lüfter einfach so (natürlich unter Beachtung der Polung) an +5V und Masse eines USB-Kabels anschließen? Oder sollte ich zum Schutz noch irgendwas dazwischen löten?

Wie man an der Fragestellung sicher merkt, habe ich nicht wirklich viel Ahnung von Elektronik, kann aber einigermaßen mit dem Lötkolben umgehen.

Für Hinweise und Verbesserungsvorschläge wäre ich dankbar...

BID = 741407

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3480
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

 

  

Ich würd ein Relais verwenden und über die 5V des USB Ausgangs den Lüfter am Netztteil auf 8V schalten.

Beachten solltest du, dass am USB Port maximal 500mA gesaugt werden.

Als Ausbaustufe wäre dann noch eine Nachlaufregelung zu überlegen, die noch ein paar Minuten nachlüftert, auch wenn der Receiver schon aus ist.



_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 741412

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine



Beiträge: 1918
Wohnort: Altrip

Nachlaufregelung? Wieso das denn? Das brauchen doch nur Beamer oder Overhead Projektoren mit Metalldampflampen.
Einfach ein altes USB Gerät zwecks Stecker schlachten, Rot an Rot und Schwarz an Schwarz anschließen, isolieren und einstecken.
Die beiden anderen Kabel kannst du isoliert "offen" d.H. unbeschaltet lassen.

BID = 741591

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Meist hilft es schon, einfach das Gerät auf hohe Füße (ca. 5cm) zu stellen.

Wobei HD-Rekorder, die man vom Kabelnetzbetreiber bekommt, sowieso in den Schrott gehören - und nicht in den Schrank...

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180992493   Heute : 4035    Gestern : 7469    Online : 422        26.4.2024    15:54
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0680160522461