LiPo Akkuwächter mit Alarm... Einstellbare Spannung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 11 2024  03:44:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
LiPo Akkuwächter mit Alarm... Einstellbare Spannung
Suche nach: spannung (45525)

BID = 634191

phiphi

Gerade angekommen

Guten Tag

Wie kann ich einen einstellbaren Spannungswächter für LiPo Zellen realisieren ?

Problem: Ich fliege Modellhelikopter mit 3 Zellen LiPo Akkus ( 11.1 V ).
Da zum Landen eine gewisse Leistung verlangt wird, führt ein schwacher Akku unweigerlich zum Absturz !

Ich möchte einen Spannungswächter einbauen, der bei unterschreitung einer gewissen ( einstellbar über Poti ) Spannung einen lauten Piepser ansteuert, wodurch ich weiss, wann ich landen muss.

Das ganze soll mit möglichst wenig Gewicht daherkommen. ( Max 20 g )

Könnte mir bitte jemand einen Schaltplan zum Selberlöten posten ?

Ich weiss, es gibt so was ähnliches auf dem Markt; und zwar ein Tiefentladungsschutz für LiPo`s ( nicht einstellbar, löst viel zu tief aus ) und es gibt digitale Spannunganzeigen für LiPo`s ( welche ein nahes heranfliegen zum Piloten, zwecks ablesen des Display`s, bedingen )

Beide Lösungen sind nicht optimal für meinen Zweck...

Vielen Dank
Gruss Phiphi

BID = 634201

ElektroNicki

Inventar

Man müsste imho die Schwelle erhöhen können, indem man Dioden in Durchlassrichtung mit dem Akkuwächter verschaltet.
Mein Big cfg hat leider letztens ein Teil des Gestänges weggeschmissen und muss bis auf weiteres am Boden bleiben

BID = 634215

Harald73

Schreibmaschine

Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!

Hi,

schau dir mal diesen Plan an:
http://www.elv-downloads.de/service.....m.pdf,

Lass Relais, T1, R10, C7 weg, Piepser zwischen + und Emitter T2, ggf. noch R3 / R4 anpassen (für deinen Abschaltpunkt).

BID = 634246

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Wegen Gewicht, sind wenige helle Leuchtdioden nicht sinnvoller als Indikator?

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 634259

Anno1960

Neu hier

Also, ich häng dir mal (Virtuell) ne Eieruhr an die Mütze wo nach ablauf einer Sekundengenau eistellbaren Zeit zu piepen anfängt, für Nonstop Flüge mit frisch geladenen Akku wär das immerhin brauchbar.

Ein gepiepse direkt am Modell wär abhängig von Umgebungslärm, Windrichtung, Entfernung unwahrscheinlich wahrnehmbar, es dürfte eher die Umwelt nerven.

BID = 634274

Bartholomew

Inventar

Zitat :
Anno1960 hat am 15 Sep 2009 23:04 geschrieben :

Ein gepiepse direkt am Modell wär abhängig von Umgebungslärm, Windrichtung, Entfernung unwahrscheinlich wahrnehmbar, es dürfte eher die Umwelt nerven.

Du meinst warnen.

BID = 636588

phiphi

Gerade angekommen

Merci für die Tipps

Und sorry, das ich so lange nicht geantwortet habe... hatte Ferien und zu hause kein ENet.

@Harald:
Sieht gut aus, du meinst ein Poti als R3 / R4, nehm ich an.

@Anno1960:
Hast schon recht, wegen dem Gepiepse, nur flieg ich aus Absturztechnischen Gründen eh nur weit entfernt von irgendwelchen Leuten, Strassen, Häusern... von daher also eher kein Prob.

Die Lösung mit der "Eieruhr" benutz ich momentan. Nur bleibt mir da eine zu grosse Unbekannte... da der Verbrauch variiert. Ich möchte halt möglichst alles aus den Akkus rausholen was noch im grünen Bereich ist

Meint ihr ich würde eine Helle blaue oder weisse LED auch aus 100 Meter entfernung bei Sonnenschein erkennen ? Ich dachte eher nicht, deshalb der Piepser.

Noch mal Merci für den Schaltplan, werd mal versuche ob ich das hinbekomme...

Andere Lösungen sind trotzdem wilkommen.

Grx Phi

BID = 636691

Harald73

Schreibmaschine

Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!

Hi

Zitat :
Sieht gut aus, du meinst ein Poti als R3 / R4, nehm ich an.

Kommt drauf an: R4 kann ruhig ein Festwiderstand bleiben. Aber die Bauteilwerte wirst du auf deine Spannung anpassen müssen. Der Stellbereich mit den gegenwärtigen 2k5 als R3 ist sehr gering. Damit wirst du es wahrsch. nicht auf deinen gewünschten "Leerpegel" abgleichen können. Musst du halt deine gewünschte Spannung kennen und R4 ausrechnen.

Es geht natürlich, R3 und R4 durch 1 Poti zu ersetzten, am besten dann ein 10Gang-Timmer, damit die Einstellung fein genug erfolgen kann.

Gruß
Harald

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182426520   Heute : 479    Gestern : 5094    Online : 416        30.11.2024    3:44
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0633018016815