Autor |
LiPo Akkuwächter mit Alarm... Einstellbare Spannung Suche nach: spannung (45525) |
|
|
|
|
BID = 634191
phiphi Gerade angekommen
|
|
Guten Tag
Wie kann ich einen einstellbaren Spannungswächter für LiPo Zellen realisieren ?
Problem: Ich fliege Modellhelikopter mit 3 Zellen LiPo Akkus ( 11.1 V ).
Da zum Landen eine gewisse Leistung verlangt wird, führt ein schwacher Akku unweigerlich zum Absturz !
Ich möchte einen Spannungswächter einbauen, der bei unterschreitung einer gewissen ( einstellbar über Poti ) Spannung einen lauten Piepser ansteuert, wodurch ich weiss, wann ich landen muss.
Das ganze soll mit möglichst wenig Gewicht daherkommen. ( Max 20 g )
Könnte mir bitte jemand einen Schaltplan zum Selberlöten posten ?
Ich weiss, es gibt so was ähnliches auf dem Markt; und zwar ein Tiefentladungsschutz für LiPo`s ( nicht einstellbar, löst viel zu tief aus ) und es gibt digitale Spannunganzeigen für LiPo`s ( welche ein nahes heranfliegen zum Piloten, zwecks ablesen des Display`s, bedingen )
Beide Lösungen sind nicht optimal für meinen Zweck...
Vielen Dank
Gruss Phiphi |
|
BID = 634201
ElektroNicki Inventar
|
|
Man müsste imho die Schwelle erhöhen können, indem man Dioden in Durchlassrichtung mit dem Akkuwächter verschaltet.
Mein Big cfg hat leider letztens ein Teil des Gestänges weggeschmissen und muss bis auf weiteres am Boden bleiben
Harald73 Schreibmaschine
Falsches Format *.gif oder *.jpg verwenden!
|
Hi,
schau dir mal diesen Plan an:
http://www.elv-downloads.de/service.....m.pdf,
Lass Relais, T1, R10, C7 weg, Piepser zwischen + und Emitter T2, ggf. noch R3 / R4 anpassen (für deinen Abschaltpunkt).
BID = 634246
dl2jas Inventar
|
Wegen Gewicht, sind wenige helle Leuchtdioden nicht sinnvoller als Indikator?
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 634259
Anno1960 Neu hier
|
Also, ich häng dir mal (Virtuell) ne Eieruhr an die Mütze wo nach ablauf einer Sekundengenau eistellbaren Zeit zu piepen anfängt, für Nonstop Flüge mit frisch geladenen Akku wär das immerhin brauchbar.
Ein gepiepse direkt am Modell wär abhängig von Umgebungslärm, Windrichtung, Entfernung unwahrscheinlich wahrnehmbar, es dürfte eher die Umwelt nerven.
|
BID = 634274
Bartholomew Inventar
|
Zitat :
Anno1960 hat am 15 Sep 2009 23:04 geschrieben :
|
Ein gepiepse direkt am Modell wär abhängig von Umgebungslärm, Windrichtung, Entfernung unwahrscheinlich wahrnehmbar, es dürfte eher die Umwelt nerven. |
Du meinst warnen.
|
BID = 636588
phiphi Gerade angekommen
|
Merci für die Tipps
Und sorry, das ich so lange nicht geantwortet habe... hatte Ferien und zu hause kein ENet.
@Harald:
Sieht gut aus, du meinst ein Poti als R3 / R4, nehm ich an.
@Anno1960:
Hast schon recht, wegen dem Gepiepse, nur flieg ich aus Absturztechnischen Gründen eh nur weit entfernt von irgendwelchen Leuten, Strassen, Häusern... von daher also eher kein Prob.
Die Lösung mit der "Eieruhr" benutz ich momentan. Nur bleibt mir da eine zu grosse Unbekannte... da der Verbrauch variiert. Ich möchte halt möglichst alles aus den Akkus rausholen was noch im grünen Bereich ist
Meint ihr ich würde eine Helle blaue oder weisse LED auch aus 100 Meter entfernung bei Sonnenschein erkennen ? Ich dachte eher nicht, deshalb der Piepser.
Noch mal Merci für den Schaltplan, werd mal versuche ob ich das hinbekomme...
Andere Lösungen sind trotzdem wilkommen.
Grx Phi
|
BID = 636691
Harald73 Schreibmaschine
Falsches Format *.gif oder *.jpg verwenden!
|
Hi
Zitat :
| Sieht gut aus, du meinst ein Poti als R3 / R4, nehm ich an. |
Kommt drauf an: R4 kann ruhig ein Festwiderstand bleiben. Aber die Bauteilwerte wirst du auf deine Spannung anpassen müssen. Der Stellbereich mit den gegenwärtigen 2k5 als R3 ist sehr gering. Damit wirst du es wahrsch. nicht auf deinen gewünschten "Leerpegel" abgleichen können. Musst du halt deine gewünschte Spannung kennen und R4 ausrechnen.
Es geht natürlich, R3 und R4 durch 1 Poti zu ersetzten, am besten dann ein 10Gang-Timmer, damit die Einstellung fein genug erfolgen kann.
Gruß
Harald