Lichtregelung mit OPV

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  08:16:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Lichtregelung mit OPV
Suche nach: opv (1517)

    







BID = 727562

Ohmisch

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Hi!
Ich möchte eine kleine Schaltung aufbauen, die die Lichtstärke mittels einer Photodiode misst.
Diese gibt einen Strom proportional zum Lichteinfall.
Den Strom wandle ich in eine Spannung um, die ich mit einem OPV vergleiche.
Ich möchte an den Ausgang eine LED oder kleine Glühlampe anschließen.
Nun mein Problem:
Der OPV gibt eine Spannung indirekt proportional zum Lichteinfall aus.
Eine LED erzeugt aber Licht proportional zum Strom.
Und eine Glühlampe brauch relativ viel Strom ( 0,5 A )

Wie kann ich das lösen?
Kann man die Ausgangsspannung in Strom umwandeln?
Oder empfiehlt sich ein Leistung OPV oder eine Schaltung die den Strom verstärkt?

Danke im Vorraus

BID = 727599

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

 

  

Du kannst mit dem OPV einen Transistor ansteuern.

Um einen Strom zu ermitteln, kannst Du die Spannung über einem von ihm durchflossenen niederohmigen Widerstand ermitteln, U = R x I. So funktionieren auch übliche Amperemeter im Multimeter.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 727606

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Ich verweise zum Messen des Stromes der Photodiode mal auf diesen Thread.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686746   Heute : 2640    Gestern : 12674    Online : 436        29.3.2024    8:16
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.015960931778