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lichthupen schaltung Suche nach: schaltung (31735) |
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BID = 90659
elch99 Gerade angekommen
Beiträge: 4
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Hallo zusammen
Ich habe mir eine schaltung für die automatische öffnung meiner scheinwerfer am mx5 (Schlafaugen) bei betätigen der lichthupe gebaut. wenn ich zündung an plus anlege und masse an minus schaltet das relais sofort durch das sollte aber erst passiern wenn ich die lichthupe betätige. Das relais sollte nach einer zeitverzögerung wieder wegschalten.ich habe meine schaltung mehrmals kontrolliert, konnte aber keinen fehler finden. Hoffe das mir wer helfen kann und auch wer sagen kann ob die schaltung am schaltplan funktionieren kann.
der schaltplan befindet sich auf folgender seite:
http://www.mx-5.de/html/hauptteil_l......html |
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BID = 90720
elch99 Gerade angekommen
Beiträge: 4
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BID = 90742
st0ne Schriftsteller
    
Beiträge: 586 Wohnort: Salzburg
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vielleicht hast du wo einen kurzschluss in deiner schaltung?
hast du das ganze auf lochraster aufgebaut?
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BID = 90768
sam2 Urgestein
     
Beiträge: 35321 Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)
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Die Schaltrung sieht ok aus.
Irgendwo hast Du also nen Wurm drin!
Du solltest mal erst die Basis von T1 hochlegen und dann die von T3. Schon siehst Du, in welcher Stufe es leckt...
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"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"
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BID = 90854
elch99 Gerade angekommen
Beiträge: 4
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Danke für die antworten
ja ich habe die schaltung einmal auf Lochraster gebaut und einmal auf karton wie in der Schule Schaltplan drauf geklebt usw war wieder das selbe. ich habe aber statt den 12v 5A Relais ein 12v 16A kann das von dem kommen?
Mfg Elch
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BID = 90947
sam2 Urgestein
     
Beiträge: 35321 Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)
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Können kann viel...
Hat den das größere Relais einen deutlich anderen Spulenwiderstand?
Wasrum machst Du nicht erst einmal, was ich Dir empfohlen habe?
Dann kann man weitersehen!
P.S.
Die Spannung hat i.A. ein großes Fogel-Eff!!! 
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BID = 90961
elmar Gerade angekommen
Beiträge: 3
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so habe das gemacht was du gesagt hast keine änderung. 
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BID = 90963
sam2 Urgestein
     
Beiträge: 35321 Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)
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Dann ist wohl der T3 geschossen!
Möglicherweise durch das stärkere Relais.
Hast Du denn die Freilauf-Diode korrekt gepolt angeschlossen?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 11 Aug 2004 20:49 ]
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BID = 90964
elmar Gerade angekommen
Beiträge: 3
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Hmm gibts eine einfache art den Transistor zu prüfen?
mit Multimeter oder so?
jo der schwarze streifen an der der diode ist beim relais
danke elmar
[ Diese Nachricht wurde geändert von: elmar am 11 Aug 2004 20:51 ]
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BID = 90966
sam2 Urgestein
     
Beiträge: 35321 Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)
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Ja, man mißt die Diodenstrecken.
Aber:
Hä??? BEIDE Enden der Diode müssen doch "beim Relais" sein! Die Katode (der "Strich") jedoch an dem Anschluß, wo direkt die +12V anliegen.
Bis Du GAANZ sicher, daß die Verdrahtung stimmt?
Was passiert, wenn Du von T3 auch noch den Kollektor hochlegst?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 11 Aug 2004 20:56 ]
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BID = 90969
elmar Gerade angekommen
Beiträge: 3
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ja die Katode is auf + die Anode auf - ich hab den konektor
auch rausgenommen jetzt passirt nix mehr.
die Verdrahtung stimmt sicher
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BID = 90982
sam2 Urgestein
     
Beiträge: 35321 Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)
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Wieso ist die Anode auf - , die gehört an die Leitung vom Relais zum Kollektor von T3!
Und:
Wenn das Relais jetzt nicht mehr anzieht, trifft definitiv das zu, was ich schon vorhin sagte. Der T3 ist gehimmelt.
Nimm mal ne neue Transe (evtl. nen größeren).
Woher nimmst Du denn im Moment die Versorgungsspannung?
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BID = 91031
elch99 Gerade angekommen
Beiträge: 4
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Ich benütze ein 13.8VDC netzgerät. Ja die anode is am kollektor angeschlossen werde dan mal neuen Transistor kaufen und dann nochmal antesten
Danke Elmar
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