Autor |
|
|
|
BID = 872148
waldmeister97 Gerade angekommen
|
|
BID = 872165
Mr.Ed Moderator
|
|
Zitat :
| da ich den bei uns erhältlichen billig "china armaturen" nicht traue |
Dir ist aber schon klar, wo dein EVG und der Rest gebaut wird?
Zitat :
| entwickelt weniger wärme, flackert weniger beim einschalten, verbraucht weniger strom |
hat eine kürzere Lebensdauer, erzeugt mehr Elektrosmog, erzeugt mehr Elektronikschrott beim entsorgen.
Zitat :
| 1x Steckdosen Stecker |
Ungeeignet da ohne Schutzleiter.
Zitat :
| Die Röhren werden auf einer Holzplatte montiert. |
Mutig! Und dann hast du Angst vor den brennenden Chinaleuchten? Mal ganz davon abgesehen das die Metallgehäuse und der Schutzleiteranschluss nicht umsonst verwendet werden.
Zitat :
| Wäre auch sehr dankbar wenn jemand einen Schalplan posten könnte |
Ist auf dem EVG und im Datenblatt abgedruckt.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 872173
|
Danke für die schnelle Antwort
Wär es deiner Meinung nach besser 4 solche chinateile zu verwenden? http://www.pollin.de/shop/dt/NzA1OD......html
Fehlt bei meinen oben angeführten links etwas oder wäre das so in Ordnung?
Durch die auch oben angeführten Halterungen sollte die Röhre einen Abstand zur Holzplatte haben, nicht direkt aufs holz "geklebt" ^^
lg, leo
|
BID = 872188
|
Wie sieht denn so ein stecker mit schutzleitung aus? link wär cool
|
BID = 872207
Mr.Ed Moderator
|
Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder?
Unter den Umständen kann ich dir nur die Empfehlung geben die Finger davon zu lassen! Ich habe da jetzt ernste Sicherheitsbedenken, wenn du nichteinmal die Funktion des Schutzleiters kennst und ernsthaft fragst, wie ein Stecker aussieht. Wichtig ist nicht nur die Funktion, es muß sicher sein.
Lasse dir das ganze von einem Elektriker aufbauen. Zum sicheren Aufbau zählt nicht nur das anschließen.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 872414
winnman Schreibmaschine
|
Hier kommen nur 4 Leuchten in Frage, die am Typenschild mindestens ein Symbol mit 2 mal "M" im am Kopf stehenden Dreieck haben (Möbeleinbauleuchten) und nur dann, wenn die Einbauanweisung dieser Leuchten den deinen entsprechen.
Meist sind diese auch Schutzisoliert und haben daher eine 2 Adrige Anschlussleitung ohne grüngelbe Ader (Schutzleiter)
Diese 4 Anschlussleitungen kannst du dann in deiner entsprechenden Dose mit einer Anschlussleitung mit Konturenstecker oder Eurostecker zusammenklemmen. Es muss an der Anschlussleitung aber noch eine entsprechende Zugentlastung eingebaut werden!
Das ganze ist eine Bastelarbeit und muß danach von einer Elektrofachkraft geprüft werden!
|
BID = 873266
finges Gerade angekommen
|
Hallo,
ich habe den Thread über google gefunden, evtl. kann mir hier jemand weiterhelfen.
Ich habe das gleiche EVG wie vom Threadersteller erworben und es an meine 4er Armatur angeschlossen.
Leider funktioniert es nicht. Nach dem einstecken passiert einfach gar nichts, kein Mucks, nichts.
Ich habe 4 gebrauchte aber funktionsfähige Röhren drin (in einer anderen Armatur getestet).
Alle Kabel sind richtig angeschlossen und haben Kontakt.
Ich habe auch alle ausgehenden Kontakte durchgemessen und überall ~220v anliegen, nur an Ausgang 5 und 6 hab ich nur ~9v anliegen. Liegt hier vielleicht der Fehler? Habe auch zusätzlich direkt an den angeschlossenen LSR gemessen, auch da liegt Strom an.
Anbei noch 2 Bilder vom Anschluss, vlt fällt euch da was auf.
http://666kb.com/i/cbf9qw34jh7jbb2t4.jpg
http://666kb.com/i/cbf9r1x0g723y2320.jpg
(hier ist das Gehäuse noch nicht geerdet, habe ich mittlerweile nachgeholt)
Bin über jede Hilfe dankbar!
Viele Grüße
finges
|
BID = 873293
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| und überall ~220v anliegen |
Die Spannung ein großes Einheitenzeichen.
Zitat :
| Anbei noch 2 Bilder vom Anschluss, vlt fällt euch da was auf. |
Lade die bitte hier hoch, die Links werden vermutlich eh bald gelöscht.
Zitat :
| hier ist das Gehäuse noch nicht geerdet, habe ich mittlerweile nachgeholt |
Und trotzdem funktioniert es nicht?
finges Gerade angekommen
|
Ok, danke schon mal für deine Antwort. Hier noch mal die Bilder.
Nein, trotz Erdung hat sich nichts geändert, immer noch kein Mucks.
Man kann dieses EVG auch nur mit 3 Röhren verwenden, wenn man es anders anschließt. Das habe ich jetzt auch mal versucht und leider immer noch nichts.
|
BID = 873304
Surfer Inventar
|
Du hast alle Lampenfassungen mit ganzen Leuchtmitteln bestückt bestückt?
Davon mal abgesehen-du möchtest dieses Konstrukt dann an der Decke mittels der angebrachten Ösen befestigen?
Surf
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Surfer am 10 Feb 2013 16:26 ]
|
BID = 873308
finges Gerade angekommen
|
Ja, in allen Fassungen sind funktionierende Röhren. Zwar gebraucht, aber funktionieren in einer anderen Fassung mit KVG problemlos.
Das Konstrukt wird über meine Chili-Pflänzchen gehängt, an den Ösen.
|
BID = 873376
80186 Stammposter
Beiträge: 348 Wohnort: Amberg .. kein Moosbüffel!! Iphone Benutzer
|
Tach
Zitat :
| Das Konstrukt wird über meine Chili-Pflänzchen gehängt |
Kann man "damit" auch vorziehen!
|
BID = 873510
finges Gerade angekommen
|
Klar kann man damit voziehen, die richtige Lichtfarbe vorausgesetzt.
Ich bekomme jetzt vom Verkäufer ein neues EVG geliefert, mal schauen ob es dann funktioniert.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: finges am 11 Feb 2013 19:48 ]
|
BID = 873762
finges Gerade angekommen
|
Okay, hab jetzt das neue EVG eingebaut und nun leuchten die Röhren
Außerdem hab ich dem Stecker noch eine Zugentlastung spendiert.
Danke für eure Hilfe!
|