Leuchtstoffröhre 4er Armatur selber bauen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 08 10 2024  23:01:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Leuchtstoffröhre 4er Armatur selber bauen
Suche nach: leuchtstoffröhre (333)

BID = 872148

waldmeister97

Gerade angekommen

Hi,
Ich will mir eine Lsr Armatur mit 4x 18w 60cm 865 bauen, da ich den bei uns erhältlichen billig "china armaturen" nicht traue und nur ungern den Raum verlasse während sie brennen

Hab mir jetzt folgendes zusammengestellt, wär cool wenn mir jemand sagen könnte ob ich noch was brauche

1x elektrisches Vorschaltgerät (ersetzt herkömmliches vorschaltgerät mit starter, entwickelt weniger wärme, flackert weniger beim einschalten, verbraucht weniger strom) http://www.ebay.at/itm/elektrisches.....44eb8

1x 10meter Kabel http://www.ebay.de/itm/10-Meter-Kab.....4250d

4x Leuchtstoffröhre http://www.ebay.de/itm/LEUCHTSTOFFL.....530ce

4x Fassung u. Lampenhalter http://www.ebay.de/itm/FASSUNGSSET-.....7770b

1x Steckdosen Stecker http://www.ebay.de/itm/Kabel-Leitun.....bb09d

Die Röhren werden auf einer Holzplatte montiert.
Hab ich das im Internet richtig verstanden dass ich bei einem elektrischen vorschaltgerät keinen Starter mehr brauche?
Wäre auch sehr dankbar wenn jemand einen Schalplan posten könnte, oder einfach erklären wie ich es anschließen muss
lg, leo

BID = 872165

Mr.Ed

Moderator

Zitat :
da ich den bei uns erhältlichen billig "china armaturen" nicht traue

Dir ist aber schon klar, wo dein EVG und der Rest gebaut wird?

Zitat :
entwickelt weniger wärme, flackert weniger beim einschalten, verbraucht weniger strom

hat eine kürzere Lebensdauer, erzeugt mehr Elektrosmog, erzeugt mehr Elektronikschrott beim entsorgen.

Zitat :
1x Steckdosen Stecker

Ungeeignet da ohne Schutzleiter.

Zitat :
Die Röhren werden auf einer Holzplatte montiert.

Mutig! Und dann hast du Angst vor den brennenden Chinaleuchten? Mal ganz davon abgesehen das die Metallgehäuse und der Schutzleiteranschluss nicht umsonst verwendet werden.

Zitat :
Wäre auch sehr dankbar wenn jemand einen Schalplan posten könnte

Ist auf dem EVG und im Datenblatt abgedruckt.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 872173

waldmeister97

Gerade angekommen

Danke für die schnelle Antwort

Wär es deiner Meinung nach besser 4 solche chinateile zu verwenden? http://www.pollin.de/shop/dt/NzA1OD......html

Fehlt bei meinen oben angeführten links etwas oder wäre das so in Ordnung?
Durch die auch oben angeführten Halterungen sollte die Röhre einen Abstand zur Holzplatte haben, nicht direkt aufs holz "geklebt" ^^
lg, leo

BID = 872188

waldmeister97

Gerade angekommen

Wie sieht denn so ein stecker mit schutzleitung aus? link wär cool

BID = 872207

Mr.Ed

Moderator

Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder?

Unter den Umständen kann ich dir nur die Empfehlung geben die Finger davon zu lassen! Ich habe da jetzt ernste Sicherheitsbedenken, wenn du nichteinmal die Funktion des Schutzleiters kennst und ernsthaft fragst, wie ein Stecker aussieht. Wichtig ist nicht nur die Funktion, es muß sicher sein.
Lasse dir das ganze von einem Elektriker aufbauen. Zum sicheren Aufbau zählt nicht nur das anschließen.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 872414

winnman

Schreibmaschine

Hier kommen nur 4 Leuchten in Frage, die am Typenschild mindestens ein Symbol mit 2 mal "M" im am Kopf stehenden Dreieck haben (Möbeleinbauleuchten) und nur dann, wenn die Einbauanweisung dieser Leuchten den deinen entsprechen.

Meist sind diese auch Schutzisoliert und haben daher eine 2 Adrige Anschlussleitung ohne grüngelbe Ader (Schutzleiter)

Diese 4 Anschlussleitungen kannst du dann in deiner entsprechenden Dose mit einer Anschlussleitung mit Konturenstecker oder Eurostecker zusammenklemmen. Es muss an der Anschlussleitung aber noch eine entsprechende Zugentlastung eingebaut werden!

Das ganze ist eine Bastelarbeit und muß danach von einer Elektrofachkraft geprüft werden!

BID = 873266

finges

Gerade angekommen

Hallo,
ich habe den Thread über google gefunden, evtl. kann mir hier jemand weiterhelfen.

Ich habe das gleiche EVG wie vom Threadersteller erworben und es an meine 4er Armatur angeschlossen.
Leider funktioniert es nicht. Nach dem einstecken passiert einfach gar nichts, kein Mucks, nichts.

Ich habe 4 gebrauchte aber funktionsfähige Röhren drin (in einer anderen Armatur getestet).

Alle Kabel sind richtig angeschlossen und haben Kontakt.

Ich habe auch alle ausgehenden Kontakte durchgemessen und überall ~220v anliegen, nur an Ausgang 5 und 6 hab ich nur ~9v anliegen. Liegt hier vielleicht der Fehler? Habe auch zusätzlich direkt an den angeschlossenen LSR gemessen, auch da liegt Strom an.

Anbei noch 2 Bilder vom Anschluss, vlt fällt euch da was auf.

http://666kb.com/i/cbf9qw34jh7jbb2t4.jpg
http://666kb.com/i/cbf9r1x0g723y2320.jpg
(hier ist das Gehäuse noch nicht geerdet, habe ich mittlerweile nachgeholt)

Bin über jede Hilfe dankbar!
Viele Grüße
finges

BID = 873293

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
und überall ~220v anliegen
Die Spannung ein großes Einheitenzeichen.

Zitat :
Anbei noch 2 Bilder vom Anschluss, vlt fällt euch da was auf.
Lade die bitte hier hoch, die Links werden vermutlich eh bald gelöscht.

Zitat :
hier ist das Gehäuse noch nicht geerdet, habe ich mittlerweile nachgeholt
Und trotzdem funktioniert es nicht?

BID = 873302

finges

Gerade angekommen

Ok, danke schon mal für deine Antwort. Hier noch mal die Bilder.

Nein, trotz Erdung hat sich nichts geändert, immer noch kein Mucks.

Man kann dieses EVG auch nur mit 3 Röhren verwenden, wenn man es anders anschließt. Das habe ich jetzt auch mal versucht und leider immer noch nichts.

BID = 873304

Surfer

Inventar

Du hast alle Lampenfassungen mit ganzen Leuchtmitteln bestückt bestückt?
Davon mal abgesehen-du möchtest dieses Konstrukt dann an der Decke mittels der angebrachten Ösen befestigen?

Surf

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Surfer am 10 Feb 2013 16:26 ]

BID = 873308

finges

Gerade angekommen

Ja, in allen Fassungen sind funktionierende Röhren. Zwar gebraucht, aber funktionieren in einer anderen Fassung mit KVG problemlos.

Das Konstrukt wird über meine Chili-Pflänzchen gehängt, an den Ösen.

BID = 873376

80186

Stammposter

Zur Homepage von 80186

Tach

Zitat :
Das Konstrukt wird über meine Chili-Pflänzchen gehängt
Kann man "damit" auch vorziehen!

BID = 873510

finges

Gerade angekommen

Klar kann man damit voziehen, die richtige Lichtfarbe vorausgesetzt.

Ich bekomme jetzt vom Verkäufer ein neues EVG geliefert, mal schauen ob es dann funktioniert.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: finges am 11 Feb 2013 19:48 ]

BID = 873762

finges

Gerade angekommen

Okay, hab jetzt das neue EVG eingebaut und nun leuchten die Röhren

Außerdem hab ich dem Stecker noch eine Zugentlastung spendiert.

Danke für eure Hilfe!

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 21 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182147797   Heute : 5274    Gestern : 5417    Online : 652        8.10.2024    23:01
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0425698757172