Leuchtstofflampen-Stroboskop Bauteil-Fragen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 09 5 2024  04:40:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Leuchtstofflampen-Stroboskop Bauteil-Fragen
Suche nach: leuchtstofflampen (846) bauteil (9878)

    







BID = 953160

Skyfall91

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Hallo,

ich habe ein paar Fragen zu einem kleinen Projekt, welches ich im Internet gefunden habe und gerne nachbauen würde (Leuchtstofflampen Stroboskop unter "Projekte" auf http://www.hobbyelektronik.de/). Dort findet ihr die Stückliste und den Schaltplan worauf ich mich im folgenden beziehe.

Ich habe fast alle Teile schon im Warenkorb auf Reichelt.de, bis auf einige Ausnahmen:

1.) Die beiden Trafos. Den unteren finde ich in der 1,2VA-Ausführung leider nicht (nur 1VA und 1,5VA auf reichelt). Ledeglich in Ebay habe ich so ein Exemplar gesehen. Ist hier also auch einer der beiden anderen alternativ möglich?
Bei dem 5VA-Trafo (2x5V, 2x500mA) finde ich leider auch nichts passendes und würde mich über einen Link o.Ä. bedanken

2.)Der Thyristor / Das Triac finde ich beides nur in 600V-Ausführung. Ich denke das ist trotzdem OK oder? (die 600V ist ja die maximale Peakspannung die das Bauteil verträgt wenn ich das richtig verstanden habe. Dementsprechend wären 200V mehr also nicht schlimm oder?)

3.) Die Zündspule. Hier bin ich relativ ratlos was ich brauche und wo ich diese bekommen soll :/

liebe Grüße

BID = 953185

winnman

Schreibmaschine



Beiträge: 1620
Wohnort: Salzburg

 

  

Der Link funktioniert nicht.

BID = 953188

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1709
Wohnort: Liessow b SN

Wenn Du die Klammer und den Strich hinter de wegnimmst geht es.

_________________
mfg
Rasender Roland

BID = 953189

Skyfall91

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Ouh stimmt, sorry nicht bemerkt

BID = 953197

Skyfall91

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Ok kurzes Update:

- Für die Zündspule habe ich auf Conrad.de folgende alternative angeboten bekommen:http://www.conrad.de/ce/de/product/542144/Zuend-Spule-fuer-Blitzroehren-Betriebsspannung-Input-200-V-Output-4000-V-Inhalt-1-St?ref=list
Würdet ihr sagen die funktioniert auch?

- Wenn ich einen Thyristor mit 400V 4A TO-220 suche bekomme ich immer nur Triacs angezeigt. Kann ich da einfach ein Triac dann verwenden?

- Habt ihr einen Vorschlag für den Trafo mit 2x5V, 2x500mA, 5VA? Hier finde ich garnichts in der Art und ich weiß leider nicht wieviel Spielraum man da hat :/

BID = 953225

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Deine Fragen deuten darauf hin, daß du das lieber nicht bauen solltest.
Insbesondere da der Autor selbst darauf hinweist: "Für Fortgeschrittene (Netzspannung)"

Ein unsachgemäßer Aufbau, und auch die Fehlersuche an einer solchen Schaltung, kann schnell lebensgefährlich werden.

Ein Stroboskop ergibt das sowieso nicht, sondern allenfalls eine psychodelische Flackerbeleuchtung.
Leuchtstofflampen leuchten nämlich etwas nach, und sie vertragen, anders als die Stroboskopen normaler Weise verwendeten Blitzröhren, auch keine hohen Impulsströme.

Der Schaltplan verdient auch allenfalls das Prädikat "abenteuerlich".

Wenn du wirklich ein Stroboskop bauen willst, mit dem man etwas anfangen kann, und wenn das zudem ungefährlich sein soll, dann empfehle ich dir dringend LEDs dafür zu verwenden.

LED arbeiten mit ungefährlichen Spannungen und sie erreichen heute für weniger Geld vergleichbare Leuchtstärken.
Vor allem aber können sie sehr sehr viel schneller und gezielter gesteuert werden.
Um sehr schnelle Vorgänge damit anzublitzen sollte man allerdings auch hier keine weißen sondern farbige (blaue) LED verwenden, weil auch weiße LED etwas nachleuchten.

BID = 953228

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36045
Wohnort: Recklinghausen

Wobei fertige Stroboskope heute längst nicht mehr so teuer sind wie vor einigen Jahren.
Der Trend geht aber auch da deutlich in Richtung LED-Technik. In den größten Modellen mit mehreren tausend Stück.

Alternativ lässt man andere Lichteffekte diese Aufgabe übernehmen. Dank LED-Technik können auch PAR-Kannen als Stroboskop genutzt werden. Bei entsprechender Steuerung sogar farbig.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 10 Feb 2015  7:53 ]

BID = 953229

Ltof

Inventar



Beiträge: 9284
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
perl hat am 10 Feb 2015 03:07 geschrieben :

Um sehr schnelle Vorgänge damit anzublitzen sollte man allerdings auch hier keine weißen sondern farbige (blaue) LED verwenden, weil auch weiße LED etwas nachleuchten.

Das habe ich bis letzte Woche auch geglaubt. Anscheinend gibt es weiße LEDs, die sehr schnell sind. Mir fiel im Signal einer Fotodiode, die ich mit einer LED-Taschenlampe "ärgern" wollte, ein 300-kHz-Ripple auf. Der Ripple war relativ sicher im Licht und kein EMV-Problem.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 953234

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
ein 300-kHz-Ripple auf. Der Ripple war relativ sicher im Licht und kein EMV-Problem.
Vermutlich war das aber das blaue oder UV Anregungslicht der LED.
Die Konversionsleuchtstoffe, die für die langwelligeren Lichtanteile zuständig sind, leuchten wahrscheinlich in unterschiedlichem Maß nach.

Zwei Möglichkeiten um das festzustellen:

1) durchstimmbaren Monochromator & PMT & Oszilloskop nehmen, und sich das Zeitverhalten bei verschiedenen Wellenängen direkt ansehen. Solche Geräte hat nicht jeder, aber für mich wäre das am bequemsten.

2) Mit der LED einen kurzen (wenige µs) Blitz erzeugen und sich den mit dem schnell drehenden Polygonspiegel eines Laserdruckers ansehen.
Evtl. geht das sogar schon mit dem 555.
Der Blitz muß natürlich synchron sein, aber eine entsprechende Photodiode ist in dem Scanner schon vorhanden, und mit etwas Geschick kann man sich einen solchen Aufbau ohne teure Spezialteile relativ leicht basteln.



P.S.:
Als Modifikation der ersten Methode kannst du natürlich anstelle des Monochromators auch Farbfilter nehmen und nachschauen, wie stark der 300kHz Ripple bei den verschiedenen von der weißen LED erzeugten Farben ist.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 10 Feb 2015  9:24 ]

BID = 953238

Skyfall91

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Danke für die Antworten


Zitat :

Deine Fragen deuten darauf hin, daß du das lieber nicht bauen solltest.


Ich habe Elektroniker gelernt und nun ein Studium in diesem Bereich begonnen. Da ich allerdings im Bereich der Lötarbeiten und Elektronik noch enorm wenig gemacht habe würde ich mich gerne etwas dafür begeistern und ein bisschen daheim basteln. Ich denke die "Qualifikationen" und den nötigen Respekt vor den Gefahren habe ich mittlerweile auf jedenfall


Zitat :
Ein Stroboskop ergibt das sowieso nicht, sondern allenfalls eine psychodelische Flackerbeleuchtung.


Den Gedanken hatte ich auch schon, hätte es nur interessant gefunden das Ganze mal mit meiner Schwarzlichtlampe auszuprobieren :D. Allerdings habt ihr Recht, ich glaube ich steige auf die LED-Variante um

Na gut, dann werfe ich das Ganze vorerst mal über den Haufen und schaue ob ich mit der LED-Schaltung klar komme. Falls noch Fragen aufkommen werde ich mich hier noch einmal melden. Danke bis hierhin schonmal


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181184135   Heute : 1906    Gestern : 17063    Online : 527        9.5.2024    4:40
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0891759395599