[Lernender ;) ] Servomotor Ansteuern per SPS? Bauteile?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 4 2024  02:37:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
[Lernender ;) ] Servomotor Ansteuern per SPS? Bauteile?
Suche nach: bauteile (12912)

    







BID = 432048

just

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Schweiz
Zur Homepage von just
 

  


Guten Abend,

Ich kenne mich mit der Elektronik einigermassen aus.

So sollte es nachher Funktionieren:
Ich habe als Projekt eine Vorrichtung zu bauen. Per Tasterbetätigung wird ein "Impuls" gegeben, wo sich nachher ein Rundtisch um 90° zu drehen hat.

Meine idee ist nun, das ganze mit einem Servomotor und einer SPS Steuerung zu lösen. Allerdings habe ich von dieser Materie nur wenig Ahnung.

Ich würde mich freuen wenn ihr versuchen könnt mir einige Fragen zu beantworten.

1. Es gibt ja verschiedene Servomotoren, also mit verschiedenen Drehmomenten. Die Last die mein Servomotor am Schluss bewegen soll, bewegt sich bei ungefähr 2kg. Das ganze ist eine Zylindrische Aluminium Scheibe, Dicke 20mm, Durchmesser 200mm.

Wie kann ich berechnen wiviel Kraft, respektive Drehmoment ich mindestens brauche um diese Masse zu bewegen?
Ich habe bereits mit der Massenträgheitsformel versucht was auszurechnen, bin aber auf keinem Weg zum Drehmoment gekommen.
Ich weiss leider auch nicht ob ich in die richtige Richtung suche ;).

2. Was für Bauteile brauche ich alles um eine SPS Steuerung betreiben zu können?

Also sicher ein SPS Modul (oder wie nennt man das?)
Irgendwie muss ich die SPS ja auch programmieren können. Am besten, wenn ich das ganze an meinem PC programmieren kann, und nachher auf die SPS laden kann.

Ev. ein Relais? Keine ahnung ehrlich gesagt.

Fehlt noch was?


Vielen Dank schonmal für versuche mir zu helfen.

BID = 432062

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

 

  

Zu der Kraft die das Servo braucht: es kommt drauf an wie schnell du die Aluscheibe beschleunigst. Je schneller, desto kräftiger muss das Servo sein. (müsste was mit dem Impuls zu tun ham, bin mir aber nicht sicher weil wirs noch nicht in Physik gehabt ham) Wird evtl eine Last auf die Aluscheibe gestellt und mitgedreht??

Zur Ansteuerung: Servos werden mit einer PWM gesteuert. Sie hat eine Frequenz von 50Hz und einem tastverhältnis von 1:100 d.h. 2ms high, 998 low ( ), wobei eine Highzeit von 1,9ms dem einen Anschlag, 2,1ms dem andern Anschlag entspricht. Das kann auch ein uC, der eine Hardware-PWM eingebaut hat, du musst ihn nur entsprechend Programmieren. Alternativ geht auch einer ohne, du musst ihm dann halt per Software das PWM beibringen.

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Racingsascha am 24 Mai 2007 21:51 ]

BID = 432068

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

Hallo!

@Racingsascha: mit Servomotor ist sicher kein Modellbauservo gemeint, sonder was Leistungsfähiges aus der Industrieautomation.

Wenn es wirklich mit einem Servomotor sein soll, und ein normaler Getriebemotor mit Endschalter nicht ausreicht, kann man unter Umständen auf die SPS verzichten. Es gibt Antriebsregler für Servomotoren, wo man Verfahrsätze programmieren und diese über Eingänge aufrufen kann.
Einige verdächtige Hersteller: SEW Eurodrive, Bosch-Rexroth, Danfoss, Siemens,...

Zur Motorauslegung müßte man eventuell berücksichtigen:
Wieviel Reibung hat der Rundtisch im Stillstand (Haftreibung) und in Bewegung (Gleitreibung)
In welcher Zeit soll der Schwenkvorgang abgeschlossen sein?
Maximal zulässige Verfahrgeschwindigkeit?
Maximal zulässiges Drehmoment des Getriebes (falls verwendet)

Aus der Schwenkzeit, dem Drehmoment und der Geschwindigkeit, kann man ein Diagramm über der Zeit erstellen mit Beschleunigungs- und Bremsrampen (Steilheit abhängig vom Drehmoment)

Und die wichtigste Frage überhaupt:


mfg lötfix

_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lötfix am 24 Mai 2007 22:24 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180995831   Heute : 387    Gestern : 6992    Online : 586        27.4.2024    2:37
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.076868057251