Autor |
|
|
|
BID = 193585
frido2001 Gerade angekommen
|
|
Hallo,
ich suche, am besten einen Sensor mit dem ich die elektrische Leitfähigkeit von Metallen bestimmen kann.
Die Überprüfung soll allerdings nicht nur für leitfähig und nichtleitfähig sein, sondern ich benötige konkrete Zahlen, d.h. wie eine Art Analogausgang.
Ich weiß, dass es soetwas für Flüssigkeiten gibt.
Wäre auch eine indirekte Messung möglich?? Vieleicht über Widerstandsmessung?
Vielen Dank schonmal im Voraus
|
|
BID = 193594
Her Masters Voice Inventar
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
|
Wenn ich mich richtig erinnere ist die Leitfähigkeit nur der Kehrwert des Widerstandes. Wenn du also ein entsprechend empfindliches und exakt kalibriertes Ohmmeter nimmst kannst du den Kehrwert der Leitfähigkeit messen und auf einfachste Weise umrechnen.
Frank
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
*********************************** |
|
BID = 193757
frido2001 Gerade angekommen
|
Richtig,
allerdings soll der ganze Spaß nicht von Hand ablaufen, sondern hintereinander weg. soll quasi ein sensor werden, wie bei einer produktionsanlage.
auswertung soll halt analog erfolgen und dann automatisch ausgewertet werden. |
BID = 193843
sam2 Urgestein
|
Noch schwammiger gehts nicht...?
Wo ist das Problem?
Bei der eigentlichen Messung oder eher bei der Handhabungsmimik, sprich der Automatisierung des Vorgangs?
|
Was soll denn überhaupt für ein Vorgang gesteuert oder geregelt werden? Ist ja immer nicht schlecht, was aus dem Hintergrund zu hören... na dann...
MfG, Meister Joda