|
Autor |
LED Strip in Parallelschaltung? Suche nach: led (32576) |
|
|
|
|
BID = 989444
Cinnaj Gerade angekommen
|
|
Hallo Leute,
Ich habe eine vermutlich äußerst simple Frage für euch aber dafür muss ich erst mein vorhaben erklären.
Ich habe vor mit einem Raspberry Pi mehrere SMD 5050 LED Strips( ca. 36W/5m 12V) zu steuern. Das Steuern dürfte für mich kein Problem sein allerdings bin ich momentan nicht sicher was die Stromversorgung über ein externes Netzteil angeht. Wenn ich ein 200 Watt Netzteil kaufe und damit 16 Strips in einer Reihenschaltung betreibe grille ich vermutlich das erste und das letzte wird nicht mehr angesprochen oder? Also eine Parallelschaltung für die 16 Leitungen oder? Oder geht das auch nicht?
|
|
BID = 989446
Mr.Ed Moderator
|
|
Zitat :
| grille ich vermutlich das erste und das letzte wird nicht mehr angesprochen oder? |
Wie kommst du darauf?
Ob das geht hängt von der Ausgangsspannung des Netzteils und deiner Schaltstufe ab. Parallel ist in dem Fall vermutlich einfacher und sinnvoller.
Mit mehr Infos könnte man dir natürlich besser helfen.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 989448
BlackLight Inventar
|
@Cinnaj:
Meinst du die RGB Version der 5050, die man einzeln programmieren kann?
Dass 36 W * 16 = 576 W > 200 W gilt, weißt du?
Zu der Frage, ja in Reihe können ja bis 16,7 A fließen und das könnte zuviel für die Flexplatine, oder was das auch sein mag und wie man es nennt, sein. Adressieren könnte bei der Länge je nach Frequenz und (Bus-)Treiber auch problematisch werden. Ein paar könnte man wohl in Reihe schalten.
Wenn das die "dummen" sind, kann man die ohne große Probleme parallel schalten. Bei einem 200W-Netzteil würde ich aber Sicherungen einbauen. Jeden Streifen einzeln könnte übertrieben sein, kannst es ja ausrechnen und dann n-Streifen pro Sicherung betreiben.
Also wie Mr.Ed schon gesagt hat: Mehr Input!
|
BID = 989459
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
nö in Reihe fließen da nur 36W:12V= 3 A aber du brauchst dafür 16*12V= 192 V
Und bei Parallelschaltung hast du da 12 V und 16*3A=48 A ! Soviel zu der Lösung !
|
BID = 989463
BlackLight Inventar
|
Zitat : der mit den kurzen Armen hat am 4 Mai 2016 20:51 geschrieben :
| nö in Reihe fließen da [...] |
Hast du wieder deine Periode? Du weißt doch genau, dass hier eine Serienschaltung/Kaskadierung gemeint war.
Wenn nicht, schau auf dieser Seite das erste Schaltbild an.
Oben sind quasi zwei 5-m-Streifen in Serie geschaltet, unten zwei davon zwei praktisch parallel.
|
BID = 989465
|
Hallo ich weiß was eine Reihenschaltung ist und was eine Parallelschaltung ist! Das es auch gemischte Schaltungen gibt hat damit überhaupt nichts zu tun! Fakt ist das ein Streifen bei 12V und 36W ca 3 A aufnimmt! So und wenn du nun zb 2 in Reihe schaltest hast du 24 V Versorgung und 3 A das Ganze dann noch 8 * // ergibt bei 24 V 24A Oder 4 in Reihe sind 48V und 4*3A sind nach Eva Zwerg 12A Das ändert aber nichts an 16*36W= 576 W !!!
Edit: das 200W Netzteil kann max 5 Ledstripes versorgen!
Bei seinen 16 Stück braucht er da mindestens 3 200W Netzteile! unter der Voraussetzung das er diese auch Ausgangsseitig parallelschalten kann ! Ansonsten sind da eben nur 15 möglich und 5 *3A sind immer noch 15A !
Edit: Bei Reihenschaltung addieren sich die Teilspannungen, der Strom ist in Reihe überall gleich! >>>>> In Reihe U1 +U2+ Un = Uges aber I = 3A
Und bei Parallelschaltung ist U = Uges aber I1+I2 +In = Iges!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 4 Mai 2016 22:29 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 4 Mai 2016 22:37 ]
|
BID = 989474
Rafikus Inventar
|
Da verwendet wohl der eine einen Fachbegriff aus der Elektrik/Elektronik, meint aber wohl etwas anderes.
Der andere versteht unter dem Fachbegriff genau das, was es eigentlich bedeutet und deutet die Frage falsch.
Könnte das ungefähr den Sachverhalt treffen?
So wie ich das sehe, ist in der Eingagnsfrage mit "Reihenschaltung" das hintereinanderstecken der Leuchtdiodenstreifen gemeint.
Und das ist nun mal, elektrisch gesehen, keine Reihenschaltung mehrerer Verbraucher/Bauelemente.
Rafikus
|
BID = 989484
|
Wenn die Stripes einfach hintereinander gesteckt werden ergibt sich eine Parallelschaltung ! Das dabei die Verbindungsleitungen überlastet werden können wird klar, wenn man sich das Schaltbild anschaut.
Um die Teile in Reihe zu schalten, muss umverdrahtet werden!
Edit: der Einfachheit halber habe ich die gemeinsame Rückleitung des ersten Stripes nicht getrennt!!! Diese muss aber aufgetrennt werden, so das die roten LED eben nur mit dem roten Eingang des 2 ten stripes verbunden sind . Das gilt sinngemäss auch für Grün und blau!!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 5 Mai 2016 10:00 ]
|
BID = 989490
Mr.Ed Moderator
|
Genau deswegen habe ich ja nach mehr Infos gefragt. Leider meldet sich der Ersteller ja nicht mehr.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 989494
BlackLight Inventar
|
Zitat : der mit den kurzen Armen hat am 5 Mai 2016 09:54 geschrieben :
| Wenn die Stripes einfach hintereinander gesteckt werden ergibt sich eine Parallelschaltung! |
Das zweifelt hier doch keiner an!
@Alle: Aus dem Kontext (12-V-Quelle, 12-V-LED-Last) ist doch klar, dass hier mit "Reihenschaltung von Baugruppen" eine Kaskadierung von Baugruppen gemeint war. So langsam missfällt mir dieses Forum mit seinem/seinen Selbstdarstellern wieder.
|
BID = 989526
Rafikus Inventar
|
Offtopic :
|
Zitat :
| @Alle: Aus dem Kontext (12-V-Quelle, 12-V-LED-Last) ist doch klar, dass hier mit "Reihenschaltung von Baugruppen" eine Kaskadierung von Baugruppen gemeint war. |
Das sehe ich völlig anders.
Zum Glück darf hier aber jeder seine Meinung äußern (sofern gewisse Grenzen nicht überschtitten werden) und so nutze ich diese Gegebenheit zu schreiben, dass ich deinen Kommentar als völligen Unfug ansehe.
Es ist nun mal so, daß eine Reihenschaltung eben eine solche ist und keine Kaskadierung. Auch wenn es hier ein Forum für Elektrotechnik, Elektrik und Elektronik ist, muss nicht jeder wissen wie irgendwelche LED-Streifen aufgebaut sind, ob sie nun "Stripes" "Strips" oder sonstwie heißen. Dafür wissen fast alle hier was eine Reihenschaltung ist.
Wenn jemand hier nach einem "Trafo" (das Wort "Transformator" scheint ausgestorben zu sein) für seine LED-Beleuchtung fragt, darf man hier nicht zuerst davon ausgehen, dass nach genau solch einem Teil gefragt wird? Muss man denn sofort an ein Gleichspannungsnetzteil oder Konstantstromquelle denken, nur weil dumme verkäufer solche als LED-Trafo verkaufen?
Rafikus |
|
BID = 989529
|
Und wenn schon kaskadiert werden soll, würde ich nicht mehr als 2 hintereinander stecken! Besser ist es auf jeden Fall die Teile extern parallel zu schalten! Dann können die Leiterbahnen auch nicht Qualmen! Und wie ich schon sagte, wenn Reihenschaltung muss die gemeinsamem Masse getrennt werden und zwar an jeder internen Reihenschaltung! Das ist aber ein erheblicher Aufwand!
|