LED-Ringblitzlicht

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  05:43:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )      


Autor
LED-Ringblitzlicht
Suche nach: led (32379)

    







BID = 1089577

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus
 

  



Zitat :
Würde ich den Dauerbetrieb über die MOSFets realisieren, wie vorgeschlagen, würden die LEDs aufgrund des viel zu geringen Vorwiderstandes vermutlich sofort nur noch "unsichtbar leuchten"...
Das schon, so meinte ich das auch nicht. Sondern so, dass du die LEDs über den Treiber dauernd einschaltest und den Vorwiderstand mit aktivierst.

P.S.: Die Enable-Eingänge sind immer noch falsch beschaltet



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1089690

mic_neu

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: zwischen Nemmberch und Naimakk...

 

  

Hallo,

vielen Dank für's nochmal anschauen.

Du hast mit beidem recht. Fraglos.

Die Enable-Eingänge, das habe ich erst jetzt im Datenblatt gelesen, werden durch einen internen Pullup-Widerstand auf VDD gezogen, so daß die Ausgänge, wenn die Enable-Eingänge unbeschaltet sind, beide standardmäßig aktiviert sind.

Blöd in diesem Fall.

Die ganze Schalterei würde so, wie ich es gemalt habe, wunderschön funktionieren, wenn das nicht wäre.

Ich denke, ich werde nun folgendes zumindest versuchen: Wenn das IC endlich mal geliefert ist, kann ich ja den Pullup-Widerstand rausmessen, der Wert steht im Datenblatt leider nicht drin. Ich schätze aber mal, daß er nicht allzu niedrig sein wird. Ich würde nun mit je einem Widerstand, der ausreichend kleiner ist, als der eingebaute, die beiden Enable-Eingänge auf Masse ziehen, dann wären die Ausgänge standardmäßig inaktiv und ich könnte sie mit der Schalterei, wie gezeichnet, doch noch aktivieren.

Wenn das aber nicht gehen würde, weil die internen Pullup-Widerstände nicht ausreichend hoch sind, muß ich mir für die Schalterei was ganz anderes einfallen lassen...

Generell werde ich wohl VDD mit 4s LiPo machen und durch einen Switched-Spannungsregler bei um die 10V stabilisieren (Entladeschlußspannung 3V/Zelle und 2V für den Regler). Dann sind die Ströme insgesamt niedriger und ich könnte das LED-Platinchen in dem Leuchtkopf trotzdem ohne Änderung weiterverwenden, lediglich beim Bestücken mit den helleren LEDs kann ich halt dann eine drehen. Dann sind wenigstens immer zwei LEDs in Reihe. Schöner wäre, wenn noch mehr in Reihe wären, aber das geht mit dem vorhandenen Material nicht.

Dann muß ich halt doch in den sauren Apfel beißen und ein externes Gehäuse verwenden, weil das Zeug nicht in den leeren Aufsteckblitz paßt. Na ja... Dafür kann ich dann in das Extern-Gehäuse noch ein bißchen Blinki-blinki mit ein paar zusätzlichen farbigen LEDs für die Zustandsanzeige und einen 3914 für den Akku einbauen. Ist vielleicht auch nicht verkehrt...

Vor den Erfolg haben die Götter den Sch(w)eiß gesetzt...

Danke für Lesen,

der
Michael

[ Diese Nachricht wurde geändert von: mic_neu am  8 Nov 2021 11:44 ]

BID = 1089703

mic_neu

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: zwischen Nemmberch und Naimakk...

Vergessen:


PDF anzeigen


BID = 1089713

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Warum so umständlich die Enable Eingänge einfach mit nem Mosfet auf GND ziehen? Normal werden deine Leistungsmosfet über in A und in B gesteuert
Enable ist Freigabe und solange die nicht aktiv sind wird da auch in A und in B nicht durchgeschaltet ! Deinen Led spendierst du besser jeder nen eigenen Vorwiderstand! LED parallelschalten machen nur Leute die nicht wissen was sie tun!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!



[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  8 Nov 2021 20:39 ]

BID = 1089715

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Noch etwas LED werden über den Strom gesteuert und nicht über die Spannung.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1089739

Ltof

Inventar



Beiträge: 9255
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
Ltof hat am  1 Nov 2021 16:54 geschrieben :

... Das ließe sich schnell auf weiße LEDs und Fotoanwendung umstricken. Dafür würde ich dann z.B. die LEDs benutzen:
https://www.reichelt.de/led-5-mm-be......html ...

Heute sind ein paar davon angekommen und eine massakriere ich gerade mit 1A-Pulsen von 100µs Dauer im Sekundentakt. Eine BPW34 an 50 Ohm ist als Detektor davor.

Anstiegs- und Abfallzeiten sind ~0,25µs. Das hab ich nun gar nicht erwartet! Über die Lichtfarbe kann ich natürlich nicht viel sagen. Das wirkt rein subjektiv wie ein richtiger Blitz.

Mal schauen, wie lange die hält.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 1089764

Ltof

Inventar



Beiträge: 9255
Wohnort: Hommingberg

Nach ~65000 Blitzen mit 100µs/1A hab ich die Pulse jetzt auf 1ms geändert. Es war keine Schwächung zu sehen. Irgendwie muss die doch kaputtzubekommen sein.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 1089790

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5210

@Ltof: Hardware massakrieren ist manchmal unausweichlich.
Interessant wie die Leuchtdioden nicht aufgeben wollen.

Eine Frage hätte ich zu den 100µs/1A:
Den Stromfluss hast Du bestimmt (z.B. per Spannungsmessung am Vorwiderstand) geprüft? Oder ist der theoretischer Natur?

BID = 1089796

Ltof

Inventar



Beiträge: 9255
Wohnort: Hommingberg

Das ist so Pi mal Daumen über den Spannungsabfall an einem Widerstand genähert. Plusminus 30% vielleicht.

Wenn man die Datenblattangaben (<200mA, <10ms) für ein Grenzwertintegral heranzieht, ist 100µs/1A darunter (kein Wunder, dass die LED das wegsteckt), 1ms/1A etwas drüber.

Nach drei Stunden (~10.000 Pulse) sehe ich noch keine Degradation. Für mehr Misshandlung der LED müsste ich die Hardware anpassen. Für solche Pulse war die ursprüngliche Schaltung nicht ausgelegt. Da ging es auch darum, die IR-Blitze selbst im Fehlerfall augensicher zu halten.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 1089823

Ltof

Inventar



Beiträge: 9255
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
Ltof hat am 10 Nov 2021 20:23 geschrieben :

... für ein Grenzwertintegral heranzieht ...

Grenzlastintegral heißt es richtig.

Nun blitzt das seit >24h im Sekundentakt und die LED zeigt keinerlei Schwäche.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 1089825

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Dann reicht die Abkühlzeit noch aus. Das wird sich aber relativ schnell ändern wenn du da die Pausenzeit verkürzt. zb 2 oder mehr Pulse in einer Sekunde.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1089828

Ltof

Inventar



Beiträge: 9255
Wohnort: Hommingberg

Ja klar. Eine Sekunde wäre für einen Makroblitz ein durchaus realistisches Szenario. Ich hatte erwartet, dass der Halbleiter bei solcher Misshandlung langsam degradiert. Nun hab ich auf 1,6A erhöht. So kann man die LED aber nicht mehr vernünftig verwenden. Die Flussspannung liegt nun bei ~10 Volt.
Der Wirkungsgrad dürfte auch im Keller sein.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180685674   Heute : 1568    Gestern : 12674    Online : 229        29.3.2024    5:43
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0607769489288