LED "Restleuchten" beseitigen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  09:34:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
LED "Restleuchten" beseitigen
Suche nach: led (32533)

    







BID = 601114

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach
 

  


Das Lot sollte ok sein. Ich dachte schon, du hättest es mit welchem vom Klempner versucht.

Was passiert denn, wenn du den ULN-Ausgang durch einen schnöden Draht nach Masse ersetzt ?
Falls es dann ok, ist solltest du mal die 45V kontrollieren, ob die nicht exorbitant zu hoch sind.

Dann kannst du noch versuchen Pin10, der ja vermutlich momentan noch in der Luft hängt, mit +45V zu verbinden.


BID = 601132

Us00r

Gelegenheitsposter



Beiträge: 53

 

  

So ... wieder zurück aus der Werkstatt ... aber leider immer noch nicht besser ...

Pin 10 an 48V zu legen brachte für den Effekt nichts ... immer noch vorhanden.
Habe das ganze mal bei einem Segment versucht um einen Vergleich zu haben aber es hat sich gegenüber den anderen Segmenten nichts verändert.

Auch das direkt an Masse legen hab ich versucht (hoffe ich habe da getestet was du gemeint hast) ... ich habe das IC rausgezogen und die Pins 18 - 11 jeweils einzeln mal mit Pin9 (Masse) verbunden ... Segment ist dann an, Restleuchteffekt keiner erkennbar

ICs habe ich zum testen auch zwei Stück gegen neue ersetzt ... hat auch keine Veränderung gebracht.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Us00r am 10 Apr 2009 21:46 ]

BID = 601138

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Eine seltsame Geschichte. So mies können die Darlingtons doch eigentlich garnicht sein. Was ist das für ein Fabrikat?
Pin 9 des ULN ist doch auch wohl wirklich an Masse angeschlossen?

Kannst du mal den Strom messen, der durch so eine glimmende LED fliesst ?
Dazu das Amperemeter einfach an die Anschlüsse der glimmenden LED halten.
Nicht vergessen nachher wieder auf Spannung umzuschalten!


Miss auch mal die Eingangsspannung, also zwischen Pin9 und einem Eingang der zu einer glimmenden LED gehört.

P.S.:
Wir testen jetzt immer mit statischer Ansteuerung, ja?
Wenn Impulse im Spiel sind, kann es andere Gründe für solche Effekte geben.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 10 Apr 2009 22:05 ]

BID = 601144

Us00r

Gelegenheitsposter



Beiträge: 53

die Pins 9 aller ICs sind zusammengelötet und direkt mit dem Massen-Anschluss des 48V Netzteils verbunden

Auf dem IC selber steht kein Hersteller ... wenn das zugehörige Datenblatt bei Reichelt stimmt is der Hersteller SGS-THOMSON-MICROELECTRONIC

Getestet wird immer mit Statischer Ansteuerung ... sprich ich lade die Anzeige und ziehe dann das LPT-Kabel ab ...

Den Strom direkt an der LED zu messen habe ich noch nicht versucht, werde mich morgen mal machen ... Für heute hab ich die Werkstatt schon dicht gemacht

Noch Infos zu den LED-Modulen und deren Versorung vielleicht ...

LED-Module bestehen jeweils auf 22 Ultrahellen-LEDs die normal mit 20mA / 2V betrieben werden. Aufgebaut auf Streifenrasterplatinen bei denen das Raster an den Stellen wo die LEDS sitzen jeweils unterbrochen wurde.
Die +48 kommen von einer Verteilerplatine die mit 48V gespeißt wird und dann jeweils einen Abgang für jedes Segment hat (jeweils ein eigener Vorwiderstand für jedes Segment ... eh klar)

Danke für die Hilfe ! ! ! ... Ist echt super hier im Forum ...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Us00r am 10 Apr 2009 22:39 ]

BID = 601148

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Pins 9 aller ICs sind zusammengelötet und direkt mit dem Massen-Anschluss des 48V Netzteils verbunden
Und dessen Masse ist doch wohl hoffentlich auch mit der Masse der Logikversorgung verbunden?

BID = 601150

Us00r

Gelegenheitsposter



Beiträge: 53

Nein, nur mit der Masse des 48V Netzteils des LED-Versorgung ...

Die Logikschaltung wird von eimem 12V Netzteil versorgt ... die beiden Massen haben keine Kontakt ...

Soll ich die mal verbinden ? Kann das die Fehlerursache sein ... ??

(Nicht schlagen bitte wenns jetzt daran liegen sollte, dachte das macht nix wenn die "getrennt" sind - Dachte 0 ist 0 ? )


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Us00r am 10 Apr 2009 22:58 ]

BID = 601152

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
- Dachte 0 ist 0 ?
Denn mer wore in der Kaijass in der Schol.

Verbinde die mal und dann berichte.


BID = 601153

Us00r

Gelegenheitsposter



Beiträge: 53

Werde ich morgen gleich als erstes machen .... danke ...

BID = 601158

Us00r

Gelegenheitsposter



Beiträge: 53

Habe die Werkstatt doch nochmal aufgemacht ... hat mir keine Ruhe gelassen ...

Hab die Massen verbunden und der Effekt ist komplett weg ... jetzt geht alles wie es soll ...

Vielen vielen Danke perl für die Hilfe und deine Geduld mit mir !

BID = 601161

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Offtopic :
Jetzt versteht du sicher auch, weshalb wir Anfängern keine Hifestellung bei potentiell gefährlichen Vorhaben geben.
Man schaut ja dabei nicht zu und dann werden bei Selbstverständlichkeiten Fehler gemacht, die man sich kaum vorstellen kann.
Am Schluss zappeln solche Bastler -oder schlimmer noch Unschuldige- dann an ihrem Murx.

BID = 601163

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

Gut Ding will Weile haben

Gibts Fotos von dem Gerät?

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

BID = 601167

Us00r

Gelegenheitsposter



Beiträge: 53


Zitat :
perl hat am 10 Apr 2009 23:52 geschrieben :


Offtopic :
Jetzt versteht du sicher auch, weshalb wir Anfängern keine Hifestellung bei potentiell gefährlichen Vorhaben geben.
Man schaut ja dabei nicht zu und dann werden bei Selbstverständlichkeiten Fehler gemacht, die man sich kaum vorstellen kann.
Am Schluss zappeln solche Bastler -oder schlimmer noch Unschuldige- dann an ihrem Murx.



Versteh ich vollkommen ... aber bei 48V ist man ja noch in einem Spannungsbereich wo nicht all zu viel Schaden anrichten kann ...

Ich finds trotzdem super das mir geholfen wurde

Von 230V hätte ich auch die Finger gelassen ... Das überlasse ich dann lieber jemand der sich damit auskennt

War auch meine erste Schaltung mit zwei Netzteilen drin ... beschäftige mich ja jetzt auch schon ein weilchen mit Elektronik, aber meist mit etwas einfacheren Schaltungen die nur eine Spannungsquelle haben ...

Aber man will sich ja weiterbilden

Fotos davon gibts noch keine ... wenn ich dazu komme mach ich welche

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Us00r am 11 Apr 2009  1:32 ]

BID = 601527

Nukeman

Schriftsteller



Beiträge: 754
Wohnort: bei Kleve

Ich zitiere mal ausnahmsweise meinen eigenen Post vom 10.4.


Zitat :
Kann es evtl. noch mit einem irgendwie gearteten Masse-Problem
zusammenhängen, also dass SNT-Masse und die Masse der 12V-Versorgung
nicht gleich sind?


Aber schön, dass es jetzt funktioniert

Gruß
Stefan

Wie wusste schon Supertramp : Take the long way home

BID = 601766

Us00r

Gelegenheitsposter



Beiträge: 53

Das hab ich dann damals scheinbar überlesen ... sorry ...

Hab am Wochenende einen Test draußen gemacht bei direkter Sonneneinstrahlung ...

Das Ergebnis ist einfach super ... sehr hell ... und noch aus 70m sehr gut lesbar

Genau das was ich mir vorgestellt habe ... vielen Dank nochmal an alle die mir geholfen haben wenn ich Probleme hatte


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182122048   Heute : 1340    Gestern : 5915    Online : 626        4.10.2024    9:34
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.369908094406