LED Kontrollleuchten für Sicherungen im Auto Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro
Autor |
LED Kontrollleuchten für Sicherungen im Auto Suche nach: led (32556) sicherungen (6762) |
|
|
|
|
BID = 609718
KFZ-Schlumpf Aus Forum ausgetreten
|
|
Hallo,
ich bin neu hier, dies ist mein erster Beitrag. Auf der Suche im Netz bin ich über diese Seite gestolpert und denke, dass hier einige Leute sind die mir weiter helfen könnten.
Mein Problem.
In einem Auto wird eine Sicherungsleiste verbaut.
Über jeder Sicherung soll eine grüne und eine rote LED sein.
Wenn die Sicherung in Ordnung ist, soll die grüne LED leuchten und wenn die Sicherung durchbrennt oder entfernt wird soll die grüne LED ausgehen und die rote LED leuchten.
zum einen habe ich noch das Problem, welche LED ich verwenden soll?
Also mit wie viel mcd?
Die LEDs sollen so hell sein, dass man sie am Tageslicht leuchten sieht, in der Nacht aber nicht direkt blenden.
Die Sicherungen und LEDs werden sichtbar am Amaturenbrett verbaut, so das man sie immer sieht.
Zur Schaltung habe ich mir das so vorgestellt.
Nennspannung beim Fahrzeug sind ja 12 Volt bzw. bei laufendem Motor kann diese ja je nachdem bis 14 Volt oder bischen mehr steigen.
Die grüne LED ist nicht wirklich das Problem. Ich nehme das Plus nach der Sicherung weg, ein Widerstand vor die LED und dann die LED und dann auf Minus.
Und schon leuchtet sie immer wenn Spannung anliegt und die Sicherung in Ordnung ist. Geht die Sicherung kaputt, so geht die LED aus, da keine Spannung mehr an der LED anliegt.
Das ganze wollte ich auf eine Platine bauen, die dann einfach über der Sicherungsleiste verbaut wird mit einer schwarzen Blende davor, so dass man nur die LEDs sieht.
Die roten LEDs hätte ich folgendermaßen angeschlossen.
Ich hätte nach der Sicherung noch eine zweit Abzweigung gemacht.
Diese hätte ich zu einem Öffner-Relais verlegt und am Steuerstrom angeschlossen.
Über den Lastkreis wird dann die LED gesteuert. Das heißt wenn die Sicherung in Ordnung ist, öffnet das Relais und der Stromkreis der roten LED ist unterbrochen -> sie leuchtet nicht.
Ist die Sicherung defekt, so ist das Relais nicht betätigt und der Stromkreis ist geschlossen, somit leuchtet die rote LED.
Sollte doch so alles funktionieren.
Nur brauche ich für jede Sicherung ein Relais. Verbaut hätte ich solche Relais die man auf Platinen löten kann. Muss dazusagen, dass ich auf dem Gebiet vom Platinen bauen und zum Thema LED eigentlich noch keine wirkliche Erfahrung habe. Ich weiß auch nicht wie groß diese Relais sind. Verbaut werden so wohl bis 20 oder 30 Sicherungen und somit auch so viele Relais.
Meine Frage. Habt ihr eventuell eine andere Idee, Verbesserungsvorschläge, oder wie seht ihr das ganze?
Würde die Schaltung so funktionieren wie ich mir das vorstelle?
Für den ersten Beitrag ein langer Beitrag. Aber lieber erzähl ich zu viel, bevor wir erst 10 Beiträge brauchen, bis ihr alle Infos habt.
Gruß
KFZ-Schlumpf |
|
BID = 609720
Kleinspannung Urgestein
|
|
Wenn du dir mal die Forenregeln durchgelesen hättest,dann wüßtest du das du dir den ganzen Text hättest sparen können.
BID = 609724
Intercode Neu hier
|
Inhalte ausgeblendet durch Mr.Ed  
Forenregeln
mfg
micha
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Intercode am 24 Mai 2009 23:28 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 25 Mai 2009 6:24 ]
|
BID = 609725
Jornbyte Moderator
|
--------
Dieses ist ein Elektronik- und kein Selbstmörder- oder Verkehrsrowdyforum!
In der Vergangenheit gab es immer wieder einmal Postings mit gefährlichen Inhalten. Speziell sind das Themen wie Hochspannung, Teslatrafos, Erzeugen von Röntgenstrahlung, Herbeiführen von Explosionen etc.
Da wir Moderatoren ein gewisses Verantwortungsbewußtsein haben und dieses Forum für jeden einsehbar ist, haben wir uns nach ausgiebiger Diskussion darauf verständigt, keine derartigen Beiträge mehr zuzulassen. Sollte jemand doch solche Beiträge posten, werden wir sie ohne zu zögern löschen.
--------
Vielen Dank!
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182264673 Heute : 158 Gestern : 4409 Online : 618 1.11.2024 1:20 9 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.178363084793
|