LED Flasher mit bestimmter Blitzpause - wie genau modifizieren?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  00:51:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
LED Flasher mit bestimmter Blitzpause - wie genau modifizieren?
Suche nach: led (32529)

    







BID = 1024016

skrippi

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Hallo liebe Gemeinde!

Ich möchte für die Realisierung eines Projekts vier LED Flasher aus folgendem Bausatz etwas modifizieren:
https://www.kemo-electronic.de/de/L.....r.php

Allerdings passt mir das angegebene Blitzintervall nicht und ich würde es gerne wie folgt verändern.
Bausatz1: Blitz ca. alle 4 Sek.
Bausatz2: Blitz ca. alle 3 Sek.
Bausatz3: Blitz ca. alle 6 Sek.
Bausatz4: Blitz ca. alle 10 Sek.

Leider fehlt mir etwas das Know-How zu ermitteln welche Elkos ich durch welche Werte ersetzen muss bzw. ob noch andere Bauteile ersetzt werden müssen. Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen.

Hier der Schaltplan dazu:
https://www.kemo-electronic.de/datasheets/b186.pdf

Liebe Grüße,
skrippi

BID = 1024017

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

 

  

Du glaubst doch nicht im Ernst das diese Teile auch nur im entferntesten die Zeiten einhalten?

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1024018

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

Google mal nach "astabiler Multivibrator", so heißt die verwendete Schaltung. Da findest du auch Formeln zur Berechnung.
Das ganze blinkt aber eher statt zu blitzen.

Wie genau muß das ganze denn sein?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1024022

skrippi

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Also um ehrlich zu sein muss es nicht besonder genau werden. Im Endeffekt soll ein "Gewitter" aus 4 LED's entstehen.

Nur sind eben 60-120x pro Minute viel zu häufig um einem Gewitter nahe zu kommen. Daher meine Angaben. Wenn die Bauteile etwas abweichen is mir das vollkommen egal. Ganz im Gegenteil: das macht es realisitischer.
Nur sollte keine LED häufiger als 1x in 3-4 sek. aufblitzen.

BID = 1024024

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Schau dir mal diesen Link an http://www.dieelektronikerseite.de/.....g.htm
Beachte aber du kannst die Elkos relativ leicht verändern aber Vorsicht mit den Widerständen!
Edit D1 kannst du gefahrlos entfernen . Zu R2 und R3 sage ich mal nicht unter 1 k gehen. Größere Werte ergeben längere Zeiten.
Durch unterschiedliche Werte für R2*C1 und R3*C2 ergeben sich unterschiedlich lange Hell und Dunkelzeiten.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 31 Jul 2017 16:16 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 31 Jul 2017 16:21 ]

BID = 1024025

skrippi

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Das ist cool. Dankeschön.Kurze Frage dazu noch: wird es eher ein Blinken oder ein Blitzen ergeben?

BID = 1024027

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Das hängt nur von der Wahl der Bauelemente ab! Wie gesagt Großer Elko und großer R ergeben lange Zeiten und kleiner R und kleiner C eben kurze Zeiten!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1024035

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5303

Oder man nimmt einen Arduino oder sonstigen Mikrocontroller und macht das Gewitter mit einem "Pseudozufallsmuster" in Software. Dabei kann man auch einfach mehr als nur vier LEDs nehmen.

BID = 1024041

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12713
Wohnort: Cottbus

Es gibt auch richtige LED-Blitzschaltungen https://www.elektronik-kompendium.d.....r.htm
Ein astabiler Multivibrator wird wohl für ein etwas seltsames Blitz-Erlebnis sorgen



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 31 Jul 2017 19:37 ]

BID = 1024125

PC Heini

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Schweiz

Grüss dich skrippi

Such auch mal im Netz nach " Hex Pummer ". Gibt einige Seiten dazu mit Videos. Eventuell ist das das, was du suchst. Kommt einem Blitzen eher nahe.

Gruss PC Heini

BID = 1024156

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368

...es gibt doch fertige Flacker-LEDs, da ist alles, ausser den Vorwiderstand, schon drin

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 1024160

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Das ergibt aber dann ein mächtiges Sauwetter und nicht nur ein Gewitter. Wie gesagt ich würde das schlicht und einfach mit einem µC machen. Da kannst du sogar auch mal einen kräftigen Blitz und kleinere Blitze auslösen. Zudem wird das dann je nach deinen Programmierkenntnissen deutlich naturgetreuer. Nebenbei auf den Blitz folgt der Donner und der fehlt bei dir noch.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1024163

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am  2 Aug 2017 20:29 geschrieben :

Das ergibt aber dann ein mächtiges Sauwetter und nicht nur ein Gewitter.



...ach, Sauwetter und Gewitter ist doch das selbe und den Donner macht man am besten mit einer grossen Blechtafel

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 1024164

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Dann hast du den Regen noch nicht Waagerecht fallen gesehen und den Himmel Taghell obwohl Nacht .

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1024172

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368

...doch, das nennt man Special FX

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091681   Heute : 105    Gestern : 6057    Online : 548        29.9.2024    0:51
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0683298110962