Autor |
LED DEckenfluter selbstbauen? Suche nach: led (32581) |
|
|
|
|
BID = 916971
g-s Neu hier
|
|
Hallo ich möchte gerne einen Deckenfluter mit LED bauen der eine Lichtleistung aufweist wie ein Halogendeckenfluter mit einer 250 w Halogenstableuchte.
Wer hat hierzu ne Idee?
ich bin handwerklich in der Lage die mechanischen Teile alle herzustellen (Holz)
Die elektrischen mit Unterstützung auch, ich besitze ne Lötstation und kann auch damit umgehen, multimeter habe ich auch.
Was ich brauche ist: Angaben und Hilfe bei der Trafowahl, der Leuchtmittelwahl.
Würde mich freuen wenn es hier hilfreiche Ideen gäbe.
Zeit speilt keine Rolle, ist also nix eiliges...
G-S |
|
BID = 916980
Otiffany Urgestein
|
|
Selbstbau lohnt sich nicht!
Such dir hir einen aus!
http://www.ebay.de/itm/10W-20W-30W-.....10aef
Ich hab einen solchen Strahler mit 20W im Garten installiert, wo vorher einer mit 150W Halogenstab hing. Die Leuchtstärke ist fast so hell wie bei dem 150W Strahler.
Gruß
Peter |
|
BID = 916985
Der Sascha Stammposter
|
Offtopic :
| Sehr gute Idee Peter. Ich hab mir gerade mal so einen 50W Strahler für den Garten gekauft. Da bin ich mal gespannt |
3. Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4. Erden und kurzschließen
5. Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Der Sascha am 10 Feb 2014 3:00 ]
|
BID = 916989
Ltof Inventar
|
Diese Fluter würde ich vor der Inbetriebnahme vom Elektriker durchmessen lassen! Schutzleiterwiderstand und Isolationswiderstand.
Ehrlich gesagt, an Netzspannung würde ich die gar nicht betreiben. Ich hatte einen für 12 Volt gekauft. Der war erst zu gebrauchen, als der Isolationsfehler beseitigt war. Ein seltsamerweise vorhandener Schutzleiter war nicht angeschlossen, nur angeklebt. Für mich sah das so aus, als wenn die Exemplare mit Isolationsfehler kurzerhand auf Kleinspannung umgerüstet werden.
Das Licht ist durchaus Top!
Dem Laien kann ich nur empfehlen:
Auch, wenn sie dort teurer sind - die gleichen gibt's auch bei Pollin. Da kommen diese Strahler aus einem Hause mit Kompetenz. Vermutlich sind die dort auch (stichprobenartig?) geprüft.
BID = 917065
Offroad GTI Urgestein
|
Offtopic :
|
Zitat :
| Ich hab mir gerade mal so einen 50W Strahler für den Garten gekauft. Da bin ich mal gespannt | So einen habe ich auch. Ohne Sonnenbrille geht da gar nichts - die Dinger sind Sch###hell
Zitat :
| Ein seltsamerweise vorhandener Schutzleiter war nicht angeschlossen, nur angeklebt. | Bei mir war der nicht mal geklebt. Sollte wohl mal sowas wie SKII werden, von wegen Vollplastik-KSQ. Von doppelter Isolierung kann aber keine Rede sein.
|
Aber mal zurück zum Thema. So ein Teil wird der TE wohl kaum meinen.
Zitat :
| ich bin handwerklich in der Lage die mechanischen Teile alle herzustellen (Holz) |
Holz ist schlecht. Hochleistungs-LEDs werden nämlich sehr heiß und müssen entsprechend gekühlt werden.
Zitat :
| Angaben und Hilfe bei der Trafowahl, |
Ein Trafo liefert Wechselspannung, ist also ohne Zusatzbeschaltung nicht geeignet. Ich würde dir eine fertige KSQ empfehlen. Die gibt es mit den verschiedensten Ausgangsströmen, also für jede LED (hier eine kleine Auswahl http://www.leds.de/High-Power-LEDs/) das passende.
g-s Neu hier
|
erst mal Danke für ideen und Antworten,
Also Holz kann ja mit Metall kombiniert werden , ordentliche Kühlung kann ja mit Kühlrippen erreicht werden.
die Tips mit den LEDs finde ich toll aber ohen detailwissen, und hier hoffe ich auf Hilfe, ist die Wahl kaum möglich.
die Außenfluter habe ich auch schon mal in Betracht gezogen, bin aber davon weggekommen weil ich hier auch nicht die Art warmes oder kaltes Licht wählen kann.
auch ist der Abstrahlwinkel nicht zu beeinflussen, die Lichtstärke reicht bestimmt aus.
Ich weiss nicht wieviel Lumen so ne Halogenstableuchte hat und was ich hier an LEDs entgegenstellen muss.
Es reizt mich aber von der Lichtstärke ausgehend alles andere drum herum zu bauen.
ich kann auch alles in Metall bauen bin aber dafür nicht mehr ausgerüstet.
Leider keine Fräse, keine Drehbank mehr...
Drechselbank habe ich, Planschleifmaschine habe ich, Standbohrmaschine habe ich. Was die Elektrik betrifft habe ich nen Elektromeister mit Zulassung der am Ende alles für nen kleinen Obulus prüft.
Also wie kann ich feststellen welche LEDS hier sinnvoll sind
Ich kann mal ein bild von meinem jetzigen Deckenfluter ziegen, und den Raum bescheiben in dem der Steht Bilder und Maße, wenns hilft.
WAs ist ein "fertige KSQ "?
Freue mich auf mehr...
Gruß
G-S
|
BID = 917241
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| weil ich hier auch nicht die Art warmes oder kaltes Licht wählen kann. |
Das kannst du mit einer LED auch schlecht. Die hat nun mal ein bestimmtes Spektrum (wenngleich dies je nach Betriebsstrom etwas variiert), in welchem sie Licht emittiert. Du müsstest dann mindestens eine warm- und eine kaltweiße LED verbauen.
Zitat :
| Ich weiss nicht wieviel Lumen so ne Halogenstableuchte hat und was ich hier an LEDs entgegenstellen muss. |
Halogenlampen haben in etwa eine Lichtausbeute von 15lm/W. Gute LEDs erreichen 100lm/W, also gut das sechsfache.
Zitat :
| WAs ist ein "fertige KSQ "? |
KSQ steht für Konstantstromquelle: http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Str......html
(ist natürlich nur als Beispiel zu sehen).
Für dich wäre auch eher ein PWM-Modul ratsam: http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Str......html
Bei einer Einzel-LED ist dann aber noch ein Vorwiderstand (und in jedem Fall natürlich auch ein Netzteil) vorzusehen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 12 Feb 2014 7:21 ]
|
BID = 917340
g-s Neu hier
|
HAllo
Danke für die Antworten, so langsam kämpfe ich mich da rein.
ist ja Hammer dann hat so ne Halogenstableuchte von 250 W ca 3750 Lumen? Hui ganz schön viel! Hätte ich nicht gedacht.
Dann müsste ich hiervon http://www.leds.de/High-Power-LEDs/......html schon ein paar nehmen um annähernd gleiche Lichtausbeute zu erreichen oder?
Aber wo baut man die rein, gibt es da was oder muss man das selbst bauen?
Wieviel Wärme gibt so'n Ding ab? Muss man da Glas drüber bauen?
35 W wäre ja super wenig Stromleistung für so ein Teil.
Ich könnte mir Vorstellen ein Metallkasten mit oder ohne Glas , darunter 5 von den LED teilen Wärmerippen nach unten ggf. mit superleisem Lüfter??
Gruß
G-S
|
BID = 917349
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| Wieviel Wärme gibt so'n Ding ab? |
Weniger, als eine Halogenlampe. Der Wirkungsgrad einer LED liegt bei etwa 20% (von Superduper-Labor-LEDs abgesehen). Eine 5W LED gibt also 4W in Form von Wärme ab.
Zitat :
| Muss man da Glas drüber bauen? |
Wozu sollte das gut sein?
Zitat :
| 35 W wäre ja super wenig Stromleistung für so ein Teil. |
Nunja, mit 35W an LEDs kannst du in der Tat schon ordentlich Licht machen.
Zitat :
| Wärmerippen nach unten ggf. mit superleisem Lüfter? |
Müsste man schon mal vorher durchrechnen
dl2jas Inventar
|
Ich gehe davon aus, Du hast handwerkliches Geschick.
Würde ich so ein Dingen bauen wollen, würde ich dicke Aluplatte ab mindestens 3 mm Stärke nehmen. In erster Linie ist Alu ein guter Wärmeleiter und somit auch gut als Kühlkörper geeignet.
Alu lässt sich relativ einfach verarbeiten, gammelt nicht und sieht je nach Kreativität gut aus, z.B. gebürstetes Alu. Ist die Platte groß genug, ist keine weitere Kühlung wie Lüfter notwendig.
Gibst Du der Platte eine V-Form, also stehendes V zur Decke, ist eine breitere Ausleuchtung möglich und das Alu kann mehr Wärme durch den erzeugten Luftstrom abgeben.
Halbwegs sinnvoll gebaut, kannst Du auf Lüfter verzichten. Sie sind Verschleißteile, können zustauben und benötigen zusätzlichen Strom.
Nehme Abstand von dem Gedanken, direkt was auf Holz zu machen, welches recht gut die Wärme isoliert, die ja abgeführt werden soll. Gegen einen schönen Unterbau aus Holz spricht natürlich nichts, wenn der wärmetechnisch entkoppelt ist. Eventuell wird ja der Unterbau gleichzeitig ein Aufbewahrungsmöbel für Zeitschriften und Bücher, die man unter der Lampe liest.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 917573
g-s Neu hier
|
|
BID = 917592
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| Kann ich da einen Dimmer einbauen? |
Ja. Brauchst aber (wie bereits erwähnt) noch Vorwiderstände für die LEDs (und zwar für jede LED einen eigenen), da dein Netzteil ein Konstant spannungsnetzteil ist.
Mir fällt aber gerade auf, dass die Netzteile einen stolzen Preis haben, das geht auch anders: http://www.reichelt.de/index.html?A.....60-12
g-s Neu hier
|
Zitat :
| Vorwiderstände für die LEDs (und zwar für jede LED einen eigenen), da dein Netzteil ein Konstantspannungsnetzteil ist. |
WAS? Bitte erklären, davon verstehe ich nichts.
Gruß
G-S
|
BID = 917699
Offroad GTI Urgestein
|
|
BID = 917701
powersupply Schreibmaschine
|
Hallo
Ich würde diese LED eher nicht nehmen!
Begründungen:
1. Die angegebene Farbtemperatur ist mit 5000k angegeben. Das ist schon weit über dem was auch nur annähernd als warmweis durchgehen könnte. Ich hab hier LED-Strahler im Einsatz die mit 3200K angegeben sind welches noch mit in die Kategorie Warmweis einsortiert wird und die sind weisser als ein voll aufgedrehter 20W Halogenstrahler in ES-Ausführung welcher 3100K haben soll.
2. Das Datenblatt der LED gibt einen RA von 65 an. Wenn RA mit der Begrifflichkeit CRI gleichzusetzen ist wäre das ein sehr schlechter Wert!
Nachtrag: Das wäre ein Netzteil das für fünf in Serie geschaltete LEDs geeignet und sogar dimmbar wäre.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am 15 Feb 2014 22:10 ]
|