Autor |
LED Countdown mit Ausgang Suche nach: led (32581) |
|
|
|
|
BID = 142366
technikfreak Stammposter
|
|
Hallo Leute,
ich suche so eine Countdown-Anzeige wie man sie häufig in Filmen an Bomben sieht.
NEIN ich will jetzt keine Bombe bauen, und wenn doch, dann würde ich bestimmt keine Restzeitanzeige dranbauen !!!
Gibts sowas fertig oder hat jemand irgendwo Schaltpläne, wie sich sowas realisieren läßt?
Da ich (noch) keine Möglichkeit habe µC zu programmieren fällt diese Möglichkeit auch schon mal weg.
Zeitformat: H:MM:SS
Die Sekundenanzeige mit diesem dezenten Biep-Ton.
Ausgang: potentialfreier Relaiskontakt oder open collector |
|
BID = 142374
Benedikt Inventar
|
|
Zitat :
technikfreak hat am 25 Dez 2004 12:26 geschrieben :
|
Hallo Leute,
ich suche so eine Countdown-Anzeige wie man sie häufig in Filmen an Bomben sieht.
NEIN ich will jetzt keine Bombe bauen, und wenn doch, dann würde ich bestimmt keine Restzeitanzeige dranbauen !!!
Gibts sowas fertig oder hat jemand irgendwo Schaltpläne, wie sich sowas realisieren läßt?
|
Im Prinzip recht einfach:
2x 4bit BCD Up/Down Counter mit Load Eingang.
Wird die 0 bei den Sekunden Unterschritten wird der Wert 59 geladen.
Das ganze 3x, (Stunden, Minuten, Sekunden).
Viel einfacher geht das mit einem uC (kleiner 20Pin 8051, AVR, PIC o.ä)
Dazu kommen noch 6 Transistoren und die 7 Segment Anzeigen, das wars.
Zitat :
|
Da ich (noch) keine Möglichkeit habe µC zu programmieren fällt diese Möglichkeit auch schon mal weg.
|
Das würde ich nicht so sagen. Viele uC sind ISP Programmierbar, und benötigen als Progammiergerät meist nur ein bis 2 ICs am LPT, oder es reicht sogar ein einfaches Kabel mit ein paar Widerständen aus.
Wenn du also im Internet irgendwas passendes findest, dann kannst du einen uC damit programmieren, was alles wirklich extrem vereinfacht. |
|
BID = 142564
Fi Gelegenheitsposter
|
|
BID = 142578
technikfreak Stammposter
|
Ich wollte eigendlich einen Countdown ohne µC bauen, hat auch seinen Grund.
Alternativ wäre auch eine Digitaluhr (evt. mit DCF) mit 7 Segment-LEDs möglich (Zeitformat: HH:MM:SS) ebenfalls ohne µC.
Das ganze soll ein wenig Nostalgie haben !
|
BID = 142584
olfi13 Schreibmaschine
|
Hi!
Nostalgie mit 7-Segment-Anzeige???
Ein analoges Uhrwerk wäre da angebracht.
Ja bin ich denn schon so alt?
olfi
|
BID = 142586
Benedikt Inventar
|
|
BID = 142635
technikfreak Stammposter
|
Das mit der Nostalgie war vielleicht doch etwas übertrieben.
Ich meinte eigendlich, dass ich keine 1 Chip Uhr bauen wollte wie man sie überall zu kaufen griegt, sondern ich will das ganze mit Schieberegistern und Logikbausteinen aufbauen um deren Funktion besser kennen zu lernen.
Ich hab irgendwo mal so eine Schaltung gesehen, die hatte nur 5 ICs glaube ich und war aber jedenfalls für Nixie Röhren ausgelegt.
|