LED-Beleuchtung ueber Bleiakku

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 9 2024  20:18:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
LED-Beleuchtung ueber Bleiakku
Suche nach: led (32526) beleuchtung (4100)

    







BID = 423032

bloodybeginner

Gerade angekommen


Beiträge: 1
 

  


Hallo ihr hilfreichen Geister,

ohne lang rumzuquatschen hier also mein Projekt:

Ich will einen Parkplatz (25 x 12 m) mit LEDs als Randmarkierung ausstatten.
Den Strom dazu bekommt das System ueber ne Kleinwindanlage 75 W. Zwischen der WKA und dem Verbraucher ist ein 12-V-Akku (100Ah) und natuerlich noch n Laderegler
Die Verbraucher sollen LED-Lampen sein (aufgrund des geringen Verbrauchs und da der Parkplatz nicht beleuchtet werden soll, sondern nur markiert).
Ausserdem sollen die Lampen nur bei Dunkelheit angehen, also brauch ich noch n Daemmerungssensor.
Ich will mindestens alle 3-4 m einen Leuchtpunkt mit LEDs haben.
Uebrigens ist der Parkplatz in den Bergen auf 800-m-Hoehe und dementsprechend im Winter eisekalt bis unter - 15°.

So jetzt meine Fragen:

Reicht ne 1,5mm²-Leitung zwischen den LEDs?
Muss ich neben den Vorwiderstaenden auch noch n Vorschaltgeraet einbauen oder reicht der Laderegler aus, um die LEDs nicht zu ueberlasten?
Wird der Sensor auch parallel zu den Verbrauchern geschaltet?
Die LEDs kann ich doch direkt an den Laderegler anschliessen aufgrund der 12 V?!
Was muss n da noch beachtet werden, was ich voellig vergessen hab?


Waer cool, wenn ihr mir weiterhelfen koenntet.

mfg, Kristin



BID = 423034

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36126
Wohnort: Recklinghausen

 

  


Zitat :
Reicht ne 1,5mm²-Leitung zwischen den LEDs?

Im allgemeinen Ja, kommt aber auf die Menge der Leuchtdioden an.

Zitat :
Muss ich neben den Vorwiderstaenden auch noch n Vorschaltgeraet einbauen oder reicht der Laderegler aus, um die LEDs nicht zu ueberlasten?

Der Laderegler sorgt dafür das der Akku geladen wird. Der Widerstand sorgt dafür das nicht zuviel Strom durch die LED fließt. Ein Vorschaltgerät brauchst du nicht da die Akkuspannung ja konstant bleibt.

Zitat :
Wird der Sensor auch parallel zu den Verbrauchern geschaltet?

Natürlich nicht, das gäbe einen Knall und der Sensor wäre Schrott. Der Schaltkontakt des Sensors kommt in Reihe mit dem Verbraucher. Die Betriebsspannung des Sensors entnimmst du der Batterie

Zitat :
Die LEDs kann ich doch direkt an den Laderegler anschliessen aufgrund der 12 V?!

Nein, nicht ohne Vorwiderstand.

Zitat :
Was muss n da noch beachtet werden, was ich voellig vergessen hab?

Sicherungen, Wetterfester Aufbau, das lesen der LED FAQ in der ein großer Teil deiner Fragen schon beantwortet ist? https://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/faq/led/


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 423055

Luke Skylöter

Schriftsteller



Beiträge: 665
Wohnort: Waldeck Netze

wieviele leds sollen es denn werden?? finde die 100Ah etwas viel...naja ok, wenn paar tage windstille ist dann sind die 100Ah doch ganz sinnvoll, aber wie willst dein akku vor der kälte schützen?!

_________________
Murphys Law:
Alle angenehmen Dinge sind entweder unmoralisch, illegal oder machen dick.

BID = 423084

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36126
Wohnort: Recklinghausen

Ich frage mich ob da keine Steckdose in der Nähe ist und man sich den Windenergiequatsch sparen kann.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 423258

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein


Zitat :
bloodybeginner hat am 18 Apr 2007 15:57 geschrieben :

Ich will einen Parkplatz (25 x 12 m) mit LEDs als Randmarkierung ausstatten.
Uebrigens ist der Parkplatz in den Bergen auf 800-m-Hoehe und dementsprechend im Winter eisekalt bis unter - 15°.

Wird nix werd'n, denn im Winter hast Du an jedem Parkplatz ziemlich viel Schnee --- und wenn ein Schneepflug diesen beiseite schaffen wirll, dann zerstört er damit wohl auch Deine LED-Konstruktion...

Sorry

BID = 423365

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368


Zitat :
hajos118 hat am 19 Apr 2007 10:21 geschrieben :

--- und wenn ein Schneepflug diesen beiseite schaffen wirll, dann zerstört er damit wohl auch Deine LED-Konstruktion...

...das wird bestimmt eine aus Doppel-T-Trägern zusammengeschweisste Stahlkonstruktion

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 423375

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Mit den Akkus (100Ah) wird das Schweissen aber ein kurzes Vergnügen...

SCNR

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182072613   Heute : 4638    Gestern : 5981    Online : 456        25.9.2024    20:18
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0387971401215