LED Ausgang zum Schalten

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 9 2024  23:50:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 Nächste Seite )      


Autor
LED Ausgang zum Schalten
Suche nach: led (32524)

    







BID = 809252

ingoooo

Gesprächig



Beiträge: 135
Wohnort: Beilstein
 

  


so


[ Diese Nachricht wurde geändert von: ingoooo am 10 Jan 2012 16:08 ]

BID = 809258

ingoooo

Gesprächig



Beiträge: 135
Wohnort: Beilstein

 

  

könnt ihr mir sagen ob das Dioden sind bin mir nicht ganz sicher.

habt ihr einen Trick wie man die Dinger da runter bekommt ohne sie zu schrotten. Hab nur eine 9Watt Lötstation und eine mit 40Watt, könnte es gehen wenn ich mit zwei Lötkolben hin gehe?
Hab mal gehört das Widerstände durch Hitze nicht kaputt gehen, ist das bei Dioden auch so oder sind die auch so heikel wie ICs?

BID = 809260

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12710
Wohnort: Cottbus

Du bleibst der Tradition der unscharfen Bilder auch treu, was

Aber man erkennt zumindest, dass es Dioden sind.


Zitat :
Hab mal gehört das Widerstände durch Hitze nicht kaputt gehen
Wenn du´s mit der Hitze übertreibst, schon. Halbleiter sind aber empfindlicher, das stimmt. Du solltest aber auch bedenken, dass die Leiterplatte nur eine gewisse Temperatur aushält. Wird es ihr zu warm, löst sich schon mal da Kupfer vom Trägermaterial ab.

P.S. Zum Löten solcher Bauteile gibt es spezille, sogenannte Pinzetten-Lötkolben





_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 809265

ingoooo

Gesprächig



Beiträge: 135
Wohnort: Beilstein

die Pinzetten-Lötkolben hab ich schon einmal im Conrad gesehen, aber lohnt sich natürlich nicht für mich. Ich such gerade nach Platinen wo ich Teile ausbauen kann um bisle Geld zu sparen. Sind zwar nur paar Cent aber bin halt Schwabe. Sind natürlich auch gleich Lötübungen für mich.

He die letzten drei Bilder sind nicht so schlecht würde ich sagen. Irgend wann verdiene ich auch genug Geld für ne Kamera aber erst wichtigere sachen.

BID = 809268

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
so
Na, dann lässt du jetzt eben auch den oberen der beiden Widerstände R1 bzw. R3 weg.


Zitat :
könnt ihr mir sagen ob das Dioden sind bin mir nicht ganz sicher
Das sind Dioden, aber da kein Mensch etwas über ihre Daten weiß, würde ich sie vergessen.

Außerdem brauchst du sie bei meiner Schaltung nicht, sondern Zenerdioden.
Ich habe ja nicht alles verraten, weshalb ich diese Lösung den Freilaufdioden vorziehe.


Zitat :
Sind zwar nur paar Cent aber bin halt Schwabe
Wenn du wegen einer angekokelten Diode den MOSFET schrottest, hast du nicht wirklich etwas gespart.

BID = 809273

ingoooo

Gesprächig



Beiträge: 135
Wohnort: Beilstein

die sind nicht für die Schaltung, wollte mir nur paar Teile zusammen Hamstern.


Zitat :
Außerdem brauchst du sie bei meiner Schaltung nicht, sondern Zenerdioden.
Ich habe ja nicht alles verraten, weshalb ich diese Lösung den Freilaufdioden vorziehe.


hab gedacht deswegen


Zitat :
Dann ist dieser Schutz fest eingebaut und es kann nichts passieren, wenn du den Motor mal, aus Versehen oder absichtlich, anders herum anschliesst.


ader fest einbauen würde ja auch mit einer normalen gehen, glaub ich zumindest.
Also warum eine Zenerdiode? Bin sehr Wissbegierig, bin schon am überlegen mal nach Elektro- Abendkurse zu suchen.

BID = 809308

ingoooo

Gesprächig



Beiträge: 135
Wohnort: Beilstein

Oh je hab gerade gesehen mein nächstes Projekt ist da. Dafür brauche ich aber die gleiche Schaltung nur vier mal kann ich ja dann mit zwei FlipFlops machen, sind ja Dual Flipflops.

Ich erkläre es kurz, will dann aber bitte wieder zum alten Projekt zurück damit wir fertig werden. Ich bring das hier nur kurz mit rein damit ihr meine Gedankengänge versteht.

Hab noch einen Tandem Mini Heli der kann natürlich mehr tragen, hat aber leider keinen freien Kanal an der Steuerung. Deshalb hab ich mir ein Mini RC Auto bestellt, von dem will ich die Steuerung ausbauen und zusätzlich für den Tandem Heli nehmen.
Die Steuerung hat für die Lenkung zwei Ausgänge an dem jeweils eine kleine spule hängt. Für Vor und Rückwärts hat er einen Ausgang der einen kleinen Motor umpolt. Das gute ist das immer nur Vollgas oder Volleinschlag möglich ist. Mein Gedanke ist an jedem Ausgang eine solche Schaltung anzuschließen. Beim Motorausgang muss ich dann halt noch Dioden anschließen wegen dem verpolen.

Ihr werdet wieder die Hände überm Kopf zusammen schlagen aber ich glaub das das geht.

BID = 809314

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12710
Wohnort: Cottbus


Offtopic :
Jetzt erkennt man auf den Bildern sogar etwas

BID = 809324

ingoooo

Gesprächig



Beiträge: 135
Wohnort: Beilstein

@Offroad GTI hab gerade gesehen das du jemand anderem auch mit einem FlipFlop hilfst, mich würde das Programm pspice interessieren von dem da die rede ist. Kann das Programm auch meine Schaltung simulieren?

BID = 809327

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12710
Wohnort: Cottbus

Für digitale Schaltungen sind solche Programme (PSpice, LTSpice, OrCAD, ...) nur bedingt geeignet.
Weil du, sobald die Simulation läuft, nichts mehr an den Parametern verändern kannst. Du musst also vorher schon alles einstellen.

Anbei ein kleines Beispiel mit LTSpice:




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 809331

ingoooo

Gesprächig



Beiträge: 135
Wohnort: Beilstein


Zitat :
Weil du, sobald die Simulation läuft, nichts mehr an den Parametern verändern kannst


kann ich doch nacher bei der aufgebauten Schaltung auch nicht mehr machen oder wie meinst du das?

aber ist eh egal bekomme das Programm nicht oder noch nicht zum starten

ps das keine Beispiel hat nichts mit meinem vorhaben zu tun oder? Ist ja eine ehnlich Schaltung

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ingoooo am 10 Jan 2012 21:31 ]

BID = 809336

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12710
Wohnort: Cottbus


Zitat :
kann ich doch nacher bei der aufgebauten Schaltung auch nicht mehr machen oder wie meinst du das?
Naja, ich meinte das so:

Du kannst nicht eine Schaltung zeichnen, dann die Simulation starten und dann bspw. eine Schaltflanke auf einen Eingang des D-FF geben und dir anschauen, was passiert.
Dies muss schon alles im Vorfeld erledigt werden.

Edit:

Zitat :
das keine Beispiel hat nichts mit meinem vorhaben zu tun oder?
Doch, hat es.
Sobald am Clock-Eingang eine Flanke registriert wird, schaltet das D-FF den Ausgang von HIGH auf LOW - und umgekehrt. Das wolltest du doch - oder etwa nicht?





_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 10 Jan 2012 21:39 ]

BID = 809339

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Deshalb hab ich mir ein Mini RC Auto bestellt, von dem will ich die Steuerung ausbauen und zusätzlich für den Tandem Heli nehmen.
Wenn das mal gut geht!
Ich könnte mir vorstellen, dass sich die Fernsteuerungen gegenseitig stören.


Wenn dir Eagle und das Erstellen eines richtigen Schaltplans schon zu kompliziert sind, solletest du dich imho nicht mit PSpice ( oder LTSpice ) beschäftigen. Da wird noch viel mehr Schaltungswissen vorausgesetzt.

BID = 809342

ingoooo

Gesprächig



Beiträge: 135
Wohnort: Beilstein


Zitat :
Doch, hat es.
Sobald am Clock-Eingang eine Flanke registriert wird, schaltet das D-FF den Ausgang von HIGH auf LOW - und umgekehrt. Das wolltest du doch - oder etwa nicht?


Meinst du das das besser ist als das was wir bisher haben?



Zitat :
Ich könnte mir vorstellen, dass sich die Fernsteuerungen gegenseitig stören.



Dürfte kein Problem geben, der Heli hat leider Gottes nur eine IR- Fernsteuerung. Das Auto was noch viel billiger war (gerade mal 4€ ) hat eine Funk- Fernsteuerung anders rum wäre natürlich besser.



Zitat :
Wenn dir Eagle und das Erstellen eines richtigen Schaltplans schon zu kompliziert sind, solletest du dich imho nicht mit PSpice ( oder LTSpice ) beschäftigen. Da wird noch viel mehr Schaltungswissen vorausgesetzt.


wollte es nur mal ansehen, in der Schule hatten wir mal ein tolles Programm, ganz was einfaches eher für Kinder. Hatte irgendwas mit einem Krokodil zu tun, um Verbindungen zu trennen hat man sie abgebissen war super konnte natürlich keine komplizierte Schaltungen aufbauen.

BID = 809348

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12710
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Meinst du das das besser ist als das was wir bisher haben?
Nein, bei LTSpice gibt es nur ein JK-FF.
Im übrigen ist dies genau die Schaltung, die Perl schon zuvor vorgestellt hat. (Die PDF mit den beiden Schaltungsvarianten)


Zitat :
Hatte irgendwas mit einem Krokodil zu tun
Du meinst wohl Crocodile Physics

Für reine digitale Schaltungen ist Digital ProfiLab aber auch sehr gut geeignet.
Damit ist dann auch eine Online-Simulation möglich. Du kannst also während der Simulation Schalter und Taster betätigen und dann sehen, wie die Schaltung reagiert.
Dieses Programm gibt es auch als Demoversion



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 28 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182042278   Heute : 5045    Gestern : 5652    Online : 330        19.9.2024    23:50
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0584559440613