LED Ausgang zum Schalten

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 12 5 2024  17:37:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 Nächste Seite )      


Autor
LED Ausgang zum Schalten
Suche nach: led (32455)

    







BID = 808532

ingoooo

Gesprächig



Beiträge: 135
Wohnort: Beilstein
 

  


Hallo,

hab diese Schaltung:

http://www.elexs.de/schalt5.jpg

Aber anstatt einer LED möchte ich einen kleinen Motor mit ca. 800mAh schalten. Das ganze muss mit einer Spannung von 3,7 V laufen.

Die Schaltung sollte so klein, und vor allem so leicht wie nur geht sein, da das ganze in einen Mini Heli kommt.

Die FlipFlop Schaltung hab ich mit SMD Bauteilen aufgebaut

PS ich bin ein elektro- leihe, also bitte einfache Antworten wenn möglich!

BID = 808542

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12669
Wohnort: Cottbus

 

  


Zitat :
ich einen kleinen Motor mit ca. 800mAh schalten
Einen Motor mit 800mAh gibt es nicht. Meinst du 800mA?

Anbei eine Skizze:

P.S. MOSFETs kannst du auch andere verwenden, sie sollten nur eine möglichst kleine UGS haben und natürlich den nötigen Strom tragen können.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 808566

ingoooo

Gesprächig



Beiträge: 135
Wohnort: Beilstein

danke für die Antwort!
ja nätürlich mA mein Fehler

das mit dem N Kanal Mosfet hab ich mir auch schon überlegt, wenn jetzt das Signal vom FlopFlop kommt schaltet der Mosfet durch so wie er soll aber wie wird er zurückgesetzt?

BID = 808572

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12669
Wohnort: Cottbus


Zitat :
aber wie wird er zurückgesetzt?
Indem das FlipFlop zurückgesetzt wird. Du kannst auch noch ein 100k Widerstand von Gate nach Source schalten, damit wird er dann sicher abgeschaltet.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 808574

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Naja, wenn das Flipflop abschaltet liegt an seinem Ausgang LOW an und der MOSFET sperrt wieder.

Die Frage ist nur, ob das mit den mechanischen Schaltern so gut geht. Wenn die UM-Taste prellt, ist das eher nicht geeignet.

_________________

BID = 808580

ingoooo

Gesprächig



Beiträge: 135
Wohnort: Beilstein

da hängt eigentlich kein Schalter dran, sondern die Platine von meinem Heli, Also mit prellen hab ich kein Problem eine LED wird schon zuverlässig geschalten.

hab jetzt mal ein BC548c dran gebastelt geht hat aber nicht genug Schaltleistung.

übrigens ich bin Tischler hab es also nicht so mit den Fachbegriffe bitte um Nachsicht

BID = 808582

ingoooo

Gesprächig



Beiträge: 135
Wohnort: Beilstein

das hab ich mir mal zusammen gebastelt mit den Teilen die ich gerade da hab

BID = 808584

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Der schafft dauerhaft 500mA.

Du kannst ihn aber benutzen, um mit einem zweiten, etwas kräftigeren NPN-Transistor eine Darlingtonschaltung zu bilden.

Zu deiner Schaltung:
Der 1k-Widerstand muss weg und es fehlt die Freilaufdiode über dem Motor.

_________________

BID = 808593

ingoooo

Gesprächig



Beiträge: 135
Wohnort: Beilstein

die Diode fehlt gerade noch da ich die Schaltung bis jetzt nur für einen LED Scheinwerfer nutze. Kommt dann aber rein

ok Widerstand weg, das ist gut ist alles Gewicht

kann ich eigentlich die 3 10k Widerstände gegen einen ersetzen und von dem halt 3 mal weg gehen?

übrigen werden die an und aus Schalter nicht angeschlossen deswegen rot

kann ich so ein Leistungstransistor wie im Anhang nehmen anstatt dem BC548.

wäre wie der Vorschlag von Offroad GTI oder?

das wichtigste an der Schaltung ist halt das Gewicht

BID = 808599

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12669
Wohnort: Cottbus


Zitat :
kann ich eigentlich die 3 10k Widerstände gegen einen ersetzen und von dem halt 3 mal weg gehen?
Ja, das nennt sich Widerstandsnetzwerk.


Zitat :
kann ich so ein Leistungstransistor wie im Anhang nehmen anstatt dem BC548.
Nein. Erstens ist es ein PNP Transistor und zweitens ein Leistungs- und kein Darlington-Typ.

Diese Leistungstransistoren benötigen zu große Basisströme. Daher auch schon der Vorschlag von DonComi eine Darlingtonstufe selber aufzubauen.

Da du aber nur 3V Versorgungsspannung hast, und an so einem Transistor relativ viel Spannung abfällt, würde ich dir zu einem MOSFET raten.
Dieser MOSFET sollte geeignet sein.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 808600

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Hallo,


Zitat :

kann ich eigentlich die 3 10k Widerstände gegen einen ersetzen und von dem halt 3 mal weg gehen?

Nein, in keinem Fall.
Eventuell werden die Widerstände gar nicht benötigt, das kommt aber darauf an, wie der Ausgang der ansteuernden Schaltung aussieht.
Hast du da irgendwelche Daten? Wenn dort saubere LOW/HIGH-Pegel kommen dann kannst du die drei Widerstände weglassen - sie sorgen im Falle nicht geschlossener Taster für definiertes Potential.


Zitat :

kann ich so ein Leistungstransistor wie im Anhang nehmen anstatt dem BC548.

Theoretisch ja, in Kombination mit einem weiteren (Darlington).
Praktisch solltest du einen MOSFET nehmen, am besten auch in SMD-Form. Ein MOSFET benötigt als einfacher Schalter praktisch keine Leistung und in diesem Fall auch keinen zweiten Transistor.
Ein passender MOSFET im kleinen SO8-Gehäuse wäre der IRF 7413, gibts auch bei Conrad.
Edit: hier


Zitat :

wäre wie der Vorschlag von Offroad GTI oder?

Genau, die MOSFET-Schaltung ist besser wegen


Zitat :

das wichtigste an der Schaltung ist halt das Gewicht



_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am  7 Jan 2012 20:49 ]

BID = 808603

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika


Zitat :
Offroad GTI hat am  7 Jan 2012 20:45 geschrieben :


Zitat :
kann ich eigentlich die 3 10k Widerstände gegen einen ersetzen und von dem halt 3 mal weg gehen?
Ja, das nennt sich Widerstandsnetzwerk.

Das sind dann aber immer noch drei Widerstände, nur in einem gemeinsamen Gehäuse.
Aber mit nur einem Widerstand geht das nicht. Kann es nicht gehen.

_________________

BID = 808604

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12669
Wohnort: Cottbus


Offtopic :

Zitat :

Zitat :

kann ich eigentlich die 3 10k Widerstände gegen einen ersetzen und von dem halt 3 mal weg gehen?


Nein, in keinem Fall.
Hast recht, wenn man richtig liest, geht das natürlich nicht.

@Ingo: Damit würdest du ja alle Anschlüsse kurzschließen.

BID = 808611

ingoooo

Gesprächig



Beiträge: 135
Wohnort: Beilstein

das ist ein mini heli der eini ir Kanone hat, wenn ich sie betätige leuchtet kurz eine LED auf. An die LED hab ich einfach den "Clock Eingang" angeschlossen geht wunderbar.

kann ich das auch erst mit diesen Mosfets testen? Da ich solche noch da habe.

MOSFET NXP 2 N 7002 GEG HSMD N-Kanal Gehäuseart SOT 23 I(D) 0.18 A U(DS) 60 V

mit Mosfets kenn ich mich halt überhaupt nicht aus

hab mal das hier nachgemacht

http://www.youtube.com/watch?v=JTFTsVKR_00

aber da muss ja zum abschlten die Gate Elektrode immer auf Masse gelegt werden wie wird das an meine Steuerung genau angeschlossen?


BID = 808615

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12669
Wohnort: Cottbus


Zitat :
kann ich das auch erst mit diesen Mosfets testen?
Wenn du nur eine LED anschließt, dann ja.

Den Motor kannst du damit nicht schalten.


Zitat :
aber da muss ja zum abschlten die Gate Elektrode immer auf Masse gelegt werden wie wird das an meine Steuerung genau angeschlossen?
Wenn du den MOSFET an das JK-FF schaltest, wird das Gate automatisch wieder auf Masse gezogen.

P.S. Siehe meinen vorherigen Eintrag:
Zitat :
Du kannst auch noch ein 100k Widerstand von Gate nach Source schalten, damit wird er dann sicher abgeschaltet.




      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181249694   Heute : 15029    Gestern : 19646    Online : 652        12.5.2024    17:37
29 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.07 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0609180927277