LED Ansteuerung/Lauflicht

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  14:29:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
LED Ansteuerung/Lauflicht
Suche nach: led (32533)

    







BID = 643295

herzberger

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Herzberg am Harz
 

  


Hallo zusammen.

Ich habe ein Problem, ich brauche eine Schaltung für folgende Aufgabe:
Ich habe zwei Bereiche zur Anzeige vom Füllstand mit je 4 Füllstufen.
Der Füllstand wird über LED´s angezeigt und der Wasserfluss von Bereich eins zu zwei auch mit LED-Streifen.
Die beiden Behälter werden mit einem Tackt gefüllt.
Jetzt sollen die LED-Streifen so gesteuert werden das sie den Wasserlauf anzeigen.
Wird der Füllstand in Behälter eins weniger sollen die LED-Streifen in Richtung behälter zwei laufen usw..
Das Lauflicht für die Streifen funktioniert, vorwärts wie rückwerts.
Mir fehlt "nur" die Umschaltung der Richtung für die LED-Streifen.

Zweites Problem:
Ich steuere mit einem 4017 das Lauflicht an.
Problem ist das bei jedem neu Einschalten das Lauflicht durcheinander anfängt. Ich bekomme keinen Reset hin.

Danke für eure Hilfe.
Gruß
Dennis

BID = 643301

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Ich habe auch ein Problem: Nämlich mit deiner Beschreibung!
Gruß
Peter

BID = 643314

herzberger

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Herzberg am Harz

Ich hoffe es wird hier noch einmal verständlicher:

Das ganze ist ein Modell, bei dem zwei Wasserbehälter Visuell (Mit Led´s) gefüllt werden.
Jeder der beiden Wasserbehälter hat 4 Füllstufen.
Ist bei dem einen der Füllstand 3 erreicht, hat der andere Behälter Füllstand 1. Dieses läuft über einen festgelegten Tackt der schon fertig ist und funktioniert.
Zwischen den beiden Behältern sind LED-Streifen, die den Wasserlauf vom einen zum anderen Behälter simulieren. Füllt sich Behälter 1, sollen die LED´s von Behälter 2 zu Behälter 1 laufen. Das Lauflicht für die LED Streifen ist Aufgebaut und funktioniert.
Was ich nicht aufgebaut bekomme ist die Umschaltung/ Erkennung in welche Richtung die LED´s auf den Streifen laufen sollen.

BID = 643330

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

Versuch's mal mit einer Logiktabelle
Bedingung1 : Bedingung2 : ... = Aktion 1
.
.
.

Eventuell kapier' ich dann, was das Problem ist ...

(Eventuell kannst Du ja auch noch dazu schreiben, was alles schon funktioniert ... )


_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 643349

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann ist der 4017 die falsche Wahl, da dieser nur in eine Richtung zählen kann. Du bräuchtest einen Zähler-IC, der durch anlegen einer Steuerspannung an einem Pin entweder hoch oder runter zählt. Die Kollegen nennen dir gerne einen als Beispiel

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 643383

herzberger

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Herzberg am Harz

Danke schon einmal für eure Antworten.

Ich "drehe" den 4017 noch einmal mit UND Bausteinen.
Das heißt ich kann nachher die Richtung ändern in dem ich Auf einen UND-Eingang ein High oder LOW lege. Damit kann ich die Laufrichtung ändern. Dieses Funktioniert.
Ich sollte das ganze so anfangen auf zu bauen...
Habe leider kein Zeichenprogramm hier auf meinem Rechner sonst würde ich eine Zeichnung anfertigen.
Das mit dem Zähler IC hört sich schon einmal eine Ecke einfacher an, welches wäre denn ein geeignetes dafür? Arbeite im Rest des ganzen mit 12V, sollte also CMOS sein.

Als logik:

Wenn LED 1,2,3 und 4 Nicht (Behälter 1) Leuchten, LED´s Laufen in Richtung Behälter 2.
Wenn LED 1,2 und 3,4 Nicht (Behälter 1) Leuchten, LED´s Laufen in Richtung Behälter 2.
Wenn LED 1 und 2,3, 4 Nicht (Behälter 1) Leuchten, LED´s Laufen in Richtung Behälter 2.
Nachdem keine LED´s in Behälter 1 mehr leuchten sollten die LED´s in die andere Richtung laufen, und Behälter 1 wird wieder gefüllt.

BID = 643426

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681


Zitat :
Habe leider kein Zeichenprogramm hier auf meinem Rechner sonst würde ich eine Zeichnung anfertigen.

http://www.cadsoft.de/download.htm
ftp://ftp.cadsoft.de/pub/program/5.6/elektro-tutorial.pdf

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bartholomew am 27 Okt 2009  1:08 ]

BID = 643482

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein


Zitat :
herzberger hat am 26 Okt 2009 20:42 geschrieben :

Als logik:

Wenn LED 1,2,3 und 4 Nicht (Behälter 1) Leuchten, LED´s Laufen in Richtung Behälter 2.
Wenn LED 1,2 und 3,4 Nicht (Behälter 1) Leuchten, LED´s Laufen in Richtung Behälter 2.
Wenn LED 1 und 2,3, 4 Nicht (Behälter 1) Leuchten, LED´s Laufen in Richtung Behälter 2.
Nachdem keine LED´s in Behälter 1 mehr leuchten sollten die LED´s in die andere Richtung laufen, und Behälter 1 wird wieder gefüllt.

Sorry, aber vor lauter LEDn blicke ich nicht mehr durch, welche jetzt leuchten und welche blinken oder laufen sollen....

_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 645145

herzberger

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Herzberg am Harz

Moin Moin.

Danke für eure Hilfe, habe es jetzt hinbekommen.

Gruß
Dennis


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182123525   Heute : 2822    Gestern : 5915    Online : 755        4.10.2024    14:29
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0242578983307