Autor |
LDR Schaltung Eigenbau Suche nach: schaltung (31663) |
|
|
|
|
BID = 866806
Offroad GTI Urgestein
|
|
Zitat :
| wieso kann ich nicht nur Transistor nehmen ? | Weil die Stromverstärkung eines normalen Transistors zu gering ist. Ist ansich zwar nicht schlimm, nur muss der Basisspannungsteiler insgesamt relativ hochohmig sein, weil auch der LDR einen relativ großen Widerstand hat und du auch eine ziemlich hohe Versorgungsspannung* verwenden willst. Durch die geringe Stromverstärkung gerät der Transistor aber nicht in Sättigung und schaltet somit nicht voll durch:
Parametersimulation für Trimmer R1 bzw. R6
grün: 100k
blau: 300k ...usw in 200k Schritten
*)Es wäre daher ratsam, einen 5V Spannungsregler für den LDR einzubauen. Die 24V zum Schalten des Relais können bleiben.
Diese Kennlinen hängen aber (wer hätts gedacht) maßgeblich vom jeweiligen LDR und den Lichtverhältnissen ab (aber auch von der Last, die der Transistor schalten soll). Du bist also gut beraten, wenn du nicht nur einen Widerstand und einen Trimmer bestellst. Zumindest mehrere Festwiderstände wären ratsam.
Edit:
Wenn nur eine LED mit etwa 5mA geschaltet werden sollte, bräuchtest du nicht unbedingt eine Darlingtonstufe:
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 8 Jan 2013 20:12 ] |
|
BID = 866812
Daniel B Stammposter
|
|
Hallo Offroad GTI. Meinst du den
Fotowiderstand A 9060 Gehäuseart 5 mm
Gruß Daniel
|
|
BID = 866842
Offroad GTI Urgestein
|
Ja, den meinte ich.
Wobei natürlich auch jeder andere verwendet werden kenn.
Es lässt sich mit LDRs leider etwas schwerer Rechnen, weil man die Beleuchtungsstärke kaum kennt (oder nur sehr grob abschätzen kann), wenn man kein Messgerät hat. Und die Empfindlichkeit zu allem Überfluss auch noch von der Wellenlänge des Lichtes abhängt (was jedoch kaum von Relevanz ist).
Aber eine einfache hell/dunkel-Erkennung ist kein Problem.
Daniel B Stammposter
|
Vielen Dank , hab alles bestellt , kann jetzt den Krempel zusammenlöten ! Werde den Festspannungsregler ausserhaln der Platine positionieren da dieser nirgends in dem Plan auftaucht !
Vielen Dank nochmals
Gruss Daniel
|