Autor |
LCD Messgerät Project Suche nach: lcd (4684) messgerät (4258) |
|
|
|
|
BID = 107542
mosesp Gerade angekommen
|
|
Hallo,
wollte mal fragen ob hier jemad intresse an einem Project (LCD-Messgerät) hat.
vorgestellt habe ich mir folgendes:
Das Gerät soll modular erweiterbar sein, sodas es alle möglichen Messgrößen erfassen kann, diese Messwerte sollen dann mittels LCD-Display angezeigt werden. Um es ein weniger schiriger zu machen sollen mehrese Messgrößen anzeigbar sein.
Zur Hardware: Stelle ich mir ein Display 300x240 vor. als controller könnte der SED1335 dienen? Die Steuerung des Messgeräts sollte ein µController selbsständig vvornehmen. Die Bedienung erfolgt über Touch-Screen.
Ich denke das sollte als Project erst mal reichen.
Im Prinziep suche ich einfach ein paar Leute, da so der Ideenreichtum viel schneller erzeugt werden kann. Programmierer, Elektroniktüftler, Entwickler schreibt was das zeug hält
moses.. |
|
BID = 107545
ERDI-Soft Stammposter
|
|
Was willst du denn messen? Soll es mehr eine Wetterstation werden? Oder eher sowas wie ein Multimeter? Oszi? Logicanalyer? Thermometer?
BID = 107560
mosesp Gerade angekommen
|
ne keine Wetterstation, eher ein Multi-Messgerät Dachte an Strom, Spannung, Druck usw.
|
BID = 107586
Benedikt Inventar
|
Ich verstehe nicht was der Vorteil von diesem Projekt gegenüber einem normalen Digitalmultimeter ist. Diese können heutztage auch alles mögliche messen, angefangen bei Spannung Strom, Leistung, Kapazität usw. bis hin zu Temperatur und pH Wert.
Ist ein 320x240 LCD nicht etwas zu groß für so einfache Anzeigen ? Für Batteriebetrieb braucht alleine schon die Hintergrundbeleuchtung des LCDmit etwa 3W zuviel Strom.
Sollen nur aktuelle Werte dargestellt werden, oder auch die Werte im Verlauf der Zeit ?
|
BID = 107944
mosesp Gerade angekommen
|
der Zeitliche sollte auch darstellbar sein, aber vielmehr geht es mir um ein Messgerät was alle Messeventualitäten abfedern kann. Der Stromverbrauch macht mir keine Gedanken, da ich es eher als Festgerät betrachte. Das große Display ist wichtig, um eine schnelle einfache Übersicht der Messgrößen sicher zu stellen.
Hat hier jemand Schaltungsunterlagen für Messgeräte oder das LCD-Display ? Einen Plan mit dem SED1335 habe ich. Freuen würde ich mich auf jeden Fall über all mögliche Pläne oder Links. Microprozessoren - Was nimmt man da am besten ? wo habt ihr Erfahrung oder wo kann ich mit Unterstützung rechnen.
moses ..
|
BID = 107951
Benedikt Inventar
|
Für so ein Projekt kommt entweder ein AVR (ATmega8, oder 16 usw.) oder ein 16bit Controller (z.B. M16C) in Frage, falls noch einiges mehr berechnet werden soll (Effektivwert, Abweichung, Tendenz usw.). Diese haben mehrere AD Wandler mit 10bit (ist nicht viel, aber sollte zusammen mit einer Messbereichsumschaltung ausreichen).
Die Displayansteuerung ist dabei das kleinse Problem, dafür gibt es genügend Beispielprogramme, ansonsten kann man auch nach Datenblatt arbeiten.
|
BID = 107990
mosesp Gerade angekommen
|
Ja die Schaltung für das Display hab ich schon so gut wie zusammen. Hast du ne Schaltung für den ATmega16 die ich verwenden kann? das Datenblatt denke ich bekomme ich noch ran.
thx.
|
BID = 108022
ERDI-Soft Stammposter
|
|
BID = 108451
mosesp Gerade angekommen
|
möchte eigentlich lieber die internen ACD nutzen, hab erstmal ne paar Daten zusammen getragen. Mal sehen wie weit ich komme. Hat denn jemand hier das Develop-Kit für den ATmega32 ?
thx..
|
BID = 108858
ERDI-Soft Stammposter
|
Ja (nein), bestehend aus ATmega32, BreedBoard und selbsgebautem AVR-Programmer nach App-Note AVR910 mit AT90S2313 Modifikation.
Mehr brauchts nicht. (Ok, vielleicht noch ne einigermaßen gute Stromversorgung und nen PC und dem Atmel AVR-Studio.)