LCD Messgerät Project

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  12:54:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
LCD Messgerät Project
Suche nach: lcd (4672) messgerät (4243)

    







BID = 107542

mosesp

Gerade angekommen


Beiträge: 17
 

  


Hallo,

wollte mal fragen ob hier jemad intresse an einem Project (LCD-Messgerät) hat.

vorgestellt habe ich mir folgendes:

Das Gerät soll modular erweiterbar sein, sodas es alle möglichen Messgrößen erfassen kann, diese Messwerte sollen dann mittels LCD-Display angezeigt werden. Um es ein weniger schiriger zu machen sollen mehrese Messgrößen anzeigbar sein.

Zur Hardware: Stelle ich mir ein Display 300x240 vor. als controller könnte der SED1335 dienen? Die Steuerung des Messgeräts sollte ein µController selbsständig vvornehmen. Die Bedienung erfolgt über Touch-Screen.

Ich denke das sollte als Project erst mal reichen.

Im Prinziep suche ich einfach ein paar Leute, da so der Ideenreichtum viel schneller erzeugt werden kann. Programmierer, Elektroniktüftler, Entwickler schreibt was das zeug hält

moses..

BID = 107545

ERDI-Soft

Stammposter



Beiträge: 200
Wohnort: Offenburg
Zur Homepage von ERDI-Soft ICQ Status  

 

  

Was willst du denn messen? Soll es mehr eine Wetterstation werden? Oder eher sowas wie ein Multimeter? Oszi? Logicanalyer? Thermometer?

_________________
Wie immer gilt: Erst googeln, dann fragen!

(Für ICQ bitte erst Anfrage per PM, da alles andere nicht angenommen wird.)

BID = 107560

mosesp

Gerade angekommen


Beiträge: 17

ne keine Wetterstation, eher ein Multi-Messgerät Dachte an Strom, Spannung, Druck usw.

BID = 107586

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Ich verstehe nicht was der Vorteil von diesem Projekt gegenüber einem normalen Digitalmultimeter ist. Diese können heutztage auch alles mögliche messen, angefangen bei Spannung Strom, Leistung, Kapazität usw. bis hin zu Temperatur und pH Wert.

Ist ein 320x240 LCD nicht etwas zu groß für so einfache Anzeigen ? Für Batteriebetrieb braucht alleine schon die Hintergrundbeleuchtung des LCDmit etwa 3W zuviel Strom.

Sollen nur aktuelle Werte dargestellt werden, oder auch die Werte im Verlauf der Zeit ?

BID = 107944

mosesp

Gerade angekommen


Beiträge: 17

der Zeitliche sollte auch darstellbar sein, aber vielmehr geht es mir um ein Messgerät was alle Messeventualitäten abfedern kann. Der Stromverbrauch macht mir keine Gedanken, da ich es eher als Festgerät betrachte. Das große Display ist wichtig, um eine schnelle einfache Übersicht der Messgrößen sicher zu stellen.

Hat hier jemand Schaltungsunterlagen für Messgeräte oder das LCD-Display ? Einen Plan mit dem SED1335 habe ich. Freuen würde ich mich auf jeden Fall über all mögliche Pläne oder Links. Microprozessoren - Was nimmt man da am besten ? wo habt ihr Erfahrung oder wo kann ich mit Unterstützung rechnen.

moses ..

BID = 107951

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Für so ein Projekt kommt entweder ein AVR (ATmega8, oder 16 usw.) oder ein 16bit Controller (z.B. M16C) in Frage, falls noch einiges mehr berechnet werden soll (Effektivwert, Abweichung, Tendenz usw.). Diese haben mehrere AD Wandler mit 10bit (ist nicht viel, aber sollte zusammen mit einer Messbereichsumschaltung ausreichen).

Die Displayansteuerung ist dabei das kleinse Problem, dafür gibt es genügend Beispielprogramme, ansonsten kann man auch nach Datenblatt arbeiten.

BID = 107990

mosesp

Gerade angekommen


Beiträge: 17

Ja die Schaltung für das Display hab ich schon so gut wie zusammen. Hast du ne Schaltung für den ATmega16 die ich verwenden kann? das Datenblatt denke ich bekomme ich noch ran.

thx.

BID = 108022

ERDI-Soft

Stammposter



Beiträge: 200
Wohnort: Offenburg
Zur Homepage von ERDI-Soft ICQ Status  

Guck mal hier:

http://216.34.139.209/search?restri.....ter=p

und hier:

http://216.34.139.209/search?restri.....ter=p



Ich hoffe, die Links funktionieren. Falls nicht, such nach "DMM" und "DVM". Da findest du dann nen Haufen App-Notes zu diesem Thema.

_________________
Wie immer gilt: Erst googeln, dann fragen!

(Für ICQ bitte erst Anfrage per PM, da alles andere nicht angenommen wird.)

BID = 108451

mosesp

Gerade angekommen


Beiträge: 17

möchte eigentlich lieber die internen ACD nutzen, hab erstmal ne paar Daten zusammen getragen. Mal sehen wie weit ich komme. Hat denn jemand hier das Develop-Kit für den ATmega32 ?

thx..

BID = 108858

ERDI-Soft

Stammposter



Beiträge: 200
Wohnort: Offenburg
Zur Homepage von ERDI-Soft ICQ Status  

Ja (nein), bestehend aus ATmega32, BreedBoard und selbsgebautem AVR-Programmer nach App-Note AVR910 mit AT90S2313 Modifikation.

Mehr brauchts nicht. (Ok, vielleicht noch ne einigermaßen gute Stromversorgung und nen PC und dem Atmel AVR-Studio.)

_________________
Wie immer gilt: Erst googeln, dann fragen!

(Für ICQ bitte erst Anfrage per PM, da alles andere nicht angenommen wird.)


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181266604   Heute : 10457    Gestern : 21513    Online : 650        13.5.2024    12:54
21 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.86 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0518999099731