LCD Display ohne Marke

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  11:52:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
LCD Display ohne Marke
Suche nach: lcd (4672) display (12154)

    







BID = 176536

Andres

Gelegenheitsposter



Beiträge: 97
 

  


Hallo!

Habe einen LCD-Display bekommen, es steht leider keine Marke drauf. Den Mittleren Anschluss hat 17 pins und den linken 12 (beide sind Flachband). unten sind 2 Kabel mit der Beschrifung "A" und "W" (Wahrscheinlich die Spannungsversorgung für die Hintergrundbeleuchtung? Was ist Plus und was ist Minus?) Der Display wurde aus einem VW-Tuareg ausgebaut, es wurde mir jedoch gesagt der wär i.O., es ist lediglich ein Kratzer auf dem Display... Wie kann ich den testen? Ohne die Marke kann ich sehr schwer einen Datenblatt finden...


Gruss,
Andres



BID = 176546

Dracos-Carazza

Gesprächig



Beiträge: 185
Zur Homepage von Dracos-Carazza ICQ Status  

 

  

schaun doch mal ob du auf der rückseite etwas entdecken kannst, was wie ein display controller aussieht. der SED1560 ist glaub ich recht gängig bei grafik lcd`s.

greetz Carazza

_________________
Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es ist nur deine Schuld wenn sie so bleibt !



Wer seinen Trieb verleugnet, verleugnet das was ihm zum Menschen macht !

BID = 176549

Andres

Gelegenheitsposter



Beiträge: 97

alle Anschlüsse vom LCD-Display werden in einer Steuerplatine gesteckt, da ist ein IC von Epson, und zwar EM3201A (64 pol SMD)... Sonst ist noch einen 74hc32a drauf, den Rest sind nur Widerstände, Kondensatoren, etc... Die Platine hat einen 13-pol Eingang...
Diese Steuerplatine ist aber vom VW entwickelt, ich glaube nicht, daß ich mit den 13-pol Anschluss was anfangen kann, deswegen wollte ich gerne wissen ob jmd. hier den LCD vielleicht erkennt (Marke...) und ich dann einen Datenblatt finden kann.

Das LCD-Display besitzt sonst keine ICs...

BID = 176553

Andres

Gelegenheitsposter



Beiträge: 97

hier ist die Platine, hab Sie gerade mit dem Handy fotografiert. Links erkennt man den Epson-IC, rechts mittig den 74hc32a und unten beide Anschlüsse für die Flachbandkabel vom Display. Das Display hat keine weiteren ICs an sich.



BID = 176560

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241


Zitat :
Andres hat am 20 Mär 2005 16:44 geschrieben :

Links erkennt man den Epson-IC, rechts mittig den 74hc32a und unten beide Anschlüsse für die Flachbandkabel vom Display.


Erkennen tut man zwar garnix, aber ohne die orginal Unterlagen von VW oder Epson kannst du mit dem Display nicht viel Anfangen...

Die Bezeichnung EM (häufig verwendet Epson auch ECM=Epson Custom Made) deutet auf ein kundenspezifisches IC hin, vermutlich der LCD/TFT Controller, speziell für VW angepasst.

BID = 176562

Andres

Gelegenheitsposter



Beiträge: 97

@Benedikt:

tja, das Bild ist ja nur zur Orientierung, ich habe ja die Bauteile genannt die drauf sind. (sonst hast Du recht, Handys machen halt nicht gute Bilder...)

Und zum IC: mir ist es klar, daß das Ding dafür gebaut worden ist, deswegen will ich ja gar nicht den IC verwenden, mein erster Post ging lediglich um den LCD-Display, vielleicht kann man es ja mit einen anderen IC ansteuern...

Gruss,
Andres

BID = 176565

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241


Zitat :
Andres hat am 20 Mär 2005 17:12 geschrieben :


Und zum IC: mir ist es klar, daß das Ding dafür gebaut worden ist, deswegen will ich ja gar nicht den IC verwenden, mein erster Post ging lediglich um den LCD-Display, vielleicht kann man es ja mit einen anderen IC ansteuern...


Für das gilt dasselbe: Kundenspezifisches Display, mit großer Warscheinlichkeit auch von Epson. Ohne die Orginalunterlagen, keine Chance.

BID = 176603

Dracos-Carazza

Gesprächig



Beiträge: 185
Zur Homepage von Dracos-Carazza ICQ Status  

und ohne controller kann man solche display meistens eh vergessen. da man sie nicht gescheit angesteuert bekommt.

greetz Carazza

_________________
Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es ist nur deine Schuld wenn sie so bleibt !



Wer seinen Trieb verleugnet, verleugnet das was ihm zum Menschen macht !

BID = 177341

Electro-Junkie

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Dresden

http://lcdhype.de.vu/

frag mal da nach vielleicht kann die da jemand ne auskunft geben.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689524   Heute : 5420    Gestern : 12674    Online : 400        29.3.2024    11:52
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0602390766144