LCD Display LCM2002B-W1SNM24

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Suchen          Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren



Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
LCD Display LCM2002B-W1SNM24
Suche nach: lcd (4558) display (11507)

    










BID = 984944

Pferdefreund

Neu hier



Beiträge: 48
Wohnort: Lennestadt
 

  


Hallo,

Ich habe dieses LCD Display gekauft: LCM2002B-W1SNM24

http://www.ebay.de/itm/LCM-2002B-LC.....UUYyq

Das erste Problem, was diese Displays haben ist die weisse LED-Hintergrundbeleuchtung. Die 4 SMD-Leds sind verbraucht also leuchten gar nicht oder sehr schwach. Nun gut die habe ich gegen neue getauscht.
Jetzt leuchtet das Display wie es soll.

Das zweite Problem ist die 20-polige Flexprintbuchse und die Belegung der Pins.
Da das Display dem HD44780 entsprechen soll, habe ich diese auch nach dem Standart angeschlossen:
1 VSS (GND)
2 VDD (+5)
3 VEE (Kontrast)
4 RS
5 RW
6 E
7 D0
..
..
14 D14



!! Die HG-LED´s werde an 17(A) und 18 (K) angeschlossen. !!

Das Display wurde an einem Arduino angeschlossen... Kontrast eingestellt usw. Das einzige was erscheind sind weisse Balken.

Ich weis also nicht genau wie die genaue Pinbelegung ist.
Im Netz ist das Datenblatt zu dem Display nicht zu finden.
Deshalb möchte ich hiermal fragen, ob jemand die Pinbelegung dennoch weis.



BID = 984981

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Da das Display dem HD44780 entsprechen soll, habe ich diese auch nach dem Standart angeschlossen:
1 VSS (GND)
2 VDD (+5)
Ich hoffe, daß du wenigstens das mit einem Ohmmeter überprüft hast, bevor du zum ersten Mal Spannung angelegt hast.
Sonst könnte sich der Controller schon in den ewigen Jagdgründen befinden.

Wenn ein bekannter Chip verwendet wird, der nicht unter einem Dreckfleck verborgen ist, könntest du auch mit dem Ohmmeter herausfinden, wo die Signale an der Anschlussleiste landen.

Kompatibel heisst nicht unbedingt identisch.
Ich habe schon LCDs mit spiegelbildlicher Anschlußanordnung gehabt.








BID = 984987

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 12846
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Pferdefreund hat am 13 Mär 2016 14:40 geschrieben :

Ich habe dieses LCD Display gekauft: LCM2002B-W1SNM24

Warum?
Und warum bei I-bäääääh
Gibts auch ohne verbrauchte Teile...
http://www.pollin.de/shop/dt/Mjg4OD......html
http://www.pollin.de/shop/dt/ODc1OT......html

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 985101

Pferdefreund

Neu hier



Beiträge: 48
Wohnort: Lennestadt

Ja, nun ich habe das Display genommen weil die Ansteuerplatine nicht grösser als das Display selbst ist.
Selbst wenn ich es abschiesse... hab ja noch ein 2.tes.
Es soll später ein Arduino Nano drauf, auf dem entsprechende Programme laufen.

BID = 985108

Pferdefreund

Neu hier



Beiträge: 48
Wohnort: Lennestadt

So, ich habe die Firma mal angeschrieben und die haben mir das Datenblatt auch zugesand.
Für alle die es interessiert, habe ich es angehängt !
Das Display wird im Normalfall mit 3,3 V und das Kontrastpoti wird über VEE - VO - VDD gespeist und nicht über UB wie es sonst üblich wäre!




PDF anzeigen



Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 42 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 38 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 161762919   Heute : 16235    Gestern : 19567    Online : 562        25.10.2021    20:16
19 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.16 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0596210956573