LC Display als Anzeige am Motorrad

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 04 1 2025  10:31:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
LC Display als Anzeige am Motorrad
Suche nach: display (12240)

BID = 433719

Pan Tau

Neu hier

Hallo alle zusammen

Da Ihr mir schon mehrmals bei meiner Wasch-/Spülmaschine geholfen habt stelle ich da mal eine ganz andere Frage an euch.

Jedesmal wenn ich mit meinem Motorrad unterwegs bin , ärgere ich mich über die Fehlende Uhr. Da jetzt auch noch mein Ölthermometer den Geist aufgegeben hat kam mir folgender Gedanke.

Ein LCD als Anzeige für die Uhrzeit und in der zweiten Zeile die Öltemp.
Gerne dann auch (ev. umschaltbar) Batteriespannung und einen Tageskilometerzähler (Reedkontakt an den Speichen wie beim Fahrradtacho)

Es gibt zwar fertige Geräte in dieser Branche, die sind aber alle zu gross und vor allen Dingen auch zu teuer.

Jetzt die Frage: Habe noch eine C-Control I irgendwo rumfliegen, würde das damit funktionieren - Basic kriege ich da wohl noch irgendwie hin.
Oder gibt es einfachere (kleinere) Systeme die dafür besser geeignet sind?
Oder hat vielleicht schon jemand so eine Anwendung in Gebrauch ?

Freue mich über jede Antwort

Danke schon mal

Pan Tau

BID = 433721

psiefke

Schreibmaschine

ICQ Status  

wie war das noch gleich mit den unerwünschten kfz basteleien? da du erst 31 beiträge hast, liegt deine registrierunh ja nu auch noch nicht so lange zurück, dass du dich an die akzeptierten forenregeln nicht erinnern köntest...

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

BID = 433722

Pan Tau

Neu hier

Hallo

Wollte da ganz bestimmt nicht gegen irgendwelche Regeln verstoßen !!!
Aber was ich da vorhabe ist doch glaube ich nicht so unrealistisch und ich kann mir auch nicht vorstellen das ich damit gegen die StVZO verstoße.
Wenn doch, dann hat sich das Thema eh erledigt und kann geschlossen/gelöscht werden.

Besten dank

Pan Tau

BID = 433724

psiefke

Schreibmaschine

ICQ Status  

je nach alter der maschine muss jedes anbauteil eine e nummer haben... eine selbstgebaute schaltung hat diese nummer nicht.

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

BID = 433736

Pan Tau

Neu hier

Hallo nochmal

Das hat mir jetzt ja keine Ruhe gelassen.

Nach Rücksprache mit einem Prüfer vom TÜV-Nord bestehen keinerlei Rechtliche Bedenken gegen den Anbau eines Selbstgebauten Anzeigeinstrumentes, solange dadurch keine Dritten ( Scharfe Kanten, eventuelles abfallen usw) gefährdet werden und wenn dadurch die Sicht auf die orig. Anzeigen ( Tacho, Kontrollampen (oder schreibt man das jetzt mit 3x l ?) usw ) nicht behindert wird. Selbst die grossen 3 des Motorradzubehörs haben nur ganz wenige Zusatzartikel mit e Zeichen im Programm.

Schönes Wochenende noch

Gruss
PanTau

BID = 433808

Paulo

Neu hier

Hallo,
wenn es nur um die Temperatur/Uhr geht kann man auch was fertiges nehmen, beim großen C gibt es da Module wie z.B. 195715.
Vorteil, man kann Min- und Max-Temperatur programmieren und dann z.B. ein Led anschließen um ein optisches Signal zu haben, somit kann dann immer die Uhrzeit angezeigt bleiben, falls erwünscht dann Schalter umlegen und so die Temperatur ablesen.
Die Dinger laufen auch mit ner simplen 1,5V Batterie und somit muß nichts ans Boardnetz angeschlossen werden.

Gruß

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182663919   Heute : 1825    Gestern : 8708    Online : 276        4.1.2025    10:31
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0531051158905