Autor |
LC Display als Anzeige am Motorrad Suche nach: display (12240) |
|
|
|
|
BID = 433719
Pan Tau Neu hier
|
|
Hallo alle zusammen
Da Ihr mir schon mehrmals bei meiner Wasch-/Spülmaschine geholfen habt stelle ich da mal eine ganz andere Frage an euch.
Jedesmal wenn ich mit meinem Motorrad unterwegs bin , ärgere ich mich über die Fehlende Uhr. Da jetzt auch noch mein Ölthermometer den Geist aufgegeben hat kam mir folgender Gedanke.
Ein LCD als Anzeige für die Uhrzeit und in der zweiten Zeile die Öltemp.
Gerne dann auch (ev. umschaltbar) Batteriespannung und einen Tageskilometerzähler (Reedkontakt an den Speichen wie beim Fahrradtacho)
Es gibt zwar fertige Geräte in dieser Branche, die sind aber alle zu gross und vor allen Dingen auch zu teuer.
Jetzt die Frage: Habe noch eine C-Control I irgendwo rumfliegen, würde das damit funktionieren - Basic kriege ich da wohl noch irgendwie hin.
Oder gibt es einfachere (kleinere) Systeme die dafür besser geeignet sind?
Oder hat vielleicht schon jemand so eine Anwendung in Gebrauch ?
Freue mich über jede Antwort
Danke schon mal
Pan Tau |
|
BID = 433721
psiefke Schreibmaschine
|
|
wie war das noch gleich mit den unerwünschten kfz basteleien? da du erst 31 beiträge hast, liegt deine registrierunh ja nu auch noch nicht so lange zurück, dass du dich an die akzeptierten forenregeln nicht erinnern köntest...
|
BID = 433722
Pan Tau Neu hier
|
Hallo
Wollte da ganz bestimmt nicht gegen irgendwelche Regeln verstoßen !!!
Aber was ich da vorhabe ist doch glaube ich nicht so unrealistisch und ich kann mir auch nicht vorstellen das ich damit gegen die StVZO verstoße.
Wenn doch, dann hat sich das Thema eh erledigt und kann geschlossen/gelöscht werden.
Besten dank
Pan Tau
|
BID = 433724
psiefke Schreibmaschine
|
je nach alter der maschine muss jedes anbauteil eine e nummer haben... eine selbstgebaute schaltung hat diese nummer nicht.
|
BID = 433736
Pan Tau Neu hier
|
Hallo nochmal
Das hat mir jetzt ja keine Ruhe gelassen.
Nach Rücksprache mit einem Prüfer vom TÜV-Nord bestehen keinerlei Rechtliche Bedenken gegen den Anbau eines Selbstgebauten Anzeigeinstrumentes, solange dadurch keine Dritten ( Scharfe Kanten, eventuelles abfallen usw) gefährdet werden und wenn dadurch die Sicht auf die orig. Anzeigen ( Tacho, Kontrollampen (oder schreibt man das jetzt mit 3x l ?) usw ) nicht behindert wird. Selbst die grossen 3 des Motorradzubehörs haben nur ganz wenige Zusatzartikel mit e Zeichen im Programm.
Schönes Wochenende noch
Gruss
PanTau
|
BID = 433808
Paulo Neu hier
|
Hallo,
wenn es nur um die Temperatur/Uhr geht kann man auch was fertiges nehmen, beim großen C gibt es da Module wie z.B. 195715.
Vorteil, man kann Min- und Max-Temperatur programmieren und dann z.B. ein Led anschließen um ein optisches Signal zu haben, somit kann dann immer die Uhrzeit angezeigt bleiben, falls erwünscht dann Schalter umlegen und so die Temperatur ablesen.
Die Dinger laufen auch mit ner simplen 1,5V Batterie und somit muß nichts ans Boardnetz angeschlossen werden.
Gruß
|