Lautsprecher umschalten bei mehreren Autoradios - Radiowand

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  00:50:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Lautsprecher umschalten bei mehreren Autoradios - Radiowand
Suche nach: lautsprecher (5307)

    







BID = 825638

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen
 

  


Wie viele Radios willst du denn nun schalten und wie viele Lautsprecherpaare sollen da nun rein? Davon hängt die Anzahl der benötigten Relais ab.
Zu den ausgesuchten Relais solltest du dir auch die passenden Sockel bestellen.

Mit der 4A Sicherung, noch dazu in Flink, wirst du nicht viel Freude haben.
Zum einen kannst du dir dann auch gleich das dicke Netzteil sparen, zum anderen brennt dir die evtl. schon im Einschaltmoment durch. Außerdem brauchst du auch eine Halterung dafür.
Sinnvoller sind, wie Perl schon schrieb, KFZ-Sicherungen. Außerdem sind US-Sicherungen hier unnütz teuer. Europäische sind günstiger und einfacher zu bekommen.

Das Netzteil ist zwar geeignet, brauchst du aber wirklich ein regelbares Netzeil? Ein Festspannungsnetzteil ist günstiger und birgt nicht die Gefahr einer Fehlbedienung (falsche Spannung).
Entsprechende Netzteile gibt es übrigens auch bei Reichelt, nur günstiger.
http://www.reichelt.de/Netzteile-12.....70e80

Industrienetzteile zum Einbau in Geräte sind noch günstiger, da habe ich bei deinen geringen Kenntnissen aber arge Sicherheitsbedenken.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 825644

Krokus

Gelegenheitsposter



Beiträge: 74
Wohnort: Deutschland

 

  

Hallo,

ich tat´s minimalistisch lösen, nur das Radio das benutzt wird mit demselben Stecker ver- und entsorgen.

Mono 6,3mm Klinkenbuchsen gibt es bei Pollin für 20cent. Die Vertragen 10A laut Wiki. Bau Dir ein Klinkenschalter. Ein Klinkenstecker versorgt das Radio mit dem Masseanschluß (außen) und nimmt sich vom Radio über den Innenanschluß das LS-Signal. Wenn Stereo sein soll, geht auch! Wenn es sein muß kannste noch fette Elkos in die LS-Zuleitungen legen. Feddisch!

Wenn ich´n Denkfehler hab, korrigiert mich!

Gruß


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Krokus am 16 Apr 2012 12:24 ]

BID = 825654

Hifi-Freak-Berlin

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Berlin

Taster wären nciht sinnvoll wie Mr.Ed schon beschrieben hatte. Deswegen habe ich auch die anderen genommen.

Wo das Problem bei der Bedienbarkeit sein soll verstehe ich nicht.
Für mich klingt der Vorschlag von der mit den kurzen Armen sinnvoll.

Überzeugt mich bitte vom Gegenteil. Brauche dringend Teile.

BID = 825660

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Taster wären nciht sinnvoll wie Mr.Ed schon beschrieben hatte.

Doch, Taster sind sinnvoll, nur nicht in der Schaltung. Die Schalter sind da auch nicht sinnvoll da bestimmte Geräte dann Vorrang haben und die Bedienung unsinnig kompliziert ist. Deswegen ja der Hinweis auf Drehschalter oder Tastensätze den du leider ignorierst.

Zitat :
Wo das Problem bei der Bedienbarkeit sein soll verstehe ich nicht.

Ein Gerät ausschalten, Gerät 1 geht dafür an, nächstes Gerät anschalten. Bei der anderen Version reicht ein Tastendruck oder ein Dreh am Schalter.

Zitat :
Für mich klingt der Vorschlag von der mit den kurzen Armen sinnvoll.

Dann solltest du dich nicht "Hifi-Freak" nennen. Das Signal läuft durch mehrere Relais, wieviele hängt von der Anzahl der Geräte und der Lautsprecher ab, die offenbar immer noch geheim ist, jedes Relais hat Übergangswiderstände. Noch Fragen?

Da du aber immer noch alle Rückfragen unbeantwortet lässt, bin ich raus. Ich frage nicht zigmal nach und ziehe dir die Infos einzeln aus der Nase! Wer nicht will, hat halt schon.


Zitat :
Feddisch!

Genau, und zwar das Radio im Moment des einsteckens!
@Krokus: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal...

1. Wo willst du 4 (nur Ton, Stereo), 6 (Stereo + Betriebsspannung), 8 (2 LS-Paare) oder gar 10-polige (2 LS-Paare + Spannung) Klinkenstecker herbekommen?
Autoradios haben Brückenendstufen. Da darfst du nichts mit Masse verbinden und auch die Endstufen nicht untereinander.
2. Wie willst du den unvermeidbaren Kurzschluss beim einstecken verhindern? Im Einsteckmoment oder bei halb eingestecktem Stecker zerstörst du die Radios.
3. Was sollen die Elkos in der Lautsprecherleitung?




_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 16 Apr 2012 14:30 ]

BID = 825753

Hifi-Freak-Berlin

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Berlin


Zitat :
Mr.Ed hat am 16 Apr 2012 11:20 geschrieben :

Wie viele Radios willst du denn nun schalten und wie viele Lautsprecherpaare sollen da nun rein? Davon hängt die Anzahl der benötigten Relais ab.
Zu den ausgesuchten Relais solltest du dir auch die passenden Sockel bestellen.

Mit der 4A Sicherung, noch dazu in Flink, wirst du nicht viel Freude haben.
Zum einen kannst du dir dann auch gleich das dicke Netzteil sparen, zum anderen brennt dir die evtl. schon im Einschaltmoment durch. Außerdem brauchst du auch eine Halterung dafür.
Sinnvoller sind, wie Perl schon schrieb, KFZ-Sicherungen. Außerdem sind US-Sicherungen hier unnütz teuer. Europäische sind günstiger und einfacher zu bekommen.

Das Netzteil ist zwar geeignet, brauchst du aber wirklich ein regelbares Netzeil? Ein Festspannungsnetzteil ist günstiger und birgt nicht die Gefahr einer Fehlbedienung (falsche Spannung).
Entsprechende Netzteile gibt es übrigens auch bei Reichelt, nur günstiger.
http://www.reichelt.de/Netzteile-12.....70e80

Industrienetzteile zum Einbau in Geräte sind noch günstiger, da habe ich bei deinen geringen Kenntnissen aber arge Sicherheitsbedenken.





Ich möchte 6- 8 Radios schalten . Tendiere eher zu 6, aber man kann ja für 8 eine Schaltung bauen.

Lautsprecherpaare werden 2 vorhanden sein. Also insgesamt 4.

Das hatte ich auch schon alles in meinem ersten Beitrag erwähnt.

Regelbare Netzteile sind meiner Meinung nach die bessere Lösung. Ich kann dann nach belieben einstellen, ob ich 6 Radios oder 8 gleichzeitig betreiben möchte.

BID = 825843

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Also 8 Radios und je Radio 4 Lautsprecher?
Regelbares Netzteil besagt das die Spannung einstellbar ist, das benötigst du bei den Radios nicht. Die Radios wollen eine Spannung zwischen 12 und 14 Volt sehen. Deshalb sind die KFZ-Netzteile auf 13,8 Volt eingestellt, was einem voll geladenem Akku entspricht.
Ob du nun 1 oder 8 Radios betreibst wirkt sich nur auf den Strom aus den diese der Versorgung entnehmen. Beispiel: 12V 2*60W sind 120W:12V=10A! Wenn du jetzt aber 8 Stück davon an das Netzteil hängst wärst du bei 8*10A=80A!
So nun zur Schaltung da du vier Lautsprecher je Gerät hast benötigst du mindestens 8Kontakte zur Umschaltung.
Da Relais nur mit max 4 Kontakten gefertigt werden also je Gerät 2 Relais.
Wenn du die Relais so wie von mir gezeichnet verschaltest würdest du bei 8 Geräten 14 Relais benötigen. Nachteil davon hat Mr.Ed schon geschrieben.
Bei einer Busschaltung brauchst du 16 Relais zur Umschaltung der Lautsprecher, dazu kommt noch je Gerät ein Taster mit einem Relais zur Steuerung. Damit bist du dann bei 25 Relais! Als Taster brauchst du dann aber Taster mit einem Schließer und einem Öffner.
Wechslerkontakte kannst du auch Als Öffner oder Schließer verwenden.
Anbei mal die Schaltung Seite 1 Tastersteuerung
Seite 2 die Lautsprecherumschaltung (nur 2 Geräte gezeichnet )!


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 825873

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Bei einer Busschaltung brauchst du 16 Relais zur Umschaltung der Lautsprecher, dazu kommt noch je Gerät ein Taster mit einem Relais zur Steuerung. Damit bist du dann bei 25 Relais!
Hört sich nicht gut an, aber ich glaub es auch nicht.

Nach einem Fläschchen Oktoberfestbier (2 Liter, mhd=02.12 musste also dringend weg ) bin ich aber zu faul um bessere Vorschläge zu machen.
Ich sage nur: SCR!

BID = 828758

Krokus

Gelegenheitsposter



Beiträge: 74
Wohnort: Deutschland

@Mr Ed

Zitat :
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal...
verstehe ich nicht, aber ich lasse mich gerne nochmal belehren wenn ich falsch liege.


Zitat :
1. Wo willst du 4 (nur Ton, Stereo), 6 (Stereo + Betriebsspannung), 8 (2 LS-Paare) oder gar 10-polige (2 LS-Paare + Spannung) Klinkenstecker herbekommen?


Antwort: Masse gemeinsam und nicht am Klinkenstecker. Spitze=Innenleiter+, Steckermasse = Ausgang (über Koppelelko). Falls Stereo erwünscht, Stereostecker verwenden mit zwei Elkos.


Zitat :
Autoradios haben Brückenendstufen. Da darfst du nichts mit Masse verbinden und auch die Endstufen nicht untereinander.


Antwort: JAPP, daher die Koppelelkos, ist ja Wechselstrom.


Zitat :
2. Wie willst du den unvermeidbaren Kurzschluss beim einstecken verhindern? Im Einsteckmoment oder bei halb eingestecktem Stecker zerstörst du die Radios.


Antwort: Masse nicht über den Stecker= kein Kurzschluß möglich


Zitat :
3. Was sollen die Elkos in der Lautsprecherleitung?


Antwort: Eben! Wechselstrom durchlassen, damit es kein Brückenschluß gibt.

Gruß


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091680   Heute : 104    Gestern : 6057    Online : 848        29.9.2024    0:50
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0539841651917