Autor |
|
|
|
BID = 712228
Teddytrombone Gerade angekommen
|
|
Hallo zusammen!
Ich stehe vor folgendem Problem: meine Mutter bastelt an einem Diorama mit einer Musikkapelle. Jetzt möchte sie, dass diese Miniatur-Kapelle auch spielt, sprich, es sollte Musik zu hören sein von der Stelle, wo die Kapelle steht. Meine Idee war, im Boden unter den Figuren den internen Lautsprecher eines ausrangierten PCs einzubauen und über einen Klinkenstecker das Ganze an eine Stereoanlage anzuschließen (immerhin will sie ja nicht immer die gleiche Musik hören)
Jetzt steh' ich vor dem Problem, dass ich nicht weiß, wie ich den Lautsprecher an einen Klinkenstecker drauf bekomme, ohne dass irgendwas kaputtgeht (seis jetzt der Lautsprecher oder die Stereonalage). Wie gesagt, der Lautsprecher ist aus einem alten PC - ca. 5cm Durchmesser, 8 Ohm und 0.3W.
Gibt's da irgendwelche Anleitungen, wie ich was zusammenlöten muss, damit es keine Katastrophe gibt. Oder habt ihr sonst irgendwelche Ideen?
thx, Manfred
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Teddytrombone am 4 Sep 2010 21:12 ] |
|
BID = 712233
Kleinspannung Urgestein
|
|
Zitat :
Teddytrombone hat am 4 Sep 2010 21:11 geschrieben :
|
dass ich nicht weiß, wie ich den Lautsprecher an einen Klinkenstecker drauf bekomme,
|
Wie soll ein LAutsprecher mit Klinkenstecker drauf aussehen,und wozu soll das gut sein?
An den Leisesprecher kommen zwei kurze Drähte,Klinkenbuchse dran > fertig.
Außerdem darfst vermutlich bei nur 0,3W Belastbarkeit nicht wirklich aufdrehen,ohne das sich das Ding in Rauch auflöst.
BID = 712252
clembra Inventar
|
Klinkenstecker für Lautsprecher haben nur zwei Kontakte, genau wie dein Lautsprecher. Aber es stellt sich die Frage, wie die Stereoanlage das Signal raus gibt. Bei Lautsprecherausgängen ist es kein Problem, solange nicht mit der Lautstärke übertrieben wird. Da du von Klinke redest kann es aber auch ein Line-Out oder Kopfhörerausgang sein. Letzterer wäre auch kein Problem und eine Überlastung wäre auch unwahrscheinlich, bei Line-Out hingegen brauchst du noch einen Mini-Verstärker.
Mirto Schreibmaschine
|
Der Klinkenstecker läßt darauf schließen, daß der Lautsprecher am Kopfhörerausgang der Stereoanlage betrieben werden soll!?
Damit ist eine Überlastung von vornherein ausgeschlossen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mirto am 4 Sep 2010 22:20 ]
|
BID = 712259
Otiffany Urgestein
|
Ganz so einfach ist es nicht! Ich sag nur: "stereo"!
Es kommt darauf an, was für ein Tonträger verwendet wird; ob der die Musik in stereo oder in mono liefert.
Bei mono kann man einfach den Lautsprecher an den obersten und an den mittleren Kontakt anschließen. Bei Stereo geht das natürlich auch, es klingt nur nicht besonders gut. Außerdem würde ich zur Vorsicht noch einen kleinen Elko in Reihe mit dem Lautsprecher legen.
Gruß
Peter
|
BID = 712309
GeorgS Inventar
|
Zitat :
| es sollte Musik zu hören sein von der Stelle, wo die Kapelle steht. |
Da scheint eine völlig laienhafte Vorstellung zum Richtungshören
vorzuliegen. Wie groß ist das ganze Diorama?
Zitat :
| ..den internen Lautsprecher eines ausrangierten PCs einzubauen.. |
Diese Trötchen haben eine Eigenresonanz bei ca 400 Hz, demnach
wird die Wiedergabe sehr "dünn".
Ich würde das Diorama auf eine Lautsprecherbox stellen.
Georg