Lautsprecher für Modellbau

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  10:13:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Lautsprecher für Modellbau
Suche nach: lautsprecher (5309)

BID = 712228

Teddytrombone

Gerade angekommen

Hallo zusammen!

Ich stehe vor folgendem Problem: meine Mutter bastelt an einem Diorama mit einer Musikkapelle. Jetzt möchte sie, dass diese Miniatur-Kapelle auch spielt, sprich, es sollte Musik zu hören sein von der Stelle, wo die Kapelle steht. Meine Idee war, im Boden unter den Figuren den internen Lautsprecher eines ausrangierten PCs einzubauen und über einen Klinkenstecker das Ganze an eine Stereoanlage anzuschließen (immerhin will sie ja nicht immer die gleiche Musik hören)

Jetzt steh' ich vor dem Problem, dass ich nicht weiß, wie ich den Lautsprecher an einen Klinkenstecker drauf bekomme, ohne dass irgendwas kaputtgeht (seis jetzt der Lautsprecher oder die Stereonalage). Wie gesagt, der Lautsprecher ist aus einem alten PC - ca. 5cm Durchmesser, 8 Ohm und 0.3W.

Gibt's da irgendwelche Anleitungen, wie ich was zusammenlöten muss, damit es keine Katastrophe gibt. Oder habt ihr sonst irgendwelche Ideen?

thx, Manfred

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Teddytrombone am  4 Sep 2010 21:12 ]

BID = 712233

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
Teddytrombone hat am  4 Sep 2010 21:11 geschrieben :

dass ich nicht weiß, wie ich den Lautsprecher an einen Klinkenstecker drauf bekomme,

Wie soll ein LAutsprecher mit Klinkenstecker drauf aussehen,und wozu soll das gut sein?
An den Leisesprecher kommen zwei kurze Drähte,Klinkenbuchse dran > fertig.
Außerdem darfst vermutlich bei nur 0,3W Belastbarkeit nicht wirklich aufdrehen,ohne das sich das Ding in Rauch auflöst.

BID = 712252

clembra

Inventar

ICQ Status  

Klinkenstecker für Lautsprecher haben nur zwei Kontakte, genau wie dein Lautsprecher. Aber es stellt sich die Frage, wie die Stereoanlage das Signal raus gibt. Bei Lautsprecherausgängen ist es kein Problem, solange nicht mit der Lautstärke übertrieben wird. Da du von Klinke redest kann es aber auch ein Line-Out oder Kopfhörerausgang sein. Letzterer wäre auch kein Problem und eine Überlastung wäre auch unwahrscheinlich, bei Line-Out hingegen brauchst du noch einen Mini-Verstärker.

BID = 712253

Mirto

Schreibmaschine

Der Klinkenstecker läßt darauf schließen, daß der Lautsprecher am Kopfhörerausgang der Stereoanlage betrieben werden soll!?
Damit ist eine Überlastung von vornherein ausgeschlossen.

clembra war schneller

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mirto am  4 Sep 2010 22:20 ]

BID = 712259

Otiffany

Urgestein

Ganz so einfach ist es nicht! Ich sag nur: "stereo"!
Es kommt darauf an, was für ein Tonträger verwendet wird; ob der die Musik in stereo oder in mono liefert.
Bei mono kann man einfach den Lautsprecher an den obersten und an den mittleren Kontakt anschließen. Bei Stereo geht das natürlich auch, es klingt nur nicht besonders gut. Außerdem würde ich zur Vorsicht noch einen kleinen Elko in Reihe mit dem Lautsprecher legen.

Gruß
Peter

BID = 712309

GeorgS

Inventar

Zitat :
es sollte Musik zu hören sein von der Stelle, wo die Kapelle steht.

Da scheint eine völlig laienhafte Vorstellung zum Richtungshören
vorzuliegen. Wie groß ist das ganze Diorama?

Zitat :
..den internen Lautsprecher eines ausrangierten PCs einzubauen..

Diese Trötchen haben eine Eigenresonanz bei ca 400 Hz, demnach
wird die Wiedergabe sehr "dünn".
Ich würde das Diorama auf eine Lautsprecherbox stellen.
Georg

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182422265   Heute : 1305    Gestern : 5459    Online : 308        29.11.2024    10:13
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0306460857391