Lastenrad mit Sound über Solar bestücken Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro
Autor |
Lastenrad mit Sound über Solar bestücken Suche nach: solar (665) |
|
|
|
|
BID = 761844
Rock-n-Raoul Gerade angekommen
|
|
Hallo liebe Community,
erstmal vorweg: Ich habe keine Ahnung von Elektronik, wenn ihr mir was erklärt, tut so als sprecht ihr mit einem Kleinkind.
Folgendes Projekt würde ich gern verwirklichen, sofern ihr mir sagt, wie es klappen könnte:
Ich habe ein Lastenrad, in dieses müchte ich gern zwei kleine Boxen in die Sitzbank einbauen und daran ein iPhone/iPod anschließen können, um Musik zu hören (am liebsten auch noch mit kleinem USB-Port auf dem Strum ist, so dass ich das Telefon gleich laden kann. Ich vermute, dass ich dafür eine kleine Autobatterie oder ähnliches brauche. Das ganz sollte dann noch über ein kleines Solarpaneel ladbar sein.
Ist sowas zu machen mit relativ simpel organisierbaren Teilen, z.B. von Conrad oder so? |
|
BID = 761848
Mr.Ed Moderator
|
|
Realisierbar ist das, sinnvoll allerdings nicht, sofern du nicht ständig durch die Wüste Richtung Süden radelst. In unseren Breiten lohnt sich Solartechnik nur, wenn sie durch übertrieben hohe Einspeisevergütungen durch den Staat vergoldet wird. Ansonsten kostet der Spaß mehr, als er je an Energie erzeugt.
Statt dem Eiertelefon oder -Pott solltest du besser einen normalen MP3-Player nehmen und den mit normalen Akkus betreiben. Durch den Verzicht auf den Unnützen Schnickschnack sparstbdu Energie. Dazu einen kleinen Verstärker, ebenfalls mit Akkubetrieb.
Sowas gibt es auch fertig zu kaufen.
Eine Autobatterie ist etwas übertrieben und auch ungeeignet, sie ist zu schwer und nicht zyklenfest.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 762374
tsaphiel Inventar
|