Lastenrad mit Sound über Solar bestücken Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro
Autor |
Lastenrad mit Sound über Solar bestücken Suche nach: solar (665) |
|
|
|
|
BID = 761844
Rock-n-Raoul Gerade angekommen
|
|
Hallo liebe Community,
erstmal vorweg: Ich habe keine Ahnung von Elektronik, wenn ihr mir was erklärt, tut so als sprecht ihr mit einem Kleinkind.
Folgendes Projekt würde ich gern verwirklichen, sofern ihr mir sagt, wie es klappen könnte:
Ich habe ein Lastenrad, in dieses müchte ich gern zwei kleine Boxen in die Sitzbank einbauen und daran ein iPhone/iPod anschließen können, um Musik zu hören (am liebsten auch noch mit kleinem USB-Port auf dem Strum ist, so dass ich das Telefon gleich laden kann. Ich vermute, dass ich dafür eine kleine Autobatterie oder ähnliches brauche. Das ganz sollte dann noch über ein kleines Solarpaneel ladbar sein.
Ist sowas zu machen mit relativ simpel organisierbaren Teilen, z.B. von Conrad oder so? |
|
BID = 761848
Mr.Ed Moderator
|
|
Realisierbar ist das, sinnvoll allerdings nicht, sofern du nicht ständig durch die Wüste Richtung Süden radelst. In unseren Breiten lohnt sich Solartechnik nur, wenn sie durch übertrieben hohe Einspeisevergütungen durch den Staat vergoldet wird. Ansonsten kostet der Spaß mehr, als er je an Energie erzeugt.
Statt dem Eiertelefon oder -Pott solltest du besser einen normalen MP3-Player nehmen und den mit normalen Akkus betreiben. Durch den Verzicht auf den Unnützen Schnickschnack sparstbdu Energie. Dazu einen kleinen Verstärker, ebenfalls mit Akkubetrieb.
Sowas gibt es auch fertig zu kaufen.
Eine Autobatterie ist etwas übertrieben und auch ungeeignet, sie ist zu schwer und nicht zyklenfest.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 762374
tsaphiel Inventar
|
Das Iphone wird die Leistung kaum bringen, um Lautsprecher direkt anzutreiben. Ein kleiner Verstärker wird also notwendig sein.
Oder man holt sich aktivlautsprecher. Am besten welche, die man sowohlam Steckernetzteil, als auch mit Batterien betreiben kann.
Dann kann man sich nen Blei-Gel Akku passender Spannung dazu holen und am besten noch ein Ladegerät dafür.
Wenns unbedingt sein muss, kann man über nen 7805 auch noch gut Leistung verbrennen und dafür einen USB-Anschluss zum Laden bereit stellen.
Die ultimative Endlösung ist natürlich ein dicker 12V Blei Gel Akku, daran ein Autoradio mit IPod Anschluss.
Am günstigsten, klanglich am besten und am angenehmsten für deine Umwelt ist natürlich einfach ein ordentlicher Kopfhörer...
perl Ehrenmitglied
|
Offtopic :
|
Zitat :
| Die ultimative Endlösung | Musste das sein? |
Zitat :
| habe ein Lastenrad, in dieses müchte ich gern zwei kleine Boxen in die Sitzbank einbauen |
Das könnte dir Streß mit den Ordnungshütern bescheren.
Schon Wilhem Busch wußte:
Zitat :
| Musik wird störend oft empfunden, weil sie mit Geräusch verbunden. |
|
BID = 762418
tsaphiel Inventar
|
Offtopic :
|
Zitat :
perl hat am 26 Apr 2011 13:06 geschrieben :
|
[ot]
Zitat :
| Die ultimative Endlösung | Musste das sein? |
|
Entschuldigung. Erst beim dritten Drüberlesen wurde mir klar, dass sich an der Formulierung ohne Hintergedanken jemand mit Hintergedanken stören könnte.
Ich stelle mein geistiges "Werk" hiermit frei, um es von berufener Stelle ändern zu lassen. Will heissen: Zeit für's Edit is rum, ein Mod bitte die Wortwahl anpassen.[/ot]
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182401612 Heute : 1387 Gestern : 7426 Online : 405 26.11.2024 8:35 10 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0266969203949
|