Laserdiode aus CD-Brenner

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 15 5 2026  07:35:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Laserdiode aus CD-Brenner
Suche nach: laserdiode (245)

BID = 263650

Dieter

Gesprächig

Hallo,

ich habe bereits im Forum wegen diesen Thema gesucht,leider nichts brauchbares gefunden.Nun,ich bräuchte einen einfachen Laserdioden-Treiber für eine Laserdiode aus dem CD-Brenner.Ich habe bereits einen Treiber gebaut,leider funtioniert er nicht so wie ich das will.Ich habe gelesen die Dioden können im gepulsten betrieb bis zu 120mW abgeben und eigenen sich sehr gut zur Datenübertragung.
Ich wollte daher fragen ob jemand mir da weiterhelfen könnte.
Im voraus besten Dank für Eure Hilfe.

Mfg.Dieter

BID = 263664

wulf

Schreibmaschine

hallo,
ich möchte dich darauf aufmerksam machen, dass 120mW aus einer laserdiode schon recht gefährlich sein können.
der treiber sollte doch wohl im ausgeschlachteten CD-Brenner vorhanden sein.
wie soll die datenübertragung erfolgen? offen und einfach durch die luft? was wenn zufällig jamand in den strahl blickt?

mfg wulf

BID = 263665

DonComi

Inventar

So eine Laserdiode strahlt nicht nur nach vorne, sondern streut auch ein bisschen, sonst würde auf CD-Playern nicht draufstehen "Nicht öffnen - Unsichtbare Laserstrahlung" - Kann auch sein, dass es nicht so ist, aber sei damit vorsichtig.

Außerdem glaube ich nicht, dass die 120mW haben, dass ist ziemlich viel... Auch nicht gepulst.

BID = 263688

Benedikt

Inventar

Eine Laserdiode streut mehr als eine superhelle LED.

Auch wenn ich es niemandem empfehlen würde, in eine Laserdiode ohne optik kann man problemlos schauen, wenn man diese nicht direkt ans Auge hält. Rechnet mal aus, was in 50cm Entfernung bei 30° Abstrahlwinkel noch so alles von den 120mW auf einen cm² ankommt.

Die Leistung einer Laserdiode aus einem neueren CD Brenner (so 20x aufwärts) liegt bei rund 50mW Dauer und über 100mW Spitzenleistung.

@Dieter

Wenn du wirklich Daten mit Laserdioden übertragen willst, nimm sichtbare. Das Ausrichten ist damit sehr viel einfacher.

Wenn es doch IR sein soll, besorg dir eine aus einem Laserdrucker. Da sind die Dioden direkt mit Optik in einem Kühlblock verbaut, und haben auch oftmals direkt einen Laderdiodentreiber dran, der je nach Drucker 10MBit/s aufwärts schafft.
Im prinzip muss man dann nur noch 5V anlegen und eine Spannung vorgeben um die Laserleistung einzustellen. Dann noch die Daten rein und fertig ist der Sender.

BID = 263690

high_speed

Schreibmaschine

Und pass mit ESD (electro static discharge) auf, sonst war es
mal eine LD (laser diode). Es ist dann nur noch eine schlechte
LED (light emitting diode).

Selbst kurzzeitige Überlastungen können der Diode schaden.

MfG
Holger

Leider lernen die Menschen nicht aus der Geschichte,
ansonsten würde sie sich nicht andauernd wiederholen.

BID = 263709

stephan84

Stammposter

*high_speed zustimm*
Ich hab auf die Art mal eine schicke rote 500mW LD ins Nirvana geschickt.... Grrrrrrrrrrrr.
(Die Dinger kriegt man nicht wirklich an jeder Ecke. )

BID = 263777

laser-tv

Stammposter

Zur Homepage von laser-tv

Hallo Dieter,
ich würde auch sichtbare Laserdioden empfehlen.
Aus Sicherheitsgründen würde ich Dir, wenn Du damit noch unerfahren bist und einfach nur etwas herumexperimentieren willst, von IR-Dioden dringend abraten.
Für kürzere Distanzen bis etwa 1km reichen z.B die Dioden aus einem Katzenspielzeug-Laserpointer aus, um ein Farbfernsehsignal mit Ton durch die freie Atmosphäre zu übertragen. Da hast Du sogar bereits eine Kollimatoroptik dran. Für größere Distanzen und/oder mehr Reserve brauchst Du mehr Leistung...richtig Power machen die sichtbaren Laserdioden aus schnellen DVD-Brennern (16-fach). Die können im Pulsbetrieb bis etwa 200mW abgeben, im Dauerstrich sind so 80-100mW drin. Das reicht, um fokussiert grüne Streichhölzer anzuzünden oder schwarzes Isolierband durchzubrennen.
16-fach DVD-Brenner gibt es hin und wieder mal defekt bei Ebay für ein paar Kröten, die Dioden sind in der Regel in Ordnung. Neu und ungebraucht bekommst Du DVD-Brenner bereits so um die 44 EUR.
Aber:
Bitte sei sehr sehr vorsichtig mit den Dingern!!!!
Dein Augenlicht wird es Dir danken. Man hat sich schneller ein Loch in die Netzhaut gebrannt als man vielleicht denkt.

Und in eine Laserdiode im Betrieb würde ich auch auf gar keinen Fall hineinsehen. Ein Diodenlaser ist eine annähernd punktförmige Lichtquelle. Selbst mit ein paar cm Abstand kommt am Auge immer noch eine erhebliche Leistungsdichte an. Wird das eintreffende Laserlicht dann durch die Augenlinse fokussiert, wird ein extrem kleiner Punkt auf der Netzhaut abgebildet, auf dem sich die gesamte auf das Auge treffende Leistung konzentriert. Das kann bereits reichen, um genau diesen kleinen getroffenen Punkt der Netzhaut blind zu machen. Fatal ist, daß das Gehirn in der Lage ist, einzelne blinde "Pixel" des Auges auszublenden, man merkt manchmal gar nichts von einem Unfall.

Falls Du Fragen zur Lasersicherheit hast, kannst Du hier mal schauen: Link
Die Jungs neigen zwar manchmal zu etwas gewöhnungsbedürftigen Umgangsformen, sind aber fachlich absolut Top.
Ein paar weitere Infos zur Lasersicherheit findest Du hier: Link

Um Dir evtl weiterhelfen zu können müßte man aber wissen, was genau übertragen werden soll.
Kannst Du das nochmal beschreiben?
Gruß
Wilfried, Laser-TV

BID = 263981

Dieter

Gesprächig

Hallo,
erstmals Danke für die Antworten.
Leider haben mir die Antworten noch nicht richtig weitergeholfen.Ich habe bereits einen Laserdiodentreiber nach einem Schaltplan nachgebaut,leider bringt die Schaltung nicht den nötigen Strom für eine 200mW-Diode,dazu ist der Strom nicht gepulst und auch nicht regelbar.Ich hoffe jemand hat einen Plan für eine bessere Schaltung mit der ich den Strom und den Pulsbetrieb regeln kann.Im voraus nochmals besten Dank.

BID = 263993

Benedikt

Inventar

Ich könnte dutzdende Pläne posten, nur verwenden die meisten aber Spezial ICs, die man nicht so einfach bekommt.

Bau doch einfach eine Konstantstromquelle aus einem Transistor und einem Widerstand auf. Die Amplitude der Eingangsspannung legt die Laserleistung fest.

BID = 264022

sepp@kaernten

Schriftsteller

Bin mir nicht ganz sicher, ob man sich damit die Finger verbrennen kann:

BID = 264127

laser-tv

Stammposter

Hallo nochmal,
wenn Du eine Diode aus einem DVD Brenner verwenden möchtest, kannst Du mit den gängigen Treibern eh nichts anfangen. Denn diese sind in der Regel für Laserdioden mit einer internen Fotodiode gedacht, welche einen der Laserleistung proportionalen Strom an die Regeleinheit des Treibers abgibt. Damit wird dann die optische Ausgangsleistung der Laserdiode geregelt.
DVD-Brennerdioden fehlt aber die interne Monitordiode, sodaß eine herkömmliche Leistungsregelung nicht möglich ist und gängige Treiberschaltungen daher nicht brauchbar sind. Deshalb reicht dafür im Prinzip eine Konstantstromquelle aus, wie Benedikt empfiehlt. Es ist aber empfehlenswert, einen Transientenschutz vorzusehen, der kurzzeitige Spitzen auf der Versorgungsspannung abfängt. Wie dann die Nutzinformation aufmoduliert werden kann hängt in erster Linie von der Art des zu übertragenden Signales ab. Im Falle meiner Laserübertragungsanlage beispielsweise koppele ich den hochfrequenten Träger, der die Nutzinformation (Video) frequenzmoduliert beinhaltet direkt über ein kleines C an der Diode ein und führe den Ruhestrom der Diode über eine Drosselspule zu. Bei niederfrequenteren Signalen ist das aber nur bedingt geeignet. Deshalb lass uns doch mal wissen, um welches Signal es sich konkret handelt, damit wir nicht mit der Glaskugel prophezeien müssen. Welchen Strom eine DVD-Brennerdiode bei welcher Leistung aufnehmen muß, kann man näherungsweise aus dem Datenblatt hier entnehmen:

Link

Viel Spaß beim Basteln.
Wilfried, Laser-TV

BID = 264206

Benedikt

Inventar

Wiso haben die DVD Laser keine Monitordiode ?

Wie regelt der Brenner denn dann die Leistung ?

BID = 264212

laser-tv

Stammposter

Zitat : Benedikt hat am  1 Nov 2005 07:22 geschrieben :

Wiso haben die DVD Laser keine Monitordiode ?

Wie regelt der Brenner denn dann die Leistung ?

...ist halt so...siehe Datenblatt hier: Link
Warum, kann ich auch nicht sagen. Vermutlich sind die robuster als Dioden mit Monitordiode. Die DVD-Brennerdioden geben beim Brennvorgang nur Lichtpulse ab. Möglicherweise ist das Puls-Pausenverhältnis so, daß die Gesamtbelastung über der Zeit auch ohne Regelung im grünen Bereich bleibt. Vielleicht werden die gebrannten Pits auch nach dem Brennen gelesen und anhand der Tiefe die Leistung der folgenden Pulse neu justiert. Aber das ist Spekulation. Fakt ist jedenfalls, daß jede sichtbare Laserdiode (und auch die IR Dioden für CD) , die ich aus einem DVD Brenner extrahiert hatte, nur zwei beschaltete Pins aufwiesen. Und die Datenblätter, die ich bislang von solchen Dioden gesehen habe, geben auch nichts anderes wieder.
Gruß
Wilfried

BID = 264216

Ltof

Inventar

Zitat : laser-tv hat am 30 Okt 2005 19:39 geschrieben :

ich würde auch sichtbare Laserdioden empfehlen.

Ich kenne nur sichtbare Laserdioden.

Mir ist noch nie ein Mensch begegnet der je eine unsichtbare Laserdiode gesehen hätte - wie auch?!

BID = 264223

laser-tv

Stammposter

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 10 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 191997389   Heute : 9346    Gestern : 24227    Online : 519        15.5.2026    7:35
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.145467996597