Zitat :
ElektroNicki hat am 1 Nov 2008 16:11 geschrieben :
|
Man kann ja eigentlich auch ne Konstantstromquelle für LEDn nehmen....
|
Bei den ebay-Dioden tatsächlich...
denn die haben keine Monitordiode integriert, eine Leistungsregelung wie bei guten LD-Treibern üblich würde damit ohnehin nicht funktionieren.
Weiterhin sind diese Dioden außerordentlich robust. Ausfälle oder Degradation aufgrund elektrostatischer Entladungen sind mir mit DVD-Brennerdioden bislang noch nicht passiert. Ansonsten sind die vorangegangenen Aussagen natürlich korrekt. LDs sind tendenziell immer elektrostatisch empfindliche Bauelemente. Nur bei diesen hier ist es nicht ganz so kritisch wie beispielweise bei Blu Ray-Dioden oder roten LDs im 5mW-Output-Bereich.
Aber an Alf071292 eine Frage:
Weißt Du eigentlich, was Du da machst???
Die Ebay-Dioden leisten im Dauerbetrieb guten Gewissens bis etwa 100mW. Die angegebenen 175mW liegen schon im Bereich, wo es auf die Lebensdauer geht, auch wenn man sie gut kühlt.
Aber selbst 100mW sind extrem gefährlich. Fokussiert brennt man damit locker schwarzes Isolierband durch.
Vielleicht kannst Du dir vorstellen, was mit der Netzhaut anstelle des Isolierbandes passieren würde. Wenn Du mit Lasern noch keine umfangreichen Erfahrungen hast, würde ich an Deiner Stelle aus Sicherheitsgründen lieber ersteinmal mit weniger Leistung anfangen. Nicht umsonst liegen Laser mit >5mW mit der Gefahrenklasse 3B in der zweithöchsten Gefahrenklasse überhaupt.
Ich persönlich würde empfehlen, daß wenn es Dir auf "ein wenig Show machen" ankommt, lieber einen grünen Laser mit weniger Leistung zu nehmen. 532nm grün erzeugen bei gleicher Leistung einen etwa 20-fach stärkeren Helligkeitseindruck als ein roter mit 650nm.
Also würdest Du einen 532nm 5mW-Pointer-Beam etwa genauso hell empfinden
wie einen 650nm roten Beam mit 100mW. Und das mit einem deutlich geringerem Gefährdungspotenzial. Leider entspricht die Leistungsschwelle für eine Netzhautschädigung nicht der Helligkeitsempfindlichkeitskurve des menschlichen Auges. Daher werden rote Laser oft unterschätzt.
Also...brenn' Dir und auch keinem anderen ein Loch in die Netzhaut.
Das geht schneller als man manchmal denkt und ist meist nicht reversibel.
Gruß
Wilfried