Laser Richtfunk! mit Nachrichtautomatik? Erfahrungsberichte und oder Ideen erbeten!

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 8 2025  21:20:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Laser Richtfunk! mit Nachrichtautomatik? Erfahrungsberichte und oder Ideen erbeten!
Suche nach: laser (1944)

BID = 136366

skogaman

Gelegenheitsposter

Hallo wiedermal!

Ich hab wiedermal ein tolles Projekt ausgefasst! LASERRICHTFUNK

Das ist toll desshalb weil es das schon gibt aber ich sollte es billiger und kleiner für dennoch große Distanzen baun.
Ich würde gern wissen, wer hat sowas schonmal gemacht und wer kennt sich aus mit dem Empfangen von Laserlicht. Wie schaut der Strahlquerschnitt aus, welche Optiken sind zu empfehlen, welche Photodioden oder was auch immer brauch ich um eine vernünftige Auswertung zu machen? Wo bekomm ich 4Quadranten Photodioden oder was schlagt die Fachwelt sonst noch so vor um einen Strahl auch verfolgen zu können?

Ich werde Laser und Empfänger auf ein fixes Gestell montieren.
Ich habe vor erstmal zu ergründen welche Taktrate sich pulsen läst, bzw. wie hoch meine Bowdrate maximal sein kann. Dann werd ich das Signal entsprechend modulieren, d.h. Information übermitteln.
Die Information wird später auch eine Art Korrektursignal für die Nachrichtautomatik beinhalten. Eine 4Quadrantenphotodiode, die in der Lage ist Informationen über die Stärke des Signals pro Quadrant zu liefern sollte eigentlich genug sein um zu wissen in welche Richtung der Strahl korregiert werden muß.

Bis jetzt hab ich noch keine 4Quadranten Photodiode gefunden, ich überlege aber mehrere Licht-/Spannungswandler Typ TSL 250R zur Positionsbestimmung des auftreffenden Strahles heranzuziehen, um die Takte auswerten zu können beabsichtige ich einen Licht-/Frequenzwandler Typ TSL 230R max. 1,1MHz zu verwenden. Als Laser stehen ja einige Produkte zur Verfügung, könnte gut sein das ich eine Diode Namens DL-3147-011 CW mit 655nm, 5mW oder einen Variofokus Laser Namens Laser OLSH503P Justierbar mit 650nm, 1mW nehme.

Ich hoffe auf ein paar hilfreiche Tips und Erfahrungen!

Vielen Dank!

skoki

BID = 136391

strandkrabbe

Gerade angekommen

Wie weit willst Du denn übertragen? Eine Strahlnachführung ist mechanisch ziemlich aufwändig - ich habe bei einer Laser-Datenstrecke den Strahl aufgeweitet, um eine Strahlnachführung zu umgehen (ca. 1m Durchmesser am Empfänger), aber bei grossen Entfernungen (erst mal nachrechnen wie weit Dein Laser überhaupt reicht - denke auch an die Dämpfung von Optiken, schlechtem Wetter etc.) braucht man das wohl. 300m sind auch ohne Strahlnachführung möglich.
Ausserdem empfehle ich Dir mal, ein paar Infos über Laserklassen einzuholen - So eine Stecke soll ja nicht unbedingt zu Blindheit führen
Die Modulation von Laserdioden ist keine grosses Problem, wenn Du nicht gerade bis in den GBit-Bereich gehen willst. Wichtig ist, dass Du die mittlere Leistung der Laserdiode regelst, um sie nicht zu zerstören.
Schwieriger wird es, dafür einen passenden Empfänger zu finden. Ich hatte für 10MBit eine BPW34 - ein Kompromiss aus Geschwindigkeit und Grösse. Die Laserdioden hatten 780nm. Das hat den Vorteil, dass er bei schlechten Sichtverhältnissen weiter reicht als ein sichtbarer Laser, man aber den Strahl mit einer s/w-CCD-Kamera "sehen" kann.

BID = 136483

Lötfix

Schreibmaschine

Hallo!

Google mal nach "Datenlichtschranke"

mfg lötfix

BID = 136770

alpha-ranger

Schreibmaschine

Zitat :
skogaman hat am  6 Dez 2004 13:31 geschrieben :

Bis jetzt hab ich noch keine 4Quadranten Photodiode gefunden, ich überlege aber mehrere Licht-/Spannungswandler Typ TSL 250R zur Positionsbestimmung des auftreffenden Strahles heranzuziehen, um die Takte auswerten zu können beabsichtige ich einen Licht-/Frequenzwandler Typ TSL 230R max. 1,1MHz zu verwenden. Als Laser stehen ja einige Produkte zur Verfügung, könnte gut sein das ich eine Diode Namens DL-3147-011 CW mit 655nm, 5mW oder einen Variofokus Laser Namens Laser OLSH503P Justierbar mit 650nm, 1mW nehme.

Hallo,
es ist wahr, das Funkamateure schon weite Strecken mit Laserlicht überbrückt haben, so z.Bsp. auch den Ärmelkanal.

Aber ein Licht/Frequenzwandler ist nur dazu da, die Lichtmenge proportional nicht als Spannung sondern als Frequenz herauszugeben. Für das Projekt leider nicht geeignet.

Laserdioden gibt es viele, hier kommt aber mehr die Güte der Optik zum tragen. Zum Anfang reicht ein Taschenlaserpointer. Der Empfänger sollte auch sehr empfindlich sein. Hier hilft ein Lampenreflektor und im Brennpunkt ein Empfänger aus einer IR-Fernbedienung.
Diese Empfänger sind für eine einzige Modulationsfrequenz hergestellt, z.Bsp. 38 kHz.

Wird der Sender moduliert, hat man schon ein Übertragungssystem für bis zu 1200 Baud.

Schnellere Empfänger gibt es auch, nur benötigen diese mehr Licht, und werden meist nur bei LWL eingesetzt.

mfG.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 185293606   Heute : 15953    Gestern : 13943    Online : 737        27.8.2025    21:20
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0227711200714