Autor |
Laptop über Bleiakku versorgen Suche nach: laptop (3094) |
|
|
|
|
BID = 405575
OttoK1 Neu hier
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
|
Hallo,
habe mir einen Laptop von Fujitsu-Siemens gekauft( Amilo Pro V2085).
Die (maximalen) 5h, effektiv 3 h Akkulaufzeit sind mir zu wenig, ich bräuchte ca 10 h zum mitschreiben in den Vorlesungen. Nun hab ich mir gedacht, da man ja als Student net allzu viel Geld hat, das geht am besten mit einem Bleiakku 12 V 26 AH für 40 Euro im Rucksack.
Nun ja, der Laptop Akku hat 11,1 Volt und 4,4 Ah.
Jetz hab ich mir überlegt, wenn ich die 12 Volt auf 19 Volt hochspann (mit entsprechendem Wandler) und dann in den Netzteileingang reingeh, dann verlier ich Leistung beim Hochspannen, und dann auch beim Akku laden, und dann auch noch weil der Laptop ja dann heller schaltet, usw.
Jetz hab ich mir auf der anderen Seite gedacht, der Lilon Akku hat ja ne Leerlaufspannung von 12,6 Volt, der Bleiakku vielleicht von 13,2 Volt, wenn ich jetz da einfach ne Diode an den Bleiakku häng, mir einen kaputten Laptopakku bei Ebay zock und dann an den kaputten Akku ein Kabel montier sollte der Bleiakku doch am längsten halten.
Problem: in dem Akku ist ja ein haufen Elektronik usw drin, und jetzt frag ich mich, ob ich da einfach so an den alten Akkukontakten anschließen kann, oder obs da Probleme gibt.
Vielen Dank schonmal. |
|
BID = 405589
Her Masters Voice Inventar
|
|
Ich hab mal einen Aufbau für einen mobilen Messplatz gesehen, da wurde ein IBM Notebook mitversorgt. Das braucht auch normalerweise 19V aber wenn man den eingebauten Akku weglässt, dann läuft das Ding auch prima an 12V. Eng würde es wohl nur werden, wenn der interne Akku geladen werden müsste. Da der ganze Aufbau nur eine geregelte 12V Versorgung zur Verfügung stellte war das natürlich besser als da unnötig mit Spannungen rumzujonglieren. Teste mal dein FuSi, ob das auch so arbeitet. Und das hochschalten des Displays kann man auch für "Netzbetrieb" einstellen. Einfach mal in die Energieverwaltung schauen. Bei meinem Lifebook kann ich jedenfalls beliebige Profile anlegen und bearbeiten. Da passt allerdings auch ein Zusatzakku rein mit Dem man dann auch ohne Klimmzüge diese Laufzeiten erreichen kann. Setzt natürlich den onsequenten Einsatz aller Stromsparmassnahmen voraus.
Frank
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
*********************************** |
|
BID = 405593
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| ich bräuchte ca 10 h zum mitschreiben in den Vorlesungen |
Nimm dir besser eine Kabeltrommel mit, die ist leichter als die Autobatterie.
Du kannst aber auch gleich zu Haus bleiben, da du ohnehin keine Zeit mehr hast das Mitgeschriebene zu lesen.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 405628
crazydomi Gesprächig
|
Moin,
Gib einfach mal 12V auf den Netzteileingang, das wird wahrscheinlich problemlos funktionieren. Nur wird es mit 12V am Eingang recht lange dauern bis der Akku wieder voll geladen ist.
Mein kleines Dell Latitude X200 braucht normalerweise ein 20V Netzteil, bis 10V runter läuft es problemlos, nur der Akku braucht ewig zum Laden.
Gruß, crazydomi
|
BID = 405643
Lightyear Inventar
|
Wie wäre es denn mit einem KFZ-Adapter aus dem Originalzubehör..?
Die Dinger sind ja wohl für diesen Einsatzzweck gedacht, oder irre ich da..?
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!
|
BID = 405715
wl3367 Stammposter
|
Hallo OttoK1,
und vergiss nicht, Dir ein stabiles und auslaufsicheres Gehäuse für die Batterie zu besoregn, wenn Du keinen Bleigelakku kaufst.
Sonst wird zusätzlich noch regelmäßig ein neuer Rucksack fällig sein.
|
BID = 405771
OttoK1 Neu hier
|
Du kannst aber auch gleich zu Haus bleiben, da du ohnehin keine Zeit mehr hast das Mitgeschriebene zu lesen.
Den Satz verstehe ich irgendwie nicht, aber na gut.
Also, vielen Dank schonmal für die Antworten.
Nen Bleigelakku nehm ich sowieso.
Den Original Kfz-Adapter will ich nicht kaufen, weil ich wie schon beschrieben, dabei viel Leistung des Bleiakkus verbrate.
Die Idee mit den einfach mal 12 Volt an den Eingang hab ich mir auch schon überlegt, aber ich hab Angst da was kaputt zu machen, kann da nix passieren?
|
BID = 405793
wulf Schreibmaschine
|
hallo,
also ich könnte mir schon vorstellen, dass man auch etwas kaputt machen könnte. wenn diverse schaltregler im laptop weniger eingangsspannung bekommen wird sich die stromaufnahme wahrscheinlich erhöhen, und das kann (muss aber nicht) zum auslösen einer schutzeinrichtung führen.
mfg wulf
BID = 405794
wulf Schreibmaschine
|
Zitat :
|
Den Original Kfz-Adapter will ich nicht kaufen, weil ich wie schon beschrieben, dabei viel Leistung des Bleiakkus verbrate.
|
das ist sicher ansichtssache, aber gute spannungswandler arbeiten mit wirkungsgraden die auch über 90% liegen.
mfg wulf
BID = 405829
steve5 Neu hier
|
Ist ein 2. Original Akku für das Notebook soo teuer?
|
BID = 405858
crazydomi Gesprächig
|
Hast du schonmal n Notebookakku gekauft? Unter 100€ geht da fast gar nix.
Gruß, crazydomi
|
BID = 405889
Her Masters Voice Inventar
|
dann schon lieber schnell was zusammenpfuschen was eventuell noch den Rucksack abfackelt statt einfach nen Originalakku zu kaufen. Selbstbau ist in den seltensten Fällen ein Mittel um Kosten zu sparen. Hat sich das immernoch nicht rumgesprochen? Ein Zweitakku hätte auch den Vorteil das man ihn mit dem Netzteil des Notebooks auch gleich aufladen kann und nicht noch ein extra Ladegerät benötigt
Frank
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
|
BID = 405933
Esko Stammposter
|
@perl: des dachte ich auch
@Otto: Hast du wirklich 10 Stunden Vorlesung am Stück?
Aber abgesehen davon, halte ich die Lösung mit einem Bleiakku wirklich für ne schlechte Idee, Gründe siehe Masters Voice. Habt ihr in der Uni keine Steckdosen? Bei uns sind sogar im Hörsaal welche. Und man kann ja auch noch zwischen den Vorlesungen aufladen, das ist bei uns recht üblich.
mfg
Esko
|
BID = 405997
nabruxas Monitorspezialist
|
Ich kenne zwar Dein Lifebook nicht, doch bei meinem HP kann ich zum Standartakku ein zweites Pack direkt an das Gerät anstecken.
Vorteil:
Die Garantie ist nicht wegen der Verwendung von falschen Komponenten erloschen.
Weiters bekommst Du keinen Bandscheibenschaden vom Akkuschleppen. Abgesehen davon benötigst Du dann zwei unterschiedliche Ladegeräte. Rechne doch mal nach....
Manchmal verstehe ich die Welt nicht mehr. Einen teuren Laptop im Einsatz haben und dann am falschen Fleck sparen wollen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 11 Feb 2007 21:01 ]
|
BID = 406128
Goetz Schreibmaschine
|
Schon komisch, wie sich die Zeiten wandeln, früher reichten Zettelblock und Stift zum Mitschreiben....
|